Wühlmausbekämpfung

Diskutiere Wühlmausbekämpfung im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mein Vorgarten entwickelt sich bei näherem Hinsehen langsam zum "Schweizer Käse". Loch an Loch. Es fing mit einem kleinen Erdhügel direkt...
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.502
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Hallo,
mein Vorgarten entwickelt sich bei näherem Hinsehen langsam zum "Schweizer Käse". Loch an Loch.
Es fing mit einem kleinen Erdhügel direkt neben einem L-Stein an. Dachte zunächst an Maulwurf, weil am anderen Hang auf dem Grundstück häufiger Maulwurfhügel auftauchen.
Da aber die Löcher, auch ohne Hügel, immer zahlreicher werden, scheinen es doch Wühlmäse zu sein.
Habe zahlreiche Bodendecker gepflanzt, die auch schön angewachsen sind und sich flächig verbreiten. Zwischendrin ein Loch neben dem anderen.
Die reinen Maulwurfhügel auf dem Hangteil bearbeite ich mit einem Boschhammer mit Stampferplatte :? Die Hügel werden wieder plattgestampft, dann ist für lange Zeit dort Ruhe.
Lässt sich bei den Bodendeckern schlecht anwenden.
Also...........wer hat den ultimativen Tipp ? Selbst mein Galabauer schüttelt etwas den Kopf, weil "alte" funktionierende Mittel inzwischen nicht mehr zulässig usw. usw. sind.
Da der Vorgarten kpl. mit Rindenmulch bedeckt ist, fallen auch die Löcher nicht sofort ins Auge :mrgreen:

Heisse Tipps, Ratschläge etc..................immer her damit.
 
Jawoll, die oben verlinkten Dinger sind super! Fängt mehr Wühlmäuse als unser sonst sehr auf seine Fangquote bedachter Kater. Mittlerwiele haben seit dem Herbst Ruhe. Die Falle haben wir ca. 3-4 Wochen an mehreren Standorten im Garten platziert.
Fangerfolg 7 Wühlmäuse in der Falle und mindestens 2 durch die "Lebendfalle" (=Kater)

Ganz im Gegensatz zu den Platikröhren zum eingraben aka Lebendfallen.

Wichtig: Die Fallen möglichst nicht mit der Hand anlangen und auch nicht unbedingt 2 Wochen in der Küche oder ähnlich geruchsintensiven Bereichen lagern, Wühlmäuse sind da recht speziell.
 
Hört sich zunächst mal gut an :!:
Kommt da ein Lockstoff rein, oder ist schon drin oder einfach "nackisch" ?
 
Servus,

ist ohne Lockstoff. Der Fangerfolg wird einfach durch das Zufallsprinzip bzw. den Bewegungsdrang der Mäuse bestimmt.
Wobei die Mäuse nach meinem Kenntnisstand jeden aktiven Gang mehrmals täglich nutzen.
 
Gar nichts.
Du suchst den Gang der Maus, stichst ihn sorgfältig aus und platzierst das Teil so das die Maus beim nächsten Mal durch die Röhre durch muss.
Dabei eckt sie an einem kleinen Sensor an der die vorher hochgezogene Klinge runterrauschen lässt.
Der Rest ist nicht jugendfrei. :lol:

Die Tips beherzigen, die Falle sollte nicht mit blossen Händen angefasst werden, ich reib sie vorher immer tüchtig mit Erde ein.
Und nichtvausprobieren obs weh tut wenn man die Finger drin hat, es TUT weh! :ducken:
 
Also.........
hab mal für den Anfang 2 Stück bestellt...........................
und wer von Euch beiden macht dann noch die Lebendfalle :ducken:
Mir steht leider kein Kater, ob 2 oder 4 Beinig zur Verfügung :mrgreen:
 
Katzen hassen Wühlmäuse. :?
 
moto4631 schrieb:
Katzen hassen Wühlmäuse. :?
Sollte ich mal unserem sagen...
Gut, so viele wie bei Feld- und Haselmäusen bringt er jetzt nicht, aber die Zahl er erlegten Wühl- und Spitzmäuse ist doch statistisch relevant.
 
Hallo

Diese Falle funktioniert auch recht gut, ist aber etwas umstritten...

Grüße, e0mc2
 
Auch Dank an Knecht und e0mc2 !...................
aber...........
einen "Waffenschein" möchte ich nicht auch noch haben :ducken:
zumal der Vorgarten direkt an der Strasse liegt und viel von Fussgängern frequentiert wird.
Wie die Viecher um die Ecke gebracht werden, interessiert mich eigentlich weniger. Könnte ja auch noch Lebendfallen aufstellen, den Mäusen dann mit dem Finger "Du, Du" sagen und gegenüber auf dem freien Gründstück wieder laufen lassen, oder so :allesgut:

Lasse mich jetzt erst mal von den gekauften Fallen überraschen. Bisher noch kein Fang getätigt. Heute Karotten gekauft. Damit soll man testen können, ob ein Gang noch bewohnt ist.
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob du mittlerweile schon erste Erfolgserlebnisse erzielen konntest?
 
Leider bisher noch keinen Fang getätigt.
Habe, wie im Netz gelesen, in die offenen Löcher Karottenstücke gelegt. Sollen bei Verschwinden den weiteren Mausbestand anzeigen. Stücke liegen alle noch :mrgreen:
Da der kpl. Vorgarten, wegen Unkraut, stark mit grobem Rindenmulch belegt ist, findet man die Löcher natürlich auch besonders gut. :twisted:
Pst, Pst. Habe jetzt noch, von meinem Gala-Bauer eine Dose Bekämpfungsmittel erhalten.
An der stark befallenen Stelle, neue Pflanzen der gleichen Sorte wie vorher gepflanzt. Schaun wir mal..................
 
H. Gürth schrieb:
Pst, Pst. Habe jetzt noch, von meinem Gala-Bauer eine Dose Bekämpfungsmittel erhalten.

Hallo
Darf man Fragen, welches Mittel dir dein GaLa-Bauer gegeben hat?
Nur so aus Neugirde...

Fals du der Chemischen Keule nicht abgeneigt bist, es gibt auch die möglichkeit die Tierchen zu vergasen...
Früher gab es Granulat oder Tabletten, die in die Gänge gegeben werden.
Das Mittel reagiert mit der Feuchtigkeit im Boden und es entsteht ein Gas, das schwerer ist wie Luft und deshalb im Boden bleibt.
Klappt besonders gut wens geregnet hat und der Boden feucht ist.
Das Gas war früher übrigends unter dem Namen "Zyklon B" bekannt...

Grüße, e0mc2
 
Hallo,
als ich noch jung und unschuldig war, gabs bei uns von der Gemeinde noch Fangprämien für Wühlmäuse, zur Taschengeldaufbesserung. Von den ganzen verschiedenen Fallentypen war nur eine wirkungsvoll:
Ein langer U-förmiger Federstahl, zwischen die beiden Schenkel dreht man eine Unterlagenscheibe (mit nem Draht an der Falle befestigt). Das ganze führt man in den Gang ein (Nicht am Auswurfhaufen sondern "unterwegs", Finger draussen lassen, Handschuhe tragen, die Mäuse wittern alles...) und steckt einen kleinen Holzstab durch das U, damit die Maus die Falle nicht in den Gang zieht und du auf der Suche den ganzen Garten umgraben musst. Die Maus stösst die Unterlegscheibe raus, das U schnappt zu, Maus tot. Ausbeute war idR bei 10 gestellten Fallen, 1..1,5h warten 4..7 Mäuse.
 
H. Gürth schrieb:
Lasse mich jetzt erst mal von den gekauften Fallen überraschen. Bisher noch kein Fang getätigt. Heute Karotten gekauft. Damit soll man testen können, ob ein Gang noch bewohnt ist.

Du hast doch hoffentlich die Biokarotten gekauft. Die Viecher merken doch sonst, dass sie hier mit was billigem abgespeist werden sollen und wenden sich dann lieber den Setzlingen zu :zunge:

War eigentlich das Thema Strom schon mal erwähnt worden? Ich könnte mir da so einiges vorstellen... :mrgreen:

PS
 
Früher gab es Granulat oder Tabletten, die in die Gänge gegeben werden.
Das Mittel reagiert mit der Feuchtigkeit im Boden und es entsteht ein Gas,
Ja, so in dieser Richtung ist das. Lt. Aufdruck entsteht Phosphorgas.
Muss jetzt erst mal zuwarten, ob sich die Viecher wieder zeigen oder besseres Gelände gefunden haben.
Hach, ich hasse Gartenarbeit :mrgreen: :mrgreen:
Alles Betonieren und grün anstreichen, oder Kunstrasen drauf mit Plastikblumen :top: :top:
1oder 2 x im Jahr mit dem Kränzler drüber und gut isses.............
 
Thema: Wühlmausbekämpfung
Zurück
Oben