Mörtelbedarf je m² bei Bruchsteinmauern

Diskutiere Mörtelbedarf je m² bei Bruchsteinmauern im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Servus, wie berechnet man denn den Mörtelbedarf bei Bruchsteinmauern? Danke schon mal für eure Hilfe. :)
W

wink

Guest
Servus,

wie berechnet man denn den Mörtelbedarf bei Bruchsteinmauern?

Danke schon mal für eure Hilfe. :)
 
Hallo
Mit viel Erfahrung abschätzen... Aber selbst da bekommt man nur einen groben Richtwert...

Es spielen zu viele Faktoren rein:
- Wie groß sind deine Steine?
- Wie dick soll die Mauer werden?
- Wie sauber setzt du die Steine / wie groß werden die Fugen?

Oder, willst du die Mauer nur neu verfugen?

Grüße, e0mc2
 
Servus,

So eine Antwort hatte ich befürchtet...

Ich möchte die Mauer neu hochziehen.

Steingröße: ca 20er Kantenlänge, teilweise auch mehr.

Fugengröße: tja, so 3cm? Wie ichs halt hinbring :D

Naja, dann doch den fertigen Zementmörtel als Sackware. Des wird eh a längere Geschichte.
 
Servus,

Ja, ist normaler Jurakalkstein.
Wie viel von dem Trass muss ich da beigeben?
Bzw. Kann ich normalen zementmörtel einfach mit Trass anreichern?



Edit: was passiert außer den Ausblühungen?
 
wink schrieb:
Edit: was passiert außer den Ausblühungen?
Eigentlich nichts...
Sieht aber bei Jura blöd aus...

Wir mischen Speis immer selber an, und dann halt mit Trasszement, anstadt normalem Zement.
Wen du fertigen Zementmörtel kaufen willst, schau ob es was mit Trass gibt.
Selber beigemischt habe ich noch nicht.
Ich kann mich auch grade nicht errinnern, schonmal Trass "einzeln" gesehen zu haben, was aber natürlich nichts zu sagen hat.

Grüße, e0mc2
 
Ok, dann schau ich mal was es gibt/kostet.

Und ob ichs bei Muttern als Auftraggeber durch krieg...
 
Thema: Mörtelbedarf je m² bei Bruchsteinmauern
Zurück
Oben