Fundament fuer Schuppen

Diskutiere Fundament fuer Schuppen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Moin, Ich habe ein neues kleines Projekt im Garten. Ich moechte einen kleinen Schuppen hinter unserer Garage bauen. Da die Grundstuecksgrenze...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Wohnort/Region
Wismar
Moin,

Ich habe ein neues kleines Projekt im Garten. Ich moechte einen kleinen Schuppen hinter unserer Garage bauen.
Da die Grundstuecksgrenze hinter der Garage schraeg verlaeuft, wird der Schuppen dreieckig. Es ist ein rechwinkliges Dreieck, die Katheten sind 4,3m mal 2,4m.
Die Lange Seite grenzt an die massive Garage, ich moechte da keine extra Wand bauen, sondern das Dach direkt an die Garage anbauen.

Der Schuppen soll aus Pfosten, die mit OSB Platten verkleidet werden gebaut werden. Das Dach entweder Kunststoff Wellplatten oder Restholz mit Dachpappe.

Ich plane eine ca 10cm Bodenplatte aus Beton herzustellen, muss ich fuer die Pfostenschuhe extra tiefere Fundamente giessen oder reicht es die Pfostentraeger in die Bodenplatte einzubetonieren?

Kann ich direkt auf den gewachsenen Boden betonieren, oder muss eine Sand/Kiesschicht unter den Beton?

Wuerdet ihr eine Bewehrungsmatte in die Bodenplatte legen?

Das Teil muss nicht fuer die Ewigkeit gebaut sein. Es geht mir darum einen guten Kompromiss aus Haltbarkeit und Aufwand zu finden, da ich nicht sehr viel Zeit aufwenden kann.

Ich freue mich auf eure Meinungen. :thx:
 
Balkenschuhe auf jeden Fall mit einem guten Funderment versehen, also 60-80cm Tief und ca so eine Saufelbreite also 25-30x25-30cm.
Solange du nicht ständig mit schwerem Fahrzeug in deinen Schuppen fahren willst, reichen auch 5-8cm Boden und ohne Bewerung. Waschbetonplatten halten ja auch ordentlich was aus und sind auch nur 5cm.
 
DubaiDrift schrieb:
Wuerdet ihr eine Bewehrungsmatte in die Bodenplatte legen?

Das Teil muss nicht fuer die Ewigkeit gebaut sein. Es geht mir darum einen guten Kompromiss aus Haltbarkeit und Aufwand zu finden, da ich nicht sehr viel Zeit aufwenden kann.

Ich freue mich auf eure Meinungen. :thx:

Aber du willst die OSB-Platten nicht für die Außenwand werwenden - oder?
 
SchwarzeSonne schrieb:
Aber du willst die OSB-Platten nicht für die Außenwand werwenden - oder?

Doch, warum nicht? OSB 3 ist bei entsprechendem konstruktiven Holzschutz und Anstrich dafuer geeignet.
 
Hallo

Bei einer 5-8 cm Betonplatte bekommst du recht schnell Risse.
Waschbetonplatten sind zwar nur 4-5 cm dick, aber die sind in der Regel auch nur ca. 40x60cm groß, und aus gutem, hoch verdichtetem Beton hergestellt. Das läst sich nicht unbedingt mit einer selbst gegossenen Bodenplatte vergleichen...

Eine Betonplatten in deiner Grüße (ca. 5m²) sollte mindestens 10 - 12 cm dick sein.
Wen du einen festen, wenig Wasserdurchlässigen Boden hast (Ton / Lehm) ist eine Sauberkeitsschicht aus grobem Kies oder Schotter sinvoll (ca. 5 cm stark). Wen du Wasserdurchlässigen Sandboden hast, kannst du darauf verzichten.
Wen du dir den Beton aus dem Betonwerk holst, würde ich einen C20/25 verwenden. Ein C12/15 währe mir zu schwach, und der Preisunterschied ist nicht so groß.
Ach ja, und als Abholer, Gewicht beachten... 0,6m³ Beton wiegen ca. 1,5t...
Falls du zur Betonwahl noch Tipps brauchst, kannst du gerne nachfragen.

Etwas Eisen in der Betonplatte schadet nicht, ist aber auch nicht unbedingt nötigt. Du schreibst ja "Das Teil muss nicht fuer die Ewigkeit gebaut sein".

Da wo die Pfostenschuhe hinkommen, kannst du die Platte etwas dicker machen, aber wen auf die Pfosten nur das Dach kommt, und nicht noch ein Schwerlastregal, muss du das auch nicht übertreiben.

Mir währe es zu fummelig, die Pfostenschuhe mit einzubetonieren.
In nassem Beton heben die evtl. nicht richtig, verschieben sich oder werden schief, befor der Beton fest ist.
Ich würde zuerst die Platte komplett und eben fertig machen, und dann Pfostenschuhe zum Aufdübeln verwenden. Die kannst du dann in aller Ruhe einmessen und befestigen.

Grüße, e0mc2
 
Ein paar Gedanken von mir:
Wenn es nicht "für die Ewigkeit" sein soll, dann würde ich es nicht aus Beton bauen...
Ansonsten:
- Untergrund gut verdichten
- Schotterschicht einbauen
- Q-Matte mittig einlegen, Stärke des Betons >=10cm, was in etwa die gennanten 0,6m³ Beton ergibt.
Welche Kante wird "belastet" (Schwelle)? Hypotenuse? Ich würde in die 3 Kanten einen einfachen Betonstabstahl >=8mm einlegen, obere Drittel.
Ohne Bewehrung kannst Du Dir das imho direkt sparen.
In Anbetracht der Anforderungen an die Platte kann man auch selber mischen... Evtl. auch Sackware - ergibt pro 40kg Sack ca. 20 Liter Frischbeton, das wären ca. 30 Sack - nur mal als Anhaltspunkt - und zum Preisvergleich.

Warum Balkenschuhe? Wie ist die Feuchtigkeitsbelastung mit Spritzwasser? Da OSB gewählt wurde (würde ich auch nicht machen), kann sie ja nicht groß sein.
Dann direkt einen Rahmen auf die Platte dübeln:
http://www.gruebbel.de/images/1/383-holzrahmenbau.jpg
Mit Trennlage.
Dann kann man es zumindest auch ordentlich richten.

:wink:
 
Thema: Fundament fuer Schuppen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben