Gewächshaus selber bauen!

Diskutiere Gewächshaus selber bauen! im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Wir möchten gerne ein Gewächshaus bauen, es sollte ca, die Maße von 5X2m haben. das würde sehr gut in die dafür vorgesehene Ecke passen...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
Hallo,
Wir möchten gerne ein Gewächshaus bauen, es sollte ca, die Maße von 5X2m haben.
das würde sehr gut in die dafür vorgesehene Ecke passen.
Ich stelle mir aber die frage wie am besten bauen? Grundgerüst aus Holz, reichen da Dachlatten oder brechen die im Winter durch die Schneelast?
Nehme ich Folie oder andere PVC Platten? Wenn Folie was für Folie und wo bekommt man sowas günstig?

Mfg Christian
 
Hallo

Dachlatten werden der Schneelast vermutlich nicht stand halten.
Die Grundkonstruktion müsste schon aus etwas stabieleren Kanthölzern sein. Eingebaut mit Pfostenschuhen, dass sie unten nicht abfaulen.
Normale Baufolie ist nicht UV-Stabiel, und daher ungeeignet.
Es gibt spezielle Gewächshausfolie, die etwas länger hält.
Beispiel: eBay-Link
Dazu spezielles Klebeband.

Alternativ kann man auch Doppelsteegplatten verwenden
Einfach mal bei eBay suchen.

Aber für das Geld bekommt man schon fast ein fertigen Bausatz.
Sowas z.B.: eBay-Link, 400 EUR
2,5m x 4,3m, mit Türe und zwei Fenstern, Aluprofile und Doppelstegplatten.
Qualitativ sicher nich das beste, aber vermutlich besser wie etwas (günstig) selbst gebautes.

Grüße
e0mc2
 
Es kommt immer drauf an, was dir als Gewächshaus vorschwebt bzw. wie viel du dafür ausgeben willst. Fertige Gewächshäuser sind verhältnismäßig günstig, egal ob es welche mit Doppelstegplatten oder mit Folie sind.

Gescheites Material zum Selberbau hingegen ist schon relativ teuer, vom Aufwand mal ganz abgesehen. Dachlatten sind da allerdings etwas zu schwach, vor allem angesichts der angepeilten Größe. Wenn, dann würde ich mindestens zwei aufeinander schrauben. Besser (und mindestens vier mal so teuer) wären Kanthölzer, z.B. 58x58mm. Es soll ja Wind, Schnee und wenn möglich auch Hagel standhalten.

Unter diesem Gesichtspunkt stellt sich auch die Frage nach der Verkleidung. Folie ist sicher viel billiger als Doppelstegplatten, aber diese sind bezüglich Haltbarkeit schon erste Wahl. Mit PVC meintest du hoffentlich nicht das ganz dünne, klare 1,2mm Well-PVC. Das würde ich wenn überhaupt nur für die Wände, aber nicht fürs Dach nehmen. Ich spreche da aus schlechter Erfahrung, denn das war bei mir nach dem ersten Hagel völlig durchlöchert.

Wenn du es selber bauen willst und dafür nicht irgend welches Material verwenden willst, was bislang ungenutzt herumliegt (Latten, Kanthölzer, alte Fenster usw.), mußt du schon scharf nachrechnen, ob sich das im Vergleich zum Kauf eines Bausatzes rentiert. Wenn die Finanzen keine Rolle spielen oder du etwas ganz individuelles haben willst, dann ist das natürlich etwas anderes.
 
Ich habe heute mal mein vorhandes Material durchgesichtet.
Das sind sachen die hier schon ewig ungenutzt rumliegen.
4 Bodenhülsen da wo die Kanthölzer reinkommen.
Kanthölzer habe ich auch noch einiges, aber nicht ausreichend.
Für die Wände habe ich genug, es fehlen jetzt aber noch Kanthölzer für das Dach.
Muss mir das mal durchrechnen, denke mal ich baue es selber, da die fertigen nicht die Maße haben wie ich sie haben will, denke mal Folie ist das was ich nehmen werde, wer weiß vielleicht hat man in 2-3 Jahren auch gar keine Lust mehr zu :wink:
 
OK, je mehr Material du schon hast, desto interessanter wird der Eigenbau (auch vom finanziellen Aspekt her). Und wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du es wirklich jahrelang nutzen willst, dann ist Folie auch die richtige Wahl. Zumindest vorerst, denn sollte es doch länger stehen bleiben und die Folie irgendwann futsch sein, kannst du es immer noch mit Platten verkleiden ohne allzu viel Geld in eine Zwischenlösung versenkt zu haben.

Die von mir beschriebenen Kanthölzer kosten im Baumarkt meistens nicht mal 2€/m. Fürs Dach würde ich aber vielleicht welche mit rechteckigem Querschnitt (hochkant) nehmen. Ein bißchen was für Kleinkram mußt du vielleicht noch einrechnen (Schrauben, Winkel, evtl. Scharniere für Tür und Lüftungsöffnungen, etwas Beton für die Bodenhülsen, vielleicht ein paar Randsteine zum Einfassen), aber ich schätze, du kannst das noch im zweistelligen Euro-Bereich realisieren.
 
Kann man davon ausgehen, daß es bei Folie viel kälter im Gewächshaus ist, die Saison deshalb auch nicht so lang ist wie bei Doppelstegplatten/Isolierglas, oder macht das keinen Unterschied? Ich möchte eines für meine Frau bauen, sie meinte Folie wäre in unserer Gegend zu kalt (Oberösterreich, Klima mit München vergleichbar).

Danke für Eure Tips!

Gruß, Knüpfel
 
Hallo

Macht eigentlich keinen großen Unterschied...
Das Haus wird nicht geheizt und kühlt in der Nacht aus (fast auf Außentemperatur).
Die Doppelsteegplatten bieten da keine wesentlich bessere Isolierung wie eine Folie.
Der gewünschte Efekt tritt ein, sobald die Sonne drauf scheint.
Dadurch wird das Haus aufgewermt und die Pflanzen wachsen besser.
Und, im Haus ist kein Wind da, der die aufgewärmte Luft wegbläst.
Daher bleibt es abends etwas länger warm.
Zudem wird der kalte Wind von den Pflanzen weg gehalten.

Aber, wen die Tage kürzer sind, der Himmel tags über bewölkt ist und wir drausen starken frost haben, wirds im Gewächshaus fast genau so kalt.

Gruß
e0mc2
 
Ich habe aus Dachlatten 4x6 Dreiecksbinder gebaut, 70cm hoch und Spannweiten über 7m hinbekommen auf dem eine 80kg Person balancieren konnte, da wird das bei deinem Gewächshaus auch funktionieren.
Ich habe für Wohnmobile am See Überdachungen gebaut. Stützen meist 2,5-3m auseinander, Dreiecksbinder drüber gelegt und dann auf die Binder Konterlattung geschraubt ca.30-40cm und eine groooooße Plane drübergezogen und mit ein paar Latten von oben verschraubt.

PS.Mensch hab grad gesehen, dass der See auch ne Internetseite hat. Da sieht man ja noch ein paar der von mir gebauten, ich glaub 8 oder 9 warens Überdachungen. Deulowitzer See
 
Thema: Gewächshaus selber bauen!
Zurück
Oben