unsichtbar Verbinder für Holzterasse

Diskutiere unsichtbar Verbinder für Holzterasse im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich plane auf die bestehende Terrasse, Fläche 3x6 mtr., teilweise überdacht, Untergrund Waschbetonplatten, Holzdielen zu verlegen. Da die...
H

hans65

Registriert
04.12.2007
Beiträge
101
Ort
Brandenburg
Hallo,
ich plane auf die bestehende Terrasse, Fläche 3x6 mtr., teilweise überdacht, Untergrund Waschbetonplatten, Holzdielen zu verlegen.

Da die Verschraubung nicht sichtbar sein soll, habe ich verschiedene Systeme gefunden.
-------------------------------
Igel V2
http://www.braun-wuerfele.de/de/pro...-von-hartholz-terrassen-und-deckings-kopie-1/

diese Lösung gefällt mir am besten, allerdings wird dafür ein spezielles Verlegewerkzeug benötigt.
-----------------------------
BWS Verbinder
http://www.braun-wuerfele.de/nc/de/...-genutete-terrassenhoelzer/?sword_list[0]=bws
ohne Verlegewerkzeug, allerdings müssen die Bretter dafür seitlich genutet sein
----------------------------
oder von unten verschraubt
http://www.bierbach.de/deutsch/news/tdc_internet.pdf
hier wird allerdings die doppelte Menge der Klipps benötigt, ausserdem halte ich den Aufwand der Montage für sehr hoch.
------------------------------
Hättet Ihr andere Vorschläge bzw. wie sind Eure Erfahrung mit dieser Art des Verlegens

freue mich auf die Antworten

gruss Hans
 
Moin Hans, wie sieht denn so ein Verlegewerkzeug aus? Vllt kann man da ja improvisieren oder eins leihen?!

Aber du brauchst ja eh eine Lattung unter dem Bodenbelag, warum nicht einfach durch die Lattung die Schrauben in den Oberbelag? Es wird zwar Schwer so das Ganze in einem Teil zu fertigen aber man kann das ja in 2-3 Segmenten fertigen und dann passend ausrichten und fixieren. Natürlich ist der Zeitauswand höher und man Muss auch genauer arbeiten aber ich denke mal das diese Verbinder auch nicht sooo Günstig sind.
 
@Tim
das Verlegewerkzeug kann ausgeliehen werden, dies wäre kein Problem
hier findet Ihr eine Anleitung, wie die Dielen damit verlegt werden
http://www.bewodeck.de/de/produkte/tools/profimount/

@Florian
dies ist das selbe Prinzip wie die BWS Verbinder, was mir hier nicht gefällt, die sichtbare Schraube in den Fugen und dass die Verbinder aus 2 Teilen bestehen. Dies ist mir zu frickelig für die Montage und von den Kosten und den genuteten Dielen ist es vergleichbar mit den BWS Verbindern

Mich interessiert die Langzeiterfahrung mit den Verbindungssystemen.
- Verbindungsystem
- Holzart
- Verhalten der Dielen (Schwund, Verwerfung etc.)

Gruss Hans
 

Anhänge

  • Igel Verlege Werkzeug.jpg
    Igel Verlege Werkzeug.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 143
Naja also ich denke diese Spitze kann mann auch mit nem Stück Flachstahl oder nem Stück Rundstahl und nem Hammer einfach reinhauen... oder (falls der Platz zwischen den Dielen es zulässt) mit ner Schraubzwinge (notpalls ein wenig abändern)
 
@Tim
also das Verlegewerkzeug kann ausgeliehen werden, ca 40€ / Tag,
das Verlegen, egal mit Nut oder dem Verlegewerkzeug sehe ich eigentlich nur als vorteilhaft, - die Dielen haben ohne Abstandshalter den gleichen Abstand, es werden nur die Hälfte und kürzere Schrauben benötigt. also wird das Verlegen auch schneller gehen.
Die Materialkosten liegen so bei 15€ /qm nur für die Verbinder, bei Schrauben liege ich so bei 3-4€ /qm, dies finde ich bei 18qm noch vertretbar von den Kosten.

kleiner Nachteil
sollte eine Diele am Anfang ausgetauscht werden, ist dies etwas aufwändig
 
Noch nicht selber verbaut, aber ich kenne das System, da die Firma im Nachbarschaftsort ist. Der Kunststoff ist extrem stabil und die steckbaren Verbinder gleichen somit auch Höhenunterschiede bei z.B. ungleichmäßigen gehobelten oder genuteten Brettern aus.
 
Thema: unsichtbar Verbinder für Holzterasse

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.522
moto4631
M
B
Antworten
13
Aufrufe
7.098
BauerKarl
B
D
Antworten
1
Aufrufe
807
Kamas
K
Mr.Ditschy
Antworten
6
Aufrufe
1.129
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben