Wie Edelstahlrohr an Granit-Pfosten befestigen?

Diskutiere Wie Edelstahlrohr an Granit-Pfosten befestigen? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Moin, will meinen kleinen Vorgarten neu "bezäunen" (lassen). Dazu sollen mehrere Granitpfosten gesetzt werden. Später möchte ich dann einen Zaun...
Y

Yeti

Registriert
25.05.2006
Beiträge
398
Ort
Bremen
Beruf
Werkzeugmacher
Moin,

will meinen kleinen Vorgarten neu "bezäunen" (lassen).

Dazu sollen mehrere Granitpfosten gesetzt werden. Später möchte ich dann einen Zaun dazwischen montieren.

Und zwar ganz schlicht, einfach 2 bis 3 VA-Rohre (D = 50mm ?) horizontal.

Wie befestige ich die Rohre an den Pfosten wohl am besten?

Hat jemand 'ne Idee?
 

Anhänge

  • Zaun.jpg
    Zaun.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 157
SchwarzeSonne schrieb:
... Du kannst dir auch 2 50er Löcher in deine Hinkelsteine bohren und alles zusammen ins Fundament stellen. Geht auch...

Wäre auch die eleganteste Lösung.

Nur bohre ich nicht mal eben 50er Löcher in Granit.
 
Mal eben sicher nicht.
Hast Du eine Tisch- oder Standbohrmaschine oder einen Bohrständer für die normale Bohrmaschine?
50er Diamantbohrkronen mit entsprechender Aufnahme sind nicht so teuer. Damit braucht man bei der Größe und wenigen Löchern kein Spezialgerät. Die Splittergefahr wird minimiert, und den Kern brauchst Du auch nicht rausbrechen. Die Wandstärke des Rohres dürfte dünner sein als die Schnittstärke der Bohrkrone.
 
chevyman schrieb:
Mal eben sicher nicht.
Hast Du eine Tisch- oder Standbohrmaschine oder einen Bohrständer für die normale Bohrmaschine?
50er Diamantbohrkronen mit entsprechender Aufnahme sind nicht so teuer. ... Die Wandstärke des Rohres dürfte dünner sein als die Schnittstärke der Bohrkrone.

Hast Recht, eine Nut reicht ja.

Nun, eine Säulenbohmaschine hätte ich auf der Arbeit zur Verfügung.

Gute Idee. Hätte sonst daran gedacht, einen Steinmetz damit zu beauftragen, aber so könnte es auch gehen.

D.h. VA-Rohr über den Arbeitgeber bestellen, auf gewünsche Länge sägen und hoffen, daß das mit dem Bohren klappt.

Muß das mal mit meinem "Maurer" besprechen. Der soll mir nämlich den Vorgarten schön mit Platten bepflastern - und eben die Pfosten setzen.

Das Ganze wäre erheblich günstiger, als einen richtigen Zaun zwischen die Pfosten zu setzen.

Grüße
 
Ach ja, die Bohrkronen für normale Maschinen haben in der Regel einen Zentrierbohrer, also ähnlich wie eine Lochsäge. Ich würde die Bohrungen für den Zentrierbohrer zuerst gesondert bohren, und dafür auch einen besseren Bohrer verwenden. Evtl. sogar eine speziell für Granit. Die normalen Zentrierbohrer sind meist nichts dolles, und der Genauigkeit schadet diese Vorgehensweise bestimmt auch nicht.
 
chevyman schrieb:
Ach ja, die Bohrkronen für normale Maschinen haben in der Regel einen Zentrierbohrer, also ähnlich wie eine Lochsäge. Ich würde die Bohrungen für den Zentrierbohrer zuerst gesondert bohren, und dafür auch einen besseren Bohrer verwenden. Evtl. sogar eine speziell für Granit. Die normalen Zentrierbohrer sind meist nichts dolles, und der Genauigkeit schadet diese Vorgehensweise bestimmt auch nicht.

Würde mir dafür ggf. sogar eine Bohrschablone bauen.
Also zum Vorbohren.

Wichtig ist natürlich am Ende, daß das alles genau eingesetzt (betoniert) wird, daß nichts klappert, die Rohre waagerecht verlaufen und auch später nicht mehr gewechselt werden müssen.
(wenn das erst mal sitzt, dann sitzt's)

Muß mal gucken, welche Wandstärke lieferbar ist (wegen verbiegen, falls Kinder auf dem Zaun rumturnen), und welche Bohrkronen passen.

Schätze aber, daß 50x2mm auch für 1,30 m - wäre wohl die in etwa längste Distanz - stabil genug ist.
 
Yeti schrieb:
daß nichts klappert, die Rohre waagerecht verlaufen und auch später nicht mehr gewechselt werden müssen.
(wenn das erst mal sitzt, dann sitzt's)
Genau das wäre für mich ein "No Go".
Um wieviele Meter und Pfosten geht es überhaupt?
 
Das klappern könnte man mit Epoxyd Harz verhindern. Muss nix dolles sein, da ja keine Kraft drauf kommt.
 
W3VVTI schrieb:
Yeti schrieb:
daß nichts klappert, die Rohre waagerecht verlaufen und auch später nicht mehr gewechselt werden müssen.
(wenn das erst mal sitzt, dann sitzt's)
Genau das wäre für mich ein "No Go".
Um wieviele Meter und Pfosten geht es überhaupt?


Knapp 15 m Rohr müßte ich bestellen - über den Daumen.

Jeweils 2 Rohre übereinander (wie im Bild) und 6 Zwischenräume*, die es zu überbrücken gilt.


*4 x ca. 1,3m und 2 x ca. 1m
 
6 Zwischenräume, da dürfte das präzise Setzen der Pfosten bei der Version "Rohr im Pfosten" das mit Abstand größte Problem sein. Selbst kleine Höhenunterschiede kann jeder Blinde hinterher sehen...
 
Thema: Wie Edelstahlrohr an Granit-Pfosten befestigen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben