Gehwegplatten; Dübeln möglich? Wenn ja womit?

Diskutiere Gehwegplatten; Dübeln möglich? Wenn ja womit? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Servus Leute! Ich würde gerne meine Terrasse mit Holzdielen verschönern. Die Unterkonstruktion wollt ich direkt auf die vorhandenen...
Bosco85

Bosco85

Registriert
17.04.2013
Beiträge
206
Ort
köln
Ort
Koeln
Servus Leute!

Ich würde gerne meine Terrasse mit Holzdielen verschönern.

Die Unterkonstruktion wollt ich direkt auf die vorhandenen Gehwegplatten befestigen.

Nur die Frage: Geht das? Wenn ja, womit?

Die Fläche mit den Platten ist sauber gelegt worden. Alles in Waage, also keine Buckelpiste. Nachgemessen hab ich nun nicht, aber dürften 3*2m sein.

Gibt doch bestimmt Jungs die in dem Bereich fit sind :))

Vielen Dank!

LG,
Marcel
 
Hallo Marcel,

gehen tuts. Das Problem ist nur, daß dann deine Terasse auf den wenigen Platten aufliegt und die sich dann vermutlich - je nach Untergrund - mehr od. weniger absenken.

Bei meinem zum Holzunterstand zweckentfremdeten Carport habe ich einige Knochensteine angebohrt und da dann VA Gewindestangen mit Schnellzement eingesetzt. Darauf stehen 2 von 6 Pfosten. Ab und zu muß ich die Muttern der Balkenschuhe etwas verdrehen, damit das Ding wieder gerade ist.....

Mein Schwiegervater hats anderst gemacht: Der hat ca. 1cm dicke Gummistreifen gelegt, darauf dann großflächig die Unterkonstruktion gelegt und mit ein paar Dübeln das Ganze gegen Verrutschen gesichert. Damit liegen die Balken der Unterkonstruktion großflächig auf und bis jetzt hat sich da noch nichts gesetzt. Das Gummi schützt gegen Feuchtigkeit von unten.

Bohren und Dübeln ist da kein Problem wenn du a) gute Bohrer und b) wenig Anpressdruck nimmst (sonst hast du unten ein trichterförmiges Loch)

Grüße, Mathias
 
Ich kenne das auch wie von Mathias beschrieben, allerdings mit Dachpappe statt Gummi unter gelegt. Ich denke der Gummi ist hier aber besser, da haltbarer.

Viel Spaß beim Terassenbau
 
Der dicke Gummi hat den Vorteil, daß bei starkem Regen die Dachpappe nicht überflutet wird (deswegen auch die Streifen nur ~ 1cm breiter machen als die aufliegenden Balken). Mehrere Lagen Dachpappe tun aber den selben Zweck. Wichtig ist, daß das Holz von unten nicht nass wird.
 
Absacken denk ich werden die Platten wohl nichtmehr wirklich, da die schon knapp 4 Jahre glaub ich liegen :)

Wobei ich ehrlich bin, und das mit den Gummistreifen grad mal garnicht versteh bzw mir das nicht vorstellen kann :))

Ich hab die Unterkonstruktion aus Holz, wo später die Dienen draufgeschraubt werden. Die muss doch irgendwie festgemacht werden? Gummistreifen? :popcorn: :crazy:


Vllt denk ich grad auch wieder zu kompliziert ^^
 
Bosco85 schrieb:
Ich hab die Unterkonstruktion aus Holz, wo später die Dienen draufgeschraubt werden. Die muss doch irgendwie festgemacht werden? Gummistreifen? :popcorn: :crazy:

Wieso?
Die Unterkonstruktion wird doch von den Dielen mit zusammengehalten.
Und nach oben fallen tut das Ganze auch nicht :zunge:
Darum sollten einige wenige Schrauben ausreichen um die Holzunter + Dielenkonstruktion an ihrem Platz zu halten.
Wenns allerdings auseinanderfällt hast Du zu wenige Schrauben in der Dielenkonstruktion. Nicht in den Platten.

PS
 
Und nach oben fallen tut das Ganze auch nicht :zunge:

Gut geschmunzelt hab ich :D :bierchen:

Aber dann kann ich das ja so machen wie "geplant"?

Heisst die Unterkonstruktion auf den Gehwegplatten mit Dübeln befestigen und fertisch?

Die Frage ist nur, braucht man dafür was spezielles an Dübeln? Ich hätt nun meine ganz normalen Fischer genommen mit entsprechend nachgekaufen langen Edelstahlstrauben :))
 
Also von oben nach unten:

* Dielenbretter
* Unterkonstruktion
* Unterlage (Gummi oder Dachpappe)

Festdübeln brauchst du da nur mit 4 Stück - wie PS schon festgestellt hat, wird das Ding seltenst nach oben fliegen.... nur etwas gegen Verrutschen sichern (wobei das wohl auch nur das Gewissen beruhigt...)

Ich würde normale Fischerdübel o.ä. nehmen - allerdings in Verbindung mit Edelstahlschrauben. Sonst sind die ziemlich schnell weg.
 
:bierchen:
Naja, nur vier Schrauben würde ich auch nicht setzen.
Nicht dass die ganze Konstruktion beim ersten Sturm Nachbars Terasse schmückt :mrgreen:
Mach doch einfach in jede zweite, oder wegen mir auch in jede, Platte ungefähr mittig, so wie es halt grad am Besten passt, eine Schraube rein. Dann verrecken wohl auch die wenigsten.

PS
 
Klingt gut :bierchen:

Ich hab noch 2 Rollen V13 im Keller. Reicht die, oder brauchts da irgendwas spezielles?
 
Hauptsache es hält die feuchtigkeit vom Holz fern.

Und sorg für ein leichtes gefälle.
Mit der Dachpappe lässt sich das ja gut bewerkstelligen.
 
Thema: Gehwegplatten; Dübeln möglich? Wenn ja womit?

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
3.797
D_Mon
D_Mon
powersupply
Antworten
8
Aufrufe
8.130
powersupply
powersupply
T
Antworten
5
Aufrufe
3.676
traut
T
N
Antworten
7
Aufrufe
11.265
spike--1
S
Zurück
Oben