Garten (Planung) Software

Diskutiere Garten (Planung) Software im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Vorab: Gartenarbeit war und ist nicht mein Ding. Rasenmähen etc. ja, aber Pflanzen auswählen etc. nein Da hat sich immer meine verstorbene Frau...
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.511
Ort
MKK
Ort
MKK
Vorab:
Gartenarbeit war und ist nicht mein Ding.
Rasenmähen etc. ja, aber Pflanzen auswählen etc. nein
Da hat sich immer meine verstorbene Frau drum gekümmert.
Jetzt muss ich aber leider selbst ran.

Der Vorgarten ca. 150 m², leichte Hanglage, hats bitter nötig.
Diese Woche begonnen und alle Sträucher und Büsche etc. kräftig mit der neuen Metabo AKKU-Schere zurück gestutzt. (Entweder das Zeug wächst wieder, oder es kommt weg)
Den Boden mit einer kleinen Fräse (Stihl Vorsatz) kräftig durchgeackert und zunächst mal das ganze Un(Wild) Kraut gezupft, Grasbüschel ausgbuddelt usw. usw. Es soll dann ordentlich Mulch drauf und Pflanzen gesetzt werden.

Jetzt mein Problemchen.
Gibts eine Gartensoftware (freeware wäre natürlich angenehm)
mit der in vorhandene Fotoaufnahmen Pflanzen aus einer Datenbank etc. entnommen und im Bild platziert werden können.
(Habe eine CD eines Pflasterherstellers, wo man Pflaster und Zubehör in Fotos Massstabsgerecht einfügen kann)
Im Netz wurde SketchUp erwähnt. Da es eine einmalige Geschichte ist, möchte ich natürlich nicht Wochen mit Einarbeitungszeit verbringen. Da ist das nächste Unkraut schon wieder da :evil:

Wer weiss etwas. Immer her mit den Vorschlägen.

Vorab schon mal besten Dank.
 
Hallo

Wens nur darum geht, ein paar Bilder in eine vorhandene Aufnahme zu kopieren, kannst du mal Paint.NET versuchen.
Ist kostenlos, einfach zu bedienen und hat etwas mehr Funktionen wie Paint.
In deinem Fall währen die Layer sicher hilfreich.

Ich befürchte allerdings, bei Pflanzen wird das nicht wirglich funktionieren.
Wen die Bilder irgent wo entnommen, und auf einem vorhandenen Bild eingefügt werden, wird man das Größenverhältniss nicht richtig hinbekommen.
Vorallem bei perspektifischen Bildern.

Dadurch wird das entstehende Bild stark von dem späteren Ergebniss abweichen.

Grüße
e0mc2
 
Eine vernünftige Software zu bezahlbarem Preis, welche beim 1ten Garten Erfolg bringt ist mir nicht bekannt.

Ich habe das in vielen Gartenforen für meine eigene Arbeit abgeprüft. Es gibt nette Dinge für fun aber wenig für die Praxis.

Ich würde zu einer Markenbaumschule gehen, <10 Bilder des Vorgartens und Bauplan/Geländeskizze mitnehmen und mir einen Pflanzplan mit Pflanzenliste machen lassen. Kostet nicht die Welt und dann die Pflanzen dort auch kaufen und setzen.

Danach dann Hornspäne ausbringen und danach als Letztes RiMu
5 cm dick auftragen. Dieser sollte gedämpft und unkrautfrei sein.

Erst Mulch und dann Pflanzen, das ist Pferd von hinne...

Wenn Fragen, gerne.
 
Bei der Zeitschrift "mein schöner Garten" kann man sich in eine
Planungssoftware einklicken.

Dort gibt es alternativ auch den Zugriff auf ein Gartenarchitekturbüro, das Pläne macht oder auch die von mir empfohlene Planung mit Pflanzenliste.
Dort sind auch die Beispielpreise genannt.

Bei einer Baumschule vor Ort, sollten die Kosten darunter liegen, da diese anders kalkulieren als ein Architekturbüro.
 
Am Wochenende gelesen: Toom Baumarkt bietet das an. Wäre vielleicht auch eine Idee, das Planen zu lassen bevor man sich wegen eines einmaligen Anwendungsfalles Software kauft und sich da einarbeitet.
 
Da fällt mir doch spontan "Die Sims" ein. :wink:

Aber ohne Quatsch, da ist schon etwas Ernsthaftigkeit dabei.
Abgesehen davon, daß dort ein Haus vorgegeben ist -kannst du dort einen Garten dreidimensional mit allen möglichen Pflanzen etc. pp. - ob du dann zum "Zocker" wirst, weiß ich natürlich nicht.

Zum Thema Sketchup - ich benutze es für reine Konstruktionszeichnungen. Man kann dort reale Bilder etc einfügen (bspw. auch aus GoogleMaps), ob du damit allerdings sinnvoll einen Garten gestalten kannst, möchte ich bezweifeln.

Die Einarbeitung ist, wenn man ein wenig Faible dafür hat, recht unkompliziert und größtenteils selbsterklärend, also kein Vergleich mit Autocad, Megacad etc.

Eine angenehm einfache Cad-Software. Dort könntest du eine 30 Tage Testversion nutzen.

Ansonsten habe ich beim ersten googlen das hier:

http://www.netzwelt.de/download/9220-3d-gartenplaner.html

entdeckt. Kann ich nichts zu sagen, ist sicher Shareware, wird vielleicht auch gar nicht so teuer sein als Vollversion und Databecker machen ansich gute Produkte.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ansonsten, ohne Witz, irgendwelche (Tier-, Freizeit-)Park -Simulationen.
 
Sorry Leute,
meine Anfrage war vom Verfasst: 20. Apr 2013.
Die Gartensaison neigt sich schon stark dem Ende entgegen.
Inzwischen 8m³ Mulch verbraten und diverse winterharte Bodendecker etc. nach Gusto und Gartenkatalog verbuddelt.
Nachbarn die gelegentlich vorbeigehen, finden den Vorgarten hübsch und aufgeräumt. Mehr sollte es eigentlich nicht sein.
Allerdings ist fast 1x pro Woche Unkraut zupfen angesagt.
Ich hasse Ackerwinde und ganz besonders Schachtelhalm. :mrgreen: :mrgreen:
 
Thema: Garten (Planung) Software
Zurück
Oben