Über den Dächern von Berlin: gärtnern statt parken

Diskutiere Über den Dächern von Berlin: gärtnern statt parken im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Auf dem obersten Parkdeck eines großen Einkaufszentrums im Berliner Wedding wird es künftig grünen und blühen. Die 12.000 qm große Fläche des seit...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Ort
Stuttgart
Beruf
Journalist
Auf dem obersten Parkdeck eines großen Einkaufszentrums im Berliner Wedding wird es künftig grünen und blühen. Die 12.000 qm große Fläche des seit Jahren unbenutzden Parkdecks soll zu einem interkulturellen Gemeinschaftsgarten umgestaltet werden, bei dem jeder mitmachen kann. Zusätzlich können Hobbygärtner auch ein Beet für eine Saison pachten.

Im Himmelbbet sollen Menschen aller Altersstufen und Kulturen beim Gärtnern, bauen, bei Workshops oder im Gartencafé zusammenfinden.

Siehe: http://www.himmelbeet.com
 
ein interessanter Beitrag hierzu:
Demnächst könnte es also öfters auch mal "Gemüsegärten" auf den Dächern in der Stadt geben...
 
Hallo

die Idee klingt gut, ich frage mich nur wie es mit dem Windschutz aussieht? Ich meine Sonne und Regen kriegen sie da oben gut, aber manche Pflanzen mögen es ab und an auch etwas geschützter.


Gruß
 
Hm... Das Video existiert nicht mehr. :cry:

Das Projekt verzögert sich
Kann ich mir bei unserer Bürokratie gut vorstellen! Da werden an dem Warenhaus keine zusätzlichen Fluchtmöglichkeiten vorhanden sein. Ab einer baulichen Höhe von 22m gilt nämlich das sogenannte "Hochhausgesetz". Egal was darunter gemacht wird.
Das ist auch wohl der Grund warum unser schöner Fernsehturm in Stuttgart für Publikumsverkehr und Mitarbeiter die dort oben "ihren regelmäßigen Aufenthaltsort" haben, eigentlich noch eine Außenliegende Wendeltreppe benötigt.
Ich sag da nur: Bürokraten und sonstige Vorschriftenhinterherhechler :brech:

PS
 
Grüne Dächer finde ich genial. Und das mit den Gemeinschaftsgärten auch. Weiss jemand von solchen Projekten in anderen Städten?
 
Thema: Über den Dächern von Berlin: gärtnern statt parken
Zurück
Oben