aus Berlin

Diskutiere aus Berlin im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Ausgleichspflanzungen Flughafen Berlin: 460 Bäume werden derzeit wieder gefällt Mehr als 460 im Frühjahr 2010 als Kompensation für den...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.429
Ort
Kraichgau
Ausgleichspflanzungen Flughafen Berlin: 460 Bäume werden derzeit wieder gefällt

Mehr als 460 im Frühjahr 2010 als Kompensation für den Flughafenbau in Berlin gepflanzte Winterlinden müssen derzeit wieder gefällt werden. Das berichtet die Märkische Allgemeine in ihrer Onlineausgabe. Statt der geforderten 1000 Exemplare von Tilia cordata hatte die beauftragte Landschaftsbau-Firma Schrader aus Kölln-Reisiek bei Hamburg Tilia cordata 'Greenspire' gepflanzt. Bei der Abnahme hatte niemand die Differenz bemerkt, erst später wurde ein sogenannter verdeckter Mangel geltend gemacht.

Den Volltext zum Artikel finden Sie unter
http://www.dega-galabau.de/Artikel.dll?AID=3642436&MID=50278
 
Hallo,

Leider sind das Fakten die viele Facetten haben sowie ihre Vorteile und Nachteile. Linde ist nicht Linde und so gab es sicherlich auch markante Preisunterschiede bei den Ausschreibungen denn diese Bäume sind nicht geschenkt. Der Unterschied vom Baum ist schon heftig zwischen «Tilia cordate» und «Tilia cordata Greenspire» aber bei dieser Baustelle ist dies nur ein marginaler Ausrutscher.

Mfg. Koordinate.
 
Hallo

Koordinate schrieb:
Linde ist nicht Linde und so gab es sicherlich auch markante Preisunterschiede bei den Ausschreibungen denn diese Bäume sind nicht geschenkt. Der Unterschied vom Baum ist schon heftig zwischen «Tilia cordate» und «Tilia cordata Greenspire» aber bei dieser Baustelle ist dies nur ein marginaler Ausrutscher.


Ich hatte eigentlich auch vermutet das die Firma etwas sparen wollte.
Aber, ein Blick in den Baumschulkatalog sagt, gleicher Preis.
Klar, Katerlogpreise sind nur wenig aussagekräftig, aber sooo groß kann der Unterschried dann nicht sein.

Kann aber auch gut sein, dass die 1000 Stück einfach gerade nicht zu bekommen wahren.
Und bei der Abnahme fällt sowas auch nicht auf, wen nicht gerade die Lieferscheine kontroliert werden.

Und dass der GaLa-Bauer die Bäume jetzt tauschen muss, naja.
Das Risiko ist er halt bei der Pflanzung eingegangen.
Er kann froh sein dass ihm nicht noch Betrug vorgeworfen wird...

Und aus Baumsicht, gepflanzt wurden wohl 16/18er oder 18/20er Bäume, die jetzt "bis zu 30 Zentimeter" haben.
30 cm Umfang sind ca. 10 cm Durchmesser.
So viel ist das auch nicht.
Und wen die das schon so schreiben, haben die meisten vermutlich erst 25 cm Umfang.
Es wird also kein alter, eingewachsener Baumbestand abgeholzt.

Und die 'Greenspire' bleiben halt doch deutlich kleiner.

Grüße
e0mc2
 
Thema: aus Berlin
Zurück
Oben