Gartenpodest/ Terasse/ Freisitz

Diskutiere Gartenpodest/ Terasse/ Freisitz im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forum. Ich möchte mir im Garten einen etwa 4x4m großen Freisitz bauen. Material : Holz, KVH für die Unterkonstruktion 140x90mm, Belegt...
Z

Zwotausender

Registriert
31.07.2011
Beiträge
395
Ort
Suedhessen
Hallo Forum.
Ich möchte mir im Garten einen etwa 4x4m großen Freisitz bauen.
Material : Holz, KVH für die Unterkonstruktion 140x90mm, Belegt mit Douglasiendielen.

Nun ist das Gelände leicht abschüssig und ich werde das ganze wohl auf Balkenschuhe setzen müssen. Es ist wahrscheinlich sinnvoll die Balken auf Punktfundamente zu setzen. Jetzt wollte ich mal fragen wie tief ich graben muß damit das ganze vernüftig hält. Es soll sich ja nicht verschieben oder so ?!
Und wie groß soll ich sie machen ?

Gruß
Thomas
 
Wie sieht der Boden aus? Schotter, Lehm, Sand?

Als Fundamentplatte eigenen sich Waschbetonplatten hervorragend.
Kosten nicht viel, sind schwer und stabil.
 
Bisher bin ich bei so etwas mit ~ L50 x B50 x T60 cm ganz gut gefahren. L/B könntest du evtl. kleiner machen - kommt drauf an wieviele du geplant hast. Wichtig ist, daß vom Holz ausreichend Abstand zum Boden herrscht, damit das Holz nicht im Feuchten steht.
 
Der untergrund ist Erde/Rasen/ unter der Grasnabe wahrscheinlich auch Bruchsandsteine. Zumindest war es am angrenzenden Garten so. Was meinst Du mit Waschbetonplatten als Fundament ? Also ich weiß klar was Waschbetonplatten sind, aber wie als Fundament ?

Gruß
Thomas
 
Waschbetonplatten haben die brauchbare Eigenschaft daß sie durch das Gewicht, einmal ordentlich gesetzt, nicht mehr wandern.
Du kannst sie also als Unterlage für Deine Balkenschuhe benutzen zwischen Erde und Balkenschuh.

Humus abgraben, Platte in die Waage versetzen, Balkenschuh draufschrauben (oder auch nicht, wo soll er denn hin wenn das Podest fertig ist).
 
Thema: Gartenpodest/ Terasse/ Freisitz

Ähnliche Themen

amix
Antworten
5
Aufrufe
1.486
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
K
Antworten
5
Aufrufe
7.778
Der Chris
D
K
Antworten
11
Aufrufe
36.431
Karsten Bernhardt
K

Neueste Themen

Zurück
Oben