Baumstubben entfernen, aber wie?

Diskutiere Baumstubben entfernen, aber wie? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo in die Runde! Aktuell habe ich einige Überaltertete Obstbäume gefällt. Doch wie die Stubben (Wurzelreste) entfernen? Stubbensprengen wäre...
I

I10

Registriert
11.03.2009
Beiträge
767
Ort
ME NRW
Ort
ME-NRW
Hallo in die Runde!
Aktuell habe ich einige Überaltertete Obstbäume gefällt.
Doch wie die Stubben (Wurzelreste) entfernen?

Stubbensprengen wäre eine Interessante Maßnahme , ist jedoch leider nicht Möglich!
Die in etwa Armdicken Wurzeln machen mir doch Erhebliche Schwierigkeiten.
Hat hier jemand eine Idee :idea:
 
I10 schrieb:
Hallo in die Runde!
Aktuell habe ich einige Überalterterte Obstbäume gefällt.
Doch wie die Stubben (Wurzelreste) entfernen?

Stubbensprengen wäre eine Interessante Maßnahme , ist jedoch leider nicht Möglich!
Die in etwa Armdicken Wurzeln machen mir doch Erhebliche Schwierigkeiten.
Hat hier jemand eine Idee :idea:
 
Hallo ,
leih dir doch eine Stumpenfräse aus .
 
Da müßte ich mal messen ob die durch das Gartentor passt , wenn ja , wäre das eine Möglichkeit :glaskugel:
 
Ja ansonsten 4 Mann 3Ecken und drüber mit dem Ding :top:
Wenn du dire Möglichkeit hast versuch eine von Echo auszuleihen die ist sehr kompakt gebaut und hat bei uns gut durch die Gartentür gepasst.
 
Ach ja, Baumstümpfe.
Hänge mich mal mit dran. Habe 2 von der Sorte, Duchmesser so um 50 cm. Waren mal Tannen/Kiefern (habe da keinerlei Draht zu)
Liegen oder besser Stecken am/im Hang, relativ steil.
Hätte die gerne weg, zumal sich in der einen Wurzel ständig Waldameisen einnisten, welche dann quer über das Grundstück wandern. Möchte nicht warten, bis die es sich im (Fertig)-Haus bequem gemacht haben.
Welche Möglichkeiten gibts denn sonst noch. Ausbaggern ist klar. Da tut sich mein Rucksackbagger (008er Kubota) sicherlich etwas schwer mit. Wie geht das mit dem Anzünden/Ausbrennen und wie gefährlich ist das . Oder freibaggern und mit HD-Reiniger freispülen ? Oder alles Jugend forscht ? :kp:
 
Ach ja, Baumstümpfe.
Hänge mich mal mit dran. Habe 2 von der Sorte, Duchmesser so um 50 cm. Waren mal Tannen/Kiefern (habe da keinerlei Draht zu)
Liegen oder besser Stecken am/im Hang, relativ steil.
Hätte die gerne weg, zumal sich in der einen Wurzel ständig Waldameisen einnisten, welche dann quer über das Grundstück wandern. Möchte nicht warten, bis die es sich im (Fertig)-Haus bequem gemacht haben.
Welche Möglichkeiten gibts denn sonst noch. Ausbaggern ist klar. Da tut sich mein Rucksackbagger (008er Kubota) sicherlich etwas schwer mit. Wie geht das mit dem Anzünden/Ausbrennen und wie gefährlich ist das . Oder freibaggern und mit HD-Reiniger freispülen ? Oder alles Jugend forscht ? :kp:
 
Sei mal Froh, dass die Waldameisen da sind!
Und im Gegenteil zu deiner Befürchtung: Die werden niemals zu dir ins Fertighaus ziehen.
Zudem halten die dir auch in Grenzen die schwarzen Wegameisen im Zaum, züchten keine Blattläuse und beseitigen darüber hinaus jede Menge andere unliebsame Insekten im Garten.

PS
 
dass die Waldameisen da sind!........
.........die schwarzen Wegameisen

OK. Von solchem Kleinstvieh habe ich wenig bis gar keine Ahnung. :kp:
Ob das jetzt Wald- oder Wegeameisen waren, ist für mich schwer ein zu schätzen. Auf jeden Fall waren es die grossen Genossen.
Hatte vor ein paar Jahren mal einen richtig grossen Ameisenhaufen zwischen den vorhanden Kiefern. Da hats auch in allen Ecken, auf Wegen und Mauern nur so gewimmelt. Den haben mir dann ein paar Naturschutzfreunde am frühen Morgen ausgegraben und irgendwo in den Wald verbracht.
Wenns zu viele auf einem Fleck sind, wirds einfach lästig.
 
Es gibt auch die Möglichkeit, den Stumpf mit dem Kaindl woodcarver gold (einer Frässcheibe für den Einhand-Winkelschleifer) herauszufräsen.
 
Ach da lade ich doch mal den Herr Ric zu einer unverbindlichen Vorführun zu mir ein. Freibier etc. wird natürlich gestellt. :bierchen: :ducken:
Baumstumpf1.JPG
Baumstumpf2.JPG
 
Hier könnte man sicher erst einmal mit der Kettensäge vorarbeiten, da ist ja noch vieles leicht erreichbar oberhalb der Erde. Und dann wäre halt die Frage, was schneller geht, Stubbenfräse besorgen, in den Garten schaffen, Stumpf ausfräsen, wieder aus dem Garten schaffen, zurückbringen, ich glaube bei 2 solchen Stümpfen wäre das mehr Arbeit.
 
ric schrieb:
Hier könnte man sicher erst einmal mit der Kettensäge vorarbeiten, da ist ja noch vieles leicht erreichbar oberhalb der Erde.
So isses!
Aber mal ne artverwandte Frage: Wieviele Ketten benötigt/ruiniert man um einen älteren, ca 70cm messenden Bambushorst in grabeungünstiger Lage zu entfernen? :mrgreen:

VIER!
Allerdings geht jetzt nix mehr mit nachfeilen :crazy:
Die müssen nun auf die Maschine und komplett um ca 1mm runtergeschliffen werden! :zunge:

PS
 
Man nehme eine Spitzhacke und/oder nen Wiedehopf und nach nen bissel körperlicher Arbeit sind die weg.
Die beiden von H. Gürth sehen nicht mehr besonders wiederstandfähig aus. :wink:
 
Die beiden von H. Gürth sehen nicht mehr besonders wiederstandfähig aus.

Gut der rechte Stumpf ist schon leicht marode. Ist der mit den Ameisen. Da war ein Spaltkäfer im Baum, der ist innerhalb von ein paar Monaten restlos vertrocknet, wurde daher gefällt.

Der linke Stumpf ist steinhart. Der Baum war kpl. gesund, nur so krumm gewachsen, dass die Krone schon fast über dem Hausdach stand. Ca. 3 - 4 Meter Abstand zum Haus. Der wurde dann vorsorglich umgelegt.

Aber der Rawrr hats ja von WÜ nicht all zu weit nach GN/MKK
und zeigt mir dann mal wie das flockig, locker geht. :bierchen:
 
ric quält einen mit nem kleinen WS, ich grabe einen aus und danach wirft H. Gürth den Grill an :bierchen:
Bei so Flachwurzlern geht das eigentlich wirklich recht gut.
Bei den Obstbaumstümpfen is es nerviger, jedoch würde ich mir bei 1-2 auch überlegen ob ne Stumpffräse nicht ehr zum mal ausprobieren geholt wird oder weils besonders wirtschaftlich wäre :D
 
Ich bring dann noch ein Beil mit und ein paar kühle Biere
:thx:
Das Bier wäre bei mir nicht das Problem. Hätte ich aus familiärer Quelle in Flaschen oder auch kleine Fässchen bis zum KEG.
Gutes "Regenwaldbier".
Aber vielleicht die "Schildkröte" und ein passendes Stahlseil. Dann leg ich die Wurzeln mit dem Kubota so weit frei, dass die Schildkröte ziehen kann. :rotfl: :bierchen:
 
H. Gürth schrieb:
Aber vielleicht die "Schildkröte" und ein passendes Stahlseil. Dann leg ich die Wurzeln mit dem Kubota so weit frei, dass die Schildkröte ziehen kann.
Ich fürchte, wenn ich die An- und Abreisezeit rechne, bin ich mit Axt und Beil schneller, wenn H. mit dem Kubota die Wurzeln schon freigelegt hat... und bei der Grundstücksschräglage auch sicherer... dann gibts kein Umfall :)
 
Thema: Baumstubben entfernen, aber wie?
Zurück
Oben