Bentonit kaufen?

Diskutiere Bentonit kaufen? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Ich will mir selbst Formsand zum Gießen herstellen (momentan alles ein Hirngespinst) habe aber ein Problem: In den meisten Berichten wird...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
Ich will mir selbst Formsand zum Gießen herstellen (momentan alles ein Hirngespinst) habe aber ein Problem:

In den meisten Berichten wird "bentonite clay" (englisch für Bentonit) empfohlen. Ich habe aber keine Ahnung woher ich das nehmen soll... Wenn ich danach suche komme ich nur zu sündteuren Körperpflegeprodukten klick aber ich bräuchte schon so 5kg davon.

Ich hab gelesen das es auch zur Bodenverbesserung taugen soll. Weiß jemand wo ich sowas bestellen kann?

Enthalten wäre es auch in z.B. Ölbindemittel und Katzenstreu... nur wie zur Hölle soll ich Katzenstreu mahlen und dem Rest der Welt erklären dass ich mental noch so halbwegs beisammen bin? Ich will mir ja keine 10kg Ölbindemittel kaufen, es mit dem Sand mischen und dann bemerken dass es fürn Ar... war...
 
Hi,

kenne mich damit nicht so aus - vielleicht in einer Gießerei fragen ? :wink:

Aber das Produkt ist wohl auch nur ein Oberbegriff für irgendwelchen Ton (siehe Wikipedia) - ob man das für Deinen Zweck überhaupt benötigt ?
Ansonsten : Link
(als Beispiel daraus : Link)

Hier auf der Seite : Link gibt es ganz unten ein PDF, wo erwähnt wird, daß man einfach auch Gips für die Form nehmen kann.

Gruß, Glatisant
 
Ölsand macht zwar schönere Oberflächen, allerdings ist das Zeug nicht billig und muss entsorgt werden. Ich will ja nicht irgendwas rumprobieren und dann noch 50kg Ölsand entsorgen wenns nicht funktioniert.

Und die Mischungen sind alle aus englischen und amerikanischen Foren... dort wird eigentlich immer "bentonite clay" empfohlen. "Fire clay", zu deutsch Kaolin, geht auch - aber nicht so gut.

Ich will mich an die empfohlene Rezeptur halten, wenn ich einmal 10kg von dem Zeug hab komm ich ja ewig und drei Tage damit aus.

Ich habe drei Gießereien in der Nähe, in 2 wird kunstharzgebundener Sand genommen und die Dritte will keinen abgeben - die kaufen fertig gemischten Ölsand.

Bei wlw werden zwei Töpferbedarfshändler erwähnt - das kann ich noch probieren...

Ansonsten weiß ich nach einiger Zeit dass das Zeug auch als Granulat bei so mancher Gärtnerei zu bekommen ist. Nur wie mahlen? Eisenkugeln in der Mischmaschine begeistern mich nicht.
 
Wenn es in Deiner Nähe eine Firma gibt, die HDD-Spülbohrungen macht, da sollte sich tonnenweise Betonit auftreiben lassen...
 
Hm... mal schauen was der Herold dazu meint. Wozu nutzen die das?
 
Hört sich auch gut an... danke für den Tipp.

In meiner Umgebung ist keine solche Firma aber da momentan gebaut wird wie wild könnte es leicht sein dass sich was auftreiben lässt.

Da ich ja keinen technisch enorm belasteten Guss machen werde sollten diverse Zuschläge auch kein solches Problem für die Schmelze darstellen.

Also:
-Firmen für HDD-Spülbohrungen
-Gärtnereien
-Töpfereibedarf
-Internet

Und wenn nix geht Katzenstreu mahlen. Wird ein interessanter Sommer... Sobald ich was hab kommt die Doku zur "Metallbearbeitung".
 
da war der heniee wieder schneller...zum Bohren wird das als Zusatz verwendet.
Wenn der Versand nach AT nicht so teuer wäre, würde ich dir was senden, Palettenweise vorhanden.
 
@Raubsau:

Ein interessantes Projekt, was du da vor hast. Aus welchem Werkstoff soll dein Gußteil denn entstehen?

Ich erinnere mich, daß wir vor Jahren mal Zinnfiguren gegossen haben. Bei dem Versand gab es auch Formsand zu kaufen (wobei ich nicht weiß, ob der für deinen Zweck geeignet wäre, bzw. ob es überhaupt das ist, was du suchst). Wir haben uns damals mit fertigen Metallformen begnügt. Der Sand ist auch nicht eben billig.
Selva

Nur wie mahlen? Eisenkugeln in der Mischmaschine begeistern mich nicht.

Falls es doch auf Mahlen hinausläuft, würde ich versuchen, die Stahlkugeln (sofern es keine allzu schweren Brocken sind) plus das zu zerkleinernde Granulat in einen stabilen Kunststoff-Eimer mit dicht schließendem Deckel füllen (maximal bis zur Hälfte füllen, lieber weniger) und den in der Trommel der Mischmaschine so festkeilen, daß sich nur der Inhalt dreht. Wie gut die Mahlwirkung dann ist, kann ich dir leider noch nicht sagen. Für eine andere Anwendung habe ich so eine Kugelmühle aber schon länger in Planung.
 
220802592186 ebay 5kg 22.-
110920634030 ebay 6 kg 30.-
 
Bentonit oder Urgesteinsmehl kaufen wir 1 x pro Jahr Sackweise bei Raiffeisen ZG Lagerhaus. Bitte auch mal bei Dir vor Ort dort den Preis prüfen.
 
Thema: Bentonit kaufen?
Zurück
Oben