Wie Betonstützmauer verschönern ?

Diskutiere Wie Betonstützmauer verschönern ? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forum, Ich habe, bedingt durch die Hanglage meines Grundstückes, eine Betonstützmauer im Garten, durch die in der Mitte eine Treppe führt...
Z

Zwotausender

Registriert
31.07.2011
Beiträge
395
Ort
Suedhessen
Hallo Forum,

Ich habe, bedingt durch die Hanglage meines Grundstückes, eine Betonstützmauer im Garten, durch die in der Mitte eine Treppe führt.
Nun nervt mich der nackte Beton im Garten, und ich frage mich, wie ich das ganze etwas Augenfreundlicher gestallten könnte ? Ich hatte schon an eine Holzvertäfelung gedacht, oder sie mit Bruchsteinen zu bekleben. Vielleicht habt Ihr aber auch noch eine bessere Idee , auf die ich noch nicht gekommen bin ?
Ich habe zwischen der Mauer und unserem Haus nur etwa einen Meter Platz, ich kann also nicht sehr viel aufbauen.

Gruß
Thomas
 
Hast Du ein Foto von der Mauer?
 
Ich werde morgen mal eins machen, dann kann man sich eher mal ein Bild davon machen !

Gruß
Thomas
 











So, hier mal ein paar Bilder, damit man sich vorstellen kann worum es geht ?!
Die Breite zwischen Mauer und Haus ist etwas weniger als ein Meter, die länge etwa 7 Meter. Die Treppe würde ich auch gerne neu belegen und die Stufen etwas anpassen.

Gruß
Thomas
 
Also ich tendiere in die Richtung Bruchsteine, ich glaube Polygonalplatten ist der Richtige ausdruck, um den Beton und die Treppe zu bekleben.
-Womit klebe ich sie am besten ?
-verfuge ich sie oder trage den kleber so dick auf, dass ich die Steine hineindrücken muß ? (Kleberbündig)
-Wie muß ich den Beton vorbehandeln ?
-Kann ich die Kunststeintreppe einfach überkleben ?

Oder gibt´s doch noch andere Ideen ?

Gruß
Thomas
 
Wenn ich die Bilder so sehe, da fällt mir im wahrsten Sinn des Wortes nichts ein: Mit Holzvertäfelung, Bruchsteinen o.ä. wirst du mindestens 10 cm in der Breite verlieren - und das ist jetzt schon sehr eng.

Dünnbettkleben von Riemchen o.ä. dürfte auch ausscheiden, da die Schalung wohl ziemlich uneben war.

Bliebe noch Verputzen und streichen, evtl. auch ein Buntsteinputz. Aber ob das auf der Hangseite dauerhaft hält (Feuchte von hinten ?). Auch müsstest du oben auf die Hangmauer sicher eine Abdeckung setzen.

Das einzige, was dünn wäre, sowas wie Eternit-Fassadentafeln. Könnte man vielleicht mit Unterlegscheiben als Ausgleich so verbasteln, dass sie direkt in die Mauer verdübelt und verschraubt werden, dann kämst du vielleicht mit 2 cm Dicke hin.

Wenn du was gescheites machen willst, würde ich dir zu einer grossen Lösung raten: also Hangmauer komplett weg und vielleicht sogar so viel vom Hang abtragen, dass du im Anschluss an das Haus eine Sitzecke gewinnst, also so 2 bis 3 m gerade und dann den Hang abfangen. Wenn dir die Optik gefällt, kann man Hänge sehr gut mit Pflanzsteinen abfangen, evt. auch terrassiert, dann könntest du die Schräge bepflanzen. Das ist eine sehr kostengünstige Lösung, alternativ gibts aber auch diverses andere an Betonteilen, wenn man nicht selber die Mauer betonieren will.

Wolfgang
 
Oberhalb der Stützmauer, ist mein Garten. Der ist bereits nur mickrige 60m² groß. Dort ist auch unsere Sitzecke. Also schon deshalb fällt ne "große Lösung" aus.
Mit etwas verschmälerung könnte ich leben, da der Gang eigentlich kaum genutzt wird. Aber man Schaut halt durch ein Fenster genau darauf und das wirkt eben, roh und unfertig.

Gruß
Thomas
 
60m2 ist natürlich sehr wenig :cry: Mit Polygonalplatten, Fliesen o.ä. wäre ich sehr vorsichtig, da deine Hangmauer vermutlich von hinten durchfeuchtet wird. Wenn du dann vorne was dran klebst oder mörtelst, fällt dir der ganze Schmonzes dann evtl. früher oder später wieder runter. Schau doch mal bei Eternit nach, die haben eine ganze Menge von Fassadenelementen, die sich vielleicht einsetzen lassen würden.

Oder eine "grüne" Lösung mit Hängepflanzen?

Auf die Treppe noch was draufkleben, würd ich nicht machen. Runterstemmen, ausgleichen und neue Treppenfliesen drauf. Ein Bekannter hat eine ähnliche Treppe renoviert: Oberer Teil weggestemmt, mit Beton ausgeglichen mit Stufengefälle nach vorn, Alu-Vierkant aufgedübelt und auf die Aluprofile dann Terrassenbohlen verschraubt. Hat was.

Gruss Wolfgang
 
Ja, die 60m² sind in der Tat ein kleiner Wehmutstropfen, beim Gebrauchthauskauf...
Das mit den Terassendielen ging mir auch schon durch den Kopf. dann könnte ich auch den Betongang, also den Gang zwischen Haus und Mauer damit belegen.

Gruß
Thomas
 
Ich würd Dir ja sehr gerne zu Fassadenplatten raten, aber die sind so derartig teuer daß das ein Eurograb wird.

Wenns ganz günstig sein soll, evtl. die Mauer nur ordentlich reinigen und weiß Streichen?
Auf die Oberseite günstige Marmorfensterbänke montieren, fertig.

Die Stufen kannst Du dann mit hübschem Feinsteinzeug o.ä. belegen.
Das alleine würde schon eine kleine Welt ausmachen, denn so sieht es wirklich furchtbar aus.
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Haus ein altes Fachwerkhaus ist, und der Garten mit Sandsteinen ummauert ist.
Also würden Fassadenplatten nicht wirklich passen.

Und ihr seht keine chance, dass Polygonalplatten halten würden ?

Gruß
Thomas
 
Ok, Fachwerkhaus.
Dann würde ich statt der Marmorgeschichte vielleicht alte Gleisbohlen drauflegen?
Wenn das paßt sieht das sehr schön aus! Die sind auch meistens relativ günstig zu haben da (leider) oft Schwermetallbelastet durch die Konservierung vor ~ 50-60 Jahren.

Den Hinweis mit der Erdfeuchte würd ich auch ernst nehmen.
Gut möglich daß es Dir hier alles wieder runterfault oder im Winter absprengt.
 
Ich würd's nicht riskieren, da was draufzukleben. Anstatt Marmor: Rotgranit, gibts gestockt als Aussenplatten schon recht günstig im Baumarkt, wär was für die Stufen und als Auflage für die Betonmauer. Bei allen Platten für aussen drauf achten, dass sie rutschfest sind und dafür klassifiziert sind (Bei Fliesen usw. gibts da eine R-Klasse). Im hinteren Bereich des schmalen Ganges würd ich aus der Not eine Tugend machen und so eine Art Abstellschrank bauen (Holz ?). Wenn du auf der Mauer eine schöne Abdeckung hast und den Beton farbig streichst, sieht das sicher schon wesentlich besser aus.

Nachtrag: Es gibt doch Fassadenverkleidungen in Klinkeroptik, in grösseren Elementen, die man auch auf eine Lattung aufbringen kann. Das würd doch optisch auch sicher passen.

Hier auf die schnelle was gefunden, die haben diverses in Kunststoff, was es kostet, weiss ich aber nicht: http://www.fassaden-dach.de

Wolfgang
 
Wolfgang100 schrieb:
Ich würd's nicht riskieren, da was draufzukleben .... die man auch auf eine Lattung aufbringen kann.
Beides ist nicht perfekt. Wenn von hinten/oben Feuchtigkeit durchkommt, dann fällt geklebtes runter und die Verlattung wird langsam, aber sicher abfaulen.
 
MSG schrieb:
Wolfgang100 schrieb:
Ich würd's nicht riskieren, da was draufzukleben .... die man auch auf eine Lattung aufbringen kann.
Beides ist nicht perfekt. Wenn von hinten/oben Feuchtigkeit durchkommt, dann fällt geklebtes runter und die Verlattung wird langsam, aber sicher abfaulen.
Da bin ich bei dir, für die "Lattung" dachte ich auch an etwas unverrottbares (Alu-/Kunststoffprofile) und oben und unten Öffnungen für Lüftung.
Wolfgang
 
Was solls denn kosten dürfen?
Verkleide es doch mit WPC.
Das sieht sicher klasse aus.
 
Das ist von Hand verdichteter Beton.
Sieht bescheiden aus, ist aber ehrlich.
Entweder: Abbrechen, mit Naturstein auf Sicht und Betonhinterfüllung neu machen, was sich aber angesichts der Bausituation nicht lohnt;
oder: sein lassen und das Geld sinnvoller anlegen.
Jede Pseudo-Verkleidung kostet Geld und Platz und Zeit und wird noch bescheidener aussehen.
Aber es bringt ja nix- den Graben und die Mauern sieht man ja nur, wenn man drin steht.
Ich mag verklinkerte oder geflieste Mauern nicht :shock:
 
Ob es jetzt zu deinem haus passt .... :kp:
Wand verputzen und weiß machen und oben drauf Ziegel setzen. Öfters auch hier und in Spanien / Portugal gesehen.
 
Verputzen wird dir zu 99% abbrechen, da die Mauer sicher durchfeuchtet ist.

Ich sehe nur eine Lösung, runter mit dem Zeug und ordentlich mit Bruchnatursteinen machen. Diese werden von hinten her befestigt (beklebt)
 
Thema: Wie Betonstützmauer verschönern ?

Neueste Themen

Zurück
Oben