Wälche "Bäume" sind geeignet zum Auto drunter parken?

Diskutiere Wälche "Bäume" sind geeignet zum Auto drunter parken? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir planen neben unserem Haus zwei Auto-Stellplätze anzulegen. Die Fläche ist ca. 10,70m lang und 4,40-4,80m breit und liegt auf der...
M

Mapoe

Registriert
28.10.2011
Beiträge
34
Ort
MR
Hallo,

wir planen neben unserem Haus zwei Auto-Stellplätze anzulegen. Die Fläche ist ca. 10,70m lang und 4,40-4,80m breit und liegt auf der Süd-Westseite des Hauses. Es soll mögl. ein Baum in die Mitte(?), evtl. eine Bank rundrum, links und rechts je ein Stellplatz auf Schotterrasen oder Ökopflaster, mit Rabatten o. ä. nett gestaltet...möglichst pflegearm...:wink:

Dass Ahorn, Eiche, Linde und Pappel sowie Kiefern und baumartige Koniferen nicht gehen sind ist schon klar aber welche besonders schmucken Bäume mit 3-4m (End-)Wuchshöhe sind denn sonst fürs darunter Parken von Autos geeignet, was pflanzt man wohl am Besten?

Ich dachte schon an eine hochstämmmige Magnolie. Also 180-200cm Stammhöhe und dann in die Breite gehend. Am schönsten wäre eine Purpurmagnolie, aber da werden ja wohl 20-30 Jahre ins Land gehen, bis die ein bisschen Volumen gebildet hat, oder?

Magnolia kobus - Kobushi-Magnolie scheidet aus, da sie ja 10m hoch wird und kegelförmig wächst.

Ich habe mir auch überlegt, ob es möglich ist eine strauchförmige Magnolie zum Hochstamm zu erziehen. Hat das schon Jemand mal probiert?

Evtl. auch drei Stämme von unten auf zu einem Zopf geflochten, um einen kräftigen Stamm zu bekommen? Alternativ dachte ich eine Hochstammmagnolie zu veredeln (Pfropfen und Okulieren)...

Welche Magnoliensorten könnte sich dafür anbieten, wachsen schneller und sehen trotzdem so toll aus wie Purpurmagnolien?

Ganz, ganz lieben Dank für euere Tipps und Anregungen
 
mal über eine Platane nachgedacht ?

Magnolie find ich nicht so toll; wirft meist beim letzten Frost im Frühjahr die Blüten ab, gibt dann schon richtig Arbeit alles wegzusammeln.

Eventuell die immergrüne Magnolie (magnolia grandiflora) würd ich in Betracht ziehen, ist jedoch nicht komplett winterhart in ungeschützten Lagen.
 
Ist da eine Kanalisation in der Nähe? Dann sollten feinwurzelige Bäume gepflanzt werden, die den Kanal nicht zerstören. Bei uns im Ort wurde dehalb Ahornbäume zwischen den Parkplätzen durch Säulen-Hainbuchen ersetzt.
 
o.k., danke für den Hinweis... in 5-6m Entfernung vom geplanten Standort verläuft im Weg zwar kein Kanal, dafür aber Versorgungsleitungen, Strom und Gas, evtl. auch Telefon und Kabel-TV zum Nachbar. Unser Grundstück ist allerdings mit einer Mauer eingefriedet, wobei ich von mind. 60-80cm tiefen Fundamenten ausgehe.

Dürfte da dann aber keine Probleme mit den Wurzeln geben, oder?

Vor einigen Jahren hatte die Landschaftsbauerin für zwei Hochstämme bei uns extra Felsenbirnen ausgewählt, da sie sehr flachwurzelnd wären. Unter einem Pflazort laufen nämlich Gas, Strom, Telefon und Kabel-TV lang. Die abgesandeten Leitungen wurden großflächig mit Ziegelsteinen abgedeckt, worauf irgendwelche weiße Matten kamen und dann erst wurde der Bereich mit Erde aufgefüllt.

Ich hoffe, die Planerin wusste damals was sie tat :allesgut: Auf jeden Fall sind die Felsenbirnen bisher schön schlank geblieben. Haben nach fünf Jahren erst ca. 8 cm Stammdurchmesser und ca. 1,2 m Krone, bei > 3 m Höhe...

:ducken:
 
Bäume zur Beschattung

Es kommt natürlich immer darauf an, welche Vorlieben man hat. Von den Einheimischen Gewächsen würde ich entweder eine Blutbuche (tiefwurzler) oder eine Weide empfehlen. Eine Weide wächst allerdings recht schnell, nach 5 Jahren sollte man nachschneiden.

Ein Ahornbaum ist ein Flachwurzler, eignet sich für Parkplätze nicht. Die Platane hingegen sieht dem Ahorn recht ähnlich, wurzelt aber in die Tiefe. Wird aber auch recht groß.

Ein Catalpa wird nicht so wuchtig und würde vom Platz her passen. Allerdings haben die Blätter keine so schöne Herbstfärbung, sie werden einfach braun und fallen dann ab.

Linden, da gibt es natürlich noch die Krimlinde, die nicht so groß wird. Allerdings tropfen da gerne die Blattläuse, da freut sich der Wachanlagenbetreiber.
 
Thema: Wälche "Bäume" sind geeignet zum Auto drunter parken?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
4.804
BauerKarl
B
H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
8.108
H.-A. Losch
H.-A. Losch
saegenmachtspass
Antworten
3
Aufrufe
6.351
e0mc2
E
H
Antworten
4
Aufrufe
2.575
Firefighter
F
H.-A. Losch
Antworten
5
Aufrufe
3.063
schlurch
S
Zurück
Oben