Flow-Jet selber machen?

Diskutiere Flow-Jet selber machen? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo Im Frühjahr wollen wir vor dem Haus, bzw. neben der Garage ein wenig umgestalten. Dabei möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen in die...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.838
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Hallo

Im Frühjahr wollen wir vor dem Haus, bzw. neben der Garage ein wenig umgestalten.
Dabei möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen in die Rasenfläche vor dem Haus einen Stromanschluß für einen Springbrunnen zu legen.
Leider befindet sich dort zwischen Garage und Rasenfläche ein mit Polygonalplatten verlegter Weg unter dem ich damals, "damits auch hält" erst einen ca 10 starken Betonsweg betoniert habe.
Da "durch" ist also nicht. Daher hab ich überlegt wie kommt man da drunter durch ohne einen Tunnel graben zu müssen.
Nun fiel mir das Flowjet-Verfahren ein.
Jetzt frage ich mich, ob man das nicht auch mit dem Hochdruckreiniger und dem Rohrreinigungsschlauch machen könnte :glaskugel:
Mein Gedanke dazu ist folgender : Ich nehme einen festen Schlauch(25mm Saugschlauch?), schiebe da den Rohrreinigungsschlauch vom HDR rein und bringe das Ende des Saugschlauches an die Stelle von wo aus ich unter dem Weg durch will. Dann lasse ich den HDR einen Freiraum spülen und schiebe den Saugschlauch stetig nach...

Meint Ihr das wird was?
Hat das schon mal jemand versucht?

PS
 
Nabend, wenn du beidseitg an den Weg rankommst, eventuell ausbuddeln und ein Rohr drunter durch hämmern?
 
Ich komm nur von einer Seite sinnvoll ran. Dort wo wir neu machen wollen.
Ich habe aber keinen ausreichenden Freiraum um ein 1m langes Rohr anzusetzen und durchzuklopfen.
Auf der Rasenseite müsste ich im Zielgebiet natürlich ein Loch aushebn um die Leitung von dort aus weiter zum Springbrunnen zu verlegen.

PS
 
Unter Flow-Jet verstehe ich ein Wasserstrahlschneider...
Was Du vor hast geht eher in Richtung Spülbohren, oder?
Da wäre es nun von Deinem Boden abhängig. Ein großer Stein und der Plan platzt..
 
Wenn auf einer Seite ausreichend grosse Baugrube gemacht werden kann mit ca. 60 x 120 cm, dann kann mit dem Handbagger, Pfahllochausheber versucht werden ein Durchstoss zu machen, der Handbagger macht rund 12 cm Durchmesser-Löcher und räumt damit auch Hindernisse weg.

Für ein vertikales Loch für Stickel mit 60 cm Tiefe brauchen wir rund 10 Minuten (bei unserem Sandboden allerdings), unter dem Belag durch würde ich mal schätzen Aufwand 60 Minuten. Der Handbagger bzw. Pfahllochausheber kostet aber in guter Qualität rund 60 Euro.

Schiebe dann ein Abwasserohr durch, dann hast Du auch eine Schleuse für später.
 
Ich würde mit nem größerem Kanalrohr anfangen, dann könnte es klappen. Entstehende Wassermenge sollte auch noch irgendwohin...Habe soetwas mal gemacht auf etwa 50cm ist aber ne schöne Sauerei
 
Bin auch fürs Kanalrohr, das Loch wird sich permanent selbst zuschwemmen, da kanns nicht groß genug sein.

Ansich würde ich Deine Idee aber durchaus ausprobieren.
Was ist denn der gewachsene Boden? Lehm? Erde?
 
Ich will ja nicht nur ein Loch machen. Daher ja der Gedanke mit dem Saugschauch den ich gleich mit einzuschieben versuchen will.
Dieses Flow-Tex Verfahren funktioniert ja ein wenig anders rum. Die Spülen erst das Loch und ziehen dann ihr Rohr ein.
Nur glaub ich nicht, dass ich mit meinem Hochdruckreinigerchen ein Loch für ein Kanalrohr freigespült bekommen werde :schlaubi:
Da fällt mir grad ein, dass ich ja zwei Kränzles zur Verfügung hab :lichtauf:
Wenn ich die parallel betreibe hätte ich die doppelte Wassermenge...
Mal schauen wo ich ein Y-Stück herbekomme. Sagt aber Thorsmen nix von dem Gedanke. Sonst kommt der und haut mich noch :mrgreen:

PS
 
Mhm, im ersten Beitrag war die Rede von einem E-Anschluss für Springbrunnen. Jetzt sagst Du nicht nur ein Loch.... was soll denn genau realisiert werden :glaskugel: ?

Auch bedenken, dass Du beim Absaugen den Sand und Steine rausfiltern musst, sonst schlappt Deine Pumpe.
 
Hallo Karl
Als zweiter Satz stand dies dabei:
powersupply schrieb:
Dabei möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen in die Rasenfläche vor dem Haus einen Stromanschluß für einen Springbrunnen zu legen.
Dafür brauch ich nun ein Loch unter dem betonierten und mit Polygonalplatten versehenen Weg der die Garage von der Rasenfläche trennt, durch das ich die Stromversorgung zur Springbrunnenpumpe verlegen kann.
Idealerweise sollte es so groß sein, dass ich einen Schukostecker hindurch bekomme. Praktisch muss so groß sein, dass ich ggf mal ein zweites Kabel hindurchgeschoben bekomme.
Und da ein Loch wahrscheinlich mit der Zeit zufällt sollte es wohl mit einem rohrähnlichen Gegenstand ausgekleidet sein :crazy:

PS
 
Sorry.
Mache doch den Stecker vor dem Durchführen ab.
Wir ziehen ein Abwassserrohr in diesen Fällen ein, das Kabel dazu und gleich noch 2 Zugdrähte in Reserve. Grün ummantelten Zaundraht, dann ist man für alle Fälle gerüstet.

Einige Fotos machen nicht vergessen, dann weisst Du hinterher genau wo was liegt.

Viel Erfolg für Dein Vorhaben.
 
Das mit dem Stecker weg ist doch das kleinste Problem. Zwack und weg :crazy:
Meine Frage war wegen dem Loch in das Dein Abwasserrohr rein soll.
Und dazu hatte ich den Gedanken, dass ich unter dem Weg hindurch mit dem HDR und dem Rohrreinigungsschlauch ein Loch freispülen kann durch das ich zum Beispiel einen Saugschlauch nachschieben kann.
Den Weg quer aufschneiden oder -graben is nicht.

PS
 
H. Gürth schrieb:

FlowTex, das war doch der schwersten Fall von Wirtschaftskriminalität in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: http://de.wikipedia.org/wiki/FlowTex

Hier das Werbevideo zu der "cleveren Geschäftsidee":

Einfach genial... und FlowTex verkaufte angeblich rund 3.000 dieser Bohrmaschinen zum Stückpreis von rund 1,5 Mio, leider existierten die aber fast alle nur auf dem Papier...
 
Nur möchte ich kein nicht existierendes Gerät kaufen sondern ausloten ob ich meinen real existierenden Kränzle HD12/130 für eine solche Aufgabe im kleinen Stil verwenden kann :crazy:

PS
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es tat. funktioniert... aber ne riesen Sauerei dürftest du damit schon anrichten....:wink:

Aber probieren geht über studieren...oder nur wer wagt, gewinnt...was kannst du dabei auch schon groß verlieren...?

Wenn du das Vorhaben in die Tat umsetzt, würde ich mich echt freuen, wenn du deine Erfahrungen schildern könntest, mit Fotos und so wäre ganz toll!
 
Ein Bild von mir wie ich hinterher aussehe werdet ihr nicht zu sehen bekommen :mrgreen: Den Gefallen tu ich Euch nicht :zunge:
Aber ich halt Euch auf dem Laufenden wenn ich loslege.

PS
 
Hallo powersupply,

wollte mal nachhören, ob du deine Tests in Sachen "Spül-Bohrverfahren" schon ausprobiert hast?

Meld dich mal...
 
Nein
Angefangen hab ich noch nicht. Da wart ich lieber noch ein bischen auf besseres Wetter. :allesgut:
Und verkauft hab ich auch noch keins meiner imaginären Geräte :mrgreen:

PS
 
Hi,

wie weit soll die 'Bohrung' denn gehen ?

Grundsätzlich würde ich das aber so wie gedacht lassen : Wasser wird sich den geringsten Widerstand suchen, bzw. bereits ein faustgroßer Stein lenkt das 'Werkzeug' irgendwohin ab (die gewerblichen Produkte dieser Bauart - d.h. mit Wasser, sind durch Düsen und GPS lenkbar) und/oder es werden unnötig große Hohlräume ausgespült.
Kleinere gewerbliche Geräte arbeiten wie Drucklufthämmer - verdrängen Boden und Steine : Link .... bzw. Link

Gruß, Glatisant.
 
Thema: Flow-Jet selber machen?

Neueste Themen

Zurück
Oben