Fundament Gartenhaus

Diskutiere Fundament Gartenhaus im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich wollte mir ein Haus in den Garten stellen 8) Wie mache ich am besten das Fundament. Das Gartenhaus hat schon einen Holzboden. Der...
M

Mäherman

Registriert
25.06.2007
Beiträge
341
Hallo,

ich wollte mir ein Haus in den Garten stellen 8)

Wie mache ich am besten das Fundament. Das Gartenhaus hat schon einen Holzboden.

Der Standort ist nicht eben sondern hat relativ starkes Gefälle.
 
Auskoffern, 20 cm Recycling-Schotter einbauen, bestens verdichten, alte Gehwegplatten etc. drauf, Gartenhaus aufstellen, evtl. noch Abdichtfolie einbauen.

Wir machen dieses Fundament immer allseitig 10 cm grösser als das Gartenhaus.
 
Mäherman schrieb:
...

Der Standort ist nicht eben sondern hat relativ starkes Gefälle....

Definiere "Starkes Gefälle".

Ich habe damals bei meiner Gartenhütte Pfostenträger einbetoniert und Pfosten von 10X10 reingelegt. Auf diese dann eine Querlattung geschraubt und darauf Bretter. Darauf dann die Hütte gestellt. Hebt seit nunmehr 15 Jahren ohne Probleme und ich hab noch etwas Stauraum unter der Hütte.
 
Du kannst entweder die Variante von BauerKarl verwenden oder es mit Streifenfundamenten lösen. Allerdings müsste man schon wissen, wie groß das Gartenhaus ist und um was für ein Gefälle es sich bei dir handelt?
 
Das Haus ist 2x2,4

Auf den 2 Metern habe ich ca. 60 cm Differenz
 
Würde an der Stelle auch Punktfundamente setzen, Pfostenträger rein und dann eine UK bauen auf die du Hütte stellst. 60 cm lassen sich natürlich schlecht überbrücken, ich würde sehen, daß ich an der anderen Seite zumindest 30 cm tiefer komme - ist ein wenig Arbeit aber einfach besser, als wenn mit der reinen UK mehr als ein halber Meter ausgegleichen werden muss.
 
und dann das Häuschen unterhalb Gelände-OK an den Hang?
Das wird so sehr schnell gammeln...
Da würde ich mir eine Schalung aus KG Rohr bauen und dann hat eine Seite halt "Stelzen"..
 
SchwarzeSonne schrieb:
Würde an der Stelle auch Punktfundamente setzen, Pfostenträger rein und dann eine UK bauen auf die du Hütte stellst.
Nach dem Verfahren haben wir auf der Arbeit hinter dem Firmengebäude vor etwa 5 Jahren eine Hütte aufgebaut. Waren zwar da eher "nur" 50cm, aber genau gleiches Prinzip. Funktioniert einwandfrei, auch Kyrill hatte nichts zu melden.
 
Statt Schalungen aus KG-Rohren zu basteln, kann man auch Betonrohre nehmen.
Zu "definiere starkes Gefälle": Wenn man quer zum Hang gehen kann, ohne sich irgendwo festhalten zu müssen, ist das Gefälle nicht stark - jedenfalls nicht hier in den Alpen
 
Thema: Fundament Gartenhaus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben