Einige Fragen zur Erstellung eines Stell- und Holzplatzes

Diskutiere Einige Fragen zur Erstellung eines Stell- und Holzplatzes im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, heute habe ich mal einige Fragen an unsere Gartenbauspezialisten. Ich bin derzeit damit beschäftigt, im Garten einen Stellplatz für...
Ich würde das ganze jetzt nicht überbewerten.
Auf diesem Platz soll nur Holz aufgesetzt werden und ein kleiner Autoanhänger abgestellt werden.
Vielleicht auch irgendwann mal ein kleiner Traktor oder ein ATV, das wars dann aber auch.
Ich bin mir sicher, dass ich alles ausreichend verdichtet habe, das muss reichen :top:
 
25cm ist für mich auch ein bischen grenzwertig.
Ein Frostkoffer sollte eigentlich 80cm tief sein, in unseren mittleren Gefielden tuts für die Mutigen auch 50cm, aber 25cm ist bissl arg wenig.

Da gehts nicht drum daß die Pflastersteine versinken sondern daß Dir das Wasser im Winter die Steine wieder vom Platz hebt. :wink:
 
moto4631 schrieb:
25cm ist für mich auch ein bischen grenzwertig.
Ein Frostkoffer sollte eigentlich 80cm tief sein, in unseren mittleren Gefielden tuts für die Mutigen auch 50cm, aber 25cm ist bissl arg wenig.

Da gehts nicht drum daß die Pflastersteine versinken sondern daß Dir das Wasser im Winter die Steine wieder vom Platz hebt. :wink:

Also Ich habe letztens ein Angebot gesehen für ne Pflasterung (H-Steine) für Staplerbetrieb/LKW und da haben alle 50cm Aushub und 40cm RC Material angeboten. Gelten die 80cm nicht nur für Fundamente?
 
Da gibt es keine Faustformel, ist wie schwarze oder weiße Wanne. Man muss die Bodengegebenheiten berücksichtigen.
Ein mittlerer Stapler, 7to, hat eine Radlast von ca 32kN..
Dann mit Spielzeug, wie einem Wacker BY vorverdichten.. Oder einer 15kN Platte .. Wird nichts..
 
Ich hatte das mehr auf den Beitrag von moto gemünzt bzgl "Ein Frostkoffer sollte eigentlich 80cm tief sein".."das Wasser im Winter die Steine wieder vom Platz hebt"...Da ich noch nie ne Pflasterung gesehen habe die mehr als 50cm Schotterung hatte. Nicht aufs verdichten
 
Du hast Recht Bomber, es sollten 50cm sein.
 
Hallo,

klar, wenn die Fläche wirklich mit schweren Fahrzeugen überfahren werden soll, muss der Untergrund ganz anderes vorbereitet werden.
Und natürlich kommen dann auch andere Geräte zum Einsatz :wink:
Aber das ist in meinem Fall ja gar nicht geplant.
Auf dieser Fläche sollen lediglich ein paar Rm Brennholz aufgesetzt werden, ein paar Schnellkompostertonnen aufgestellt werden und ein Autoahänger mit 200 Kg Leergewicht abgestellt werden.
Für diese Belastungen ist der Untergrund ausreichend vorbereitet und verdichtet.
Den Frostkoffer habe ich nicht wirklich berücksichtigt :oops: es wird sich zeigen, was passiert (hoffentlich nichts :lol: )
 
Um die Sache hier mal zum Abschluss zu bringen, hier noch ein paar Bilder vom fertigen Stellplatz.
Pflaster ist eingesandet und abgerüttelt.
Wenn demnächst noch ein paar schöne Herbsttage anstehen, werde ich noch einen Holzunterstand bauen.

Dafür, dass ich sowas zuvor noch nie gemacht habe und wir alles in Eigenleistung ausgeführt haben, bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden, hab schon schlimmeres gesehen :mrgreen:


P1040114.jpg


P1040113.jpg


P1040115.jpg


P1040116.jpg


P1040117.jpg
 
Das sieht wirklich SEHR gut aus Janik! :respekt:

Schauen wir dann im Frühjahr was der Winter angerichtet hat.
Wir können dann vergleichen, ich hab da auch so ein bischen Bauchweh ob auch wirklich alles da bleibt wo es ist.
Theoretisch darfs gar nix geben, aber man weiß ja nie. :mrgreen:
 
Thema: Einige Fragen zur Erstellung eines Stell- und Holzplatzes

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
470
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
504
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.262
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.146
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben