Pflastern

Diskutiere Pflastern im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Vorhin habe ich einem Kollegen über die Schulter geschaut. Er zieht einigermassen glatt seinen Splitt ab und legt dann 8/10er Steine sauber in...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Vorhin habe ich einem Kollegen über die Schulter geschaut.

Er zieht einigermassen glatt seinen Splitt ab und legt dann 8/10er Steine sauber in den Splitt. Schlägt die Steine mit dem Gummihammer leicht in den Splitt ein, legt, danach die Wasserwaage auf und bringt dann die Steine durch Schläge auf die Wasserwaage ins Wasser.Ist es ok, nicht auf den Stein, sondern auf die Wasserwaage mit dem Gummihammer zu schlagen ? Macht das noch jemand so?

Geht natürlich schneller, so wie er es macht, ich weiss nur nicht was die Wasserwaage meint, wenn sie ständig auf die Nuss bekommt.
 
Das Pflasterbett wird normalerweise mit einer Abziehschiene begradigt und ausgewogen.

http://www.vogtech.de/abziehschiene.php

`Ne Wasserwaage is ja ein Präzisionswerkzeug. Die mag Hammerschläge überhaupt nicht.

Einzelne Steine auszurichten kann sich ein professioneller Pflasterer nicht leisten, weil in dem Gewerk oft nach qm/Tag abgerechnet wird.

Schneller geht es mit sowas:


http://www.optimas.de/produkte/index.php?kat=17&hkat=4

http://www.optimas.de/produkte/index.php?kat=27&hkat=3

Leider kann man die Bilder nicht vergrößern.
 
Scheee, so lange auf die Wasserwage hauen bis der krumme Stein gerade angezeigt wird :crazy:
 
Das mit dem Gummihammer hatte ich auch mal.
Ergebnis ist daß die Steine nicht halten, die Fugen unterschiedlich groß werden, etc.

Für mich gibt es heuer wenn ich die Einfahrt neu mache mal was Neues.
Ich werde die Steine relativ "lässig" Stein an Stein ins Kiesbett legen und mit der Rüttelplatte dann drübergehen.

Ich hoffe mal stark daß die Rüttelplatte dann den Job übernimmt alle Steine gleich und vor allem fest zu verdichten.
 
Thema: Pflastern

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben