Autoabstellplatz betonieren, selber oder Lieferbeton?

Diskutiere Autoabstellplatz betonieren, selber oder Lieferbeton? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Mahlzeit Gemeinde! :bierchen: Unser heuriges Sommerprojekt im Garten lautet "Autoabstellplatz betonieren". Die Fläche hat 7,5x14,5m und soll...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Mahlzeit Gemeinde! :bierchen:

Unser heuriges Sommerprojekt im Garten lautet "Autoabstellplatz betonieren".

Die Fläche hat 7,5x14,5m und soll mit einer ca. 15cm dicken Betonschicht überdeckt werden.
Untergrund ist Rollschotter und drüber Granitbruch.

Jetzt meine Frage: Selbst betonieren oder doch Lieferbeton?
Die Preise die ich für Lieferbeton recherchiert habe sind alles andere als günstig.
Rechnet man alle Nebenkosten hinzu ist der Beton ja noch das Günstigste an der ganzen Geschichte. :roll:
2000,- ohne jedes zusätzliche Baumaterial sind da beim 0815-Beton schnell verpritschelt.

Kann man so eine Fläche mit zwei ausgewachsenen Mischmaschinen und 5-6 Mann hoch in einem Wochenende betonieren?`

Was sagen die Jungs mit Erfahrung dazu?
 
Also 16m³ da würde ich dir lieber sagen ich habe neue Freunde gefunden als da mitzuarbeiten 8) .
Aber mal im Ernst hast du mal nachgerechnet was das Material einzeln kostet und wie es zu dir kommt? Sand und co. nimmt ja auch Volumen und Masse ein. Wenn mich nicht alles täuscht waren das 80-100€ für Lieferbeton.
 
Der mit den neuen Freunden war gut. :mrgreen:

Es sind ~20m3 und ich hab heut mit einem Maurer gesprochen der meinte selbermachen ist Wahnsinn.
Für 1m3 Beton brauchts rund 10 Ladungen aus der Mischmaschine.
Man hat da echt ganz schnell keine Freunde mehr bei sowas.

80-100.- Euro?
Da würde ich aber nicht lange rechnen wenns sowenig wäre.

Schau mal:

http://www.cemex.at/ni/pdf/Oberoesterreich_2010.pdf

+ frostsicher
+ wasserdruckfest
+ Rutsche 15m (von der Pumpe bin ich schon weg)
+ evtl. Entsorgung der Restmenge (Nachbarn brauchen nix)
+ An- und Abfahrt
+ evtl. Überzeit (die er bei meinen Baustellen garantiert hat)

usw.

Wird ein teurer Spaß. :allesgut:
 
Dann würde ich mir überlegen ob ich nicht pflastern lasse und dafür das doppelte Zahle und nen schöneren Belag habe (30-40€ mit Pflaster und schotterung ). Ich habe mal 8 sack per Hand angemischt und war schon außer Puste, aber ich bin auch jemand der sagt lieber einmal 200kg als 4x50kg schleppen :mrgreen:
 
Moin
Herzlichen Glückwunsch zum Vorhaben.

Ja Früher hätte man die Menge noch in der Schubkarre angemischt. :respekt:
Heute muss es schon der Pumi sein!
Nee im Ernst. Selbst ohne Pumpe oder Förderband artet ein Anliefert von 20³ Beton mal eben in brutale Arbeit aus wenn mans nicht gewöhnt ist!
Ich hab die gut 30m² Bodenplatte meiner Garage zu dritt per Schubkarrenverteilung entladen. Nach der gut halben Strecke sind mir die ersten Blasen im Handschuh aufgegangen :allesgut:

Kurzum ich würde 20m³ nur noch mit Pumpmischer oder Förderband kommen lassen!

Von Hand mit zwei ordentlichen Betonmaschinen, danke ich schaffst Du das sicher nicht an einem Wochenende.

Noch was: Wenns befahrbar werden soll würde ich mir auch Gedanken um eine Armierung machen!

Gruß PS
 
Die Armierung hab ich nicht erwähnt weil ich die sowieso brauche, egal welcher "Depp" :mrgreen: dann den Beton reinschüttet. :crazy:
 
Warum musst Du betonieren?
Vielleicht ist asphaltieren günstiger, frag mal bei einer Strassenbaufirma nach.
Beim Rückbau der Platte wird Dich irgendwann jemand hassen.
 
Asphaltieren ist genauso teuer wie Pflastern da man dafür einen tadellosen Untergrund benötigt (den ich nicht habe).

Ob mich in 100 Jahren meine Enkelkinder mal verfluchen, da kann ich damit leben. :mrgreen:

Lieferbeton hab ich nun das günstigste Angebot mit 2.400,- inkl. Liefern und Abladen.
 
Habe nachgesehen. Hier bei uns kostet mit Pu oder Band für Stallboden angelieferter FB pro m3 Euro 136,-- plus MwSt inkl. aller Servicearbeiten. Dein Angebot ist ok, ich würde es machen lassen, auch wenn die Ausgabe schmerzt.

Tipp: Wir legen immer Abwasserrohre mit Zugdrähten mit ein um später Kabel oder was anliegt nachträglich einziehen zu können. Kostet kleines Geld, aber Dein "Untergrund" ist damit zugänglich.
 
Da ich ein gebranntes Kind bin mit nicht vorhandenen Leerrohren danke ich Dir für den Tip!

Aber die paar Meter Kanalrohr sind schon seit der ersten Minute der gedanklichen Planung fix gewesen. :top:
 
Pff...mal den örtlichen Maurermeister wg. Konditionen für Anlieferung Kies und ein wenig Zement gefragt und Mischer frei....für 2 kräftige Kerls ist da was zum warmwerden, aber nich zum heulen...fertichbeton braucht für Decken, Bodenplatten etc...aber doch nicht für son bisschen Kfz.Abstellplatz :mrgreen:

Gruss

Hendrik
 
Ok Hendrik, den ersten Freiwilligen hätten wir dann schon oder?

Wer kommt noch vorbei? :mrgreen:
 
Selbst mischen hat einen Vorteil: DU bestimmst das Tempo. Die Betonmischerfahrer kippen dir mal eben ihre 10m³ da hin und verschwinden. Wenn du nicht vorher klar ausmachst kommen die am Ende noch mit zwei Fahrzeugen so gut wie gleichzeitig und du stehst mit nem großen Haufen Beton alleine da. Vor allem wenn es noch leicht abschüssig ist wirst du Beton den Rest deines Lebens verfluchen.

15cm sind zu viel für einen Autoabstellplatz 10cm reichen (wenn du 15cm planst hast du hinterher mehr als 15cm...), oder bezeichnest du einen 40-Tonner als Auto?

Ansonsten würde ich auch immer lieber pflastern...
 
Thema: Autoabstellplatz betonieren, selber oder Lieferbeton?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben