Pfosten setzen

Diskutiere Pfosten setzen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Ich möchte meiner Frau für Trauben ein Spalier bauen mit 4 Doppel-Spanndrähten auf 50, 100, 150 und 200 cm Höhe. Wie tief muss ich die Pfosten...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.429
Ort
Kraichgau
Ich möchte meiner Frau für Trauben ein Spalier bauen mit 4 Doppel-Spanndrähten auf 50, 100, 150 und 200 cm Höhe.

Wie tief muss ich die Pfosten (8-10er) setzen, damit sie stabil und wackelfrei sitzen ? Der Boden ist 50 cm Gartenboden, darunter kommt Sand.

Danke für Tipp.
 
Hallo,

meiner Meinung nach sind die 50 cm mehr als ausreichend. Wenn der Rebstock entsprechend geschnitten bzw. aufgebunden wird halten sich die Zugkräfte in Grenzen.
Entsprechend großes Loch , Pfosten rein und mit Magerbeton füllen. Braucht man noch nicht einmal komplett mit Beton zu füllen. Im Mittelbereich des Loches einfach mit Boden auffüllen und entsprechend verdichten.Dann wieder Beton.... Die letzten ca. 5cm wieder mit Boden/Erde auffüllen - dann fällt es auch optisch nicht auf.
Habe meine Pfosten wie beschrieben gesetzt - stehen stabil und wackelfrei....

Gruß Mechaniker
 
Hallo Mechaniker,
sage mir bitte, wie lange Deine Stickel -wenn sie eingegraben/einbetoniert sind - halten ?

Muss es Akazienholz oder der Reisacher-Pfahl aus Metall sein ? Oder geht bei Dir der imprägnierte 8 cm Baumpfahl in Ordnung.
Gut wäre zu wissen, wie lange er bei Dir in der Reihe steht und hält.

Alternativen:
Reisacher Pfahl verzinkt fällt hält arg im Garten auf und der grün Kunstoffummanelte Zaunpfahl sieht halt auch arg nüchtern aus.

Der normale imprägnierte Fichte/Tanne-Baumpfahl sieht am besten aus, ist preiswert und überall zu bekommen, aber wie lange tut ers ? Sage mal bitte eine Jahreszahl, wie lange sie bei Dir halten.

Danke für einen Tipp!
 
Hallo Karl,
ist natürlich Geschmacksache ob ein Baumpfahl bzw. verzinkter Stahl verwendet wird.
Ich habe verzinkte Rohre benutzt welche im Abstand ca 2,5m auf einer Länge von 10m sitzen.
Wenn du lieber imprägnierte Fichte/Tanne Baumpfähle verwenden möchtest auch kein Problem!
Beispiel: Im Weinbau wurden/werden die Drahtanlagen ebenfalls mit Holzpfählen angelegt. Diese werden ca 40 cm in den Boden mit einer Ramme eingetrieben. An den Endpfählen werden Spanndrähte (vom Endpfosten schräg nach unten an Bodenanker) im Boden befestigt um der Anlage zusätzlich Stabilität zu verleihen. Die Pfähle halten sehr viele Jahre ( sonst zu großer Arbeitsaufwand für den Winzer!!) und werden nur bei Bedarf ( ev. mit Maschine angefahren.... natürlicher Verschleiß) erneuert.
Gruß Mechaniker
 
Habe jetzt Holzstickel gekauft 70 x 70 mm und dazu von Alberts die Einschlaghuelsen 70 cm lang, mit allseitig einstellbarem Halter. Habe dadurch die Vorteile, dass ich alle Stickel ausrichten kann und dass das Holz nicht im Erdreich sitzt. Ich denke das hält sehr lange.

Welchen Draht hast Du verwendet ? Der 3,5 mm ist doch sehr sperrig und starr, hast Du diesen für Deine 10 Meter genommen?

Hast Du den Draht nur um Deine Rohre gewickelt oder irgendwelche Laschen eingesetzt ?

Wie mache ich den Draht am ersten und letzten Stickel fest ? Da fehlt mir noch eine Idee :glaskugel:
 
Hallo,

ich habe einen dünneren Draht verwendet. 2- 2,5 mm sollten reichen. An meine Stahlpfosten habe ich Laschen angeschweißt.

Ich weiß jetzt nicht genau wie die Teile wirklich heißen, ich versuche mal zu beschreiben: Es gibt " Holzkrampen" die aussehen wie ein U. Diese schlägt man zum fixieren des Drahtes in den Holzpfahl. Der Draht liegt dann ganz eng am Pfosten an. An den Enden habe ich Drahtspanner verwendet. Zuerst den Draht um den Pfosten befestigt ( gerötelt) dann Drahtspanner zwischen Draht vom Pfosten und Hauptdrahtseil befestigt. Jetzt kann die gewünschte Drahtspannung erreicht werden.

Gruß
 
Einschlagen der Bodenhuelsen war kräftezehrend, aber kein Problem. Sie sind allseitig verstellbar, tolles Ding bzw. tolle Erfindung. Aufpreis von 10 Euro pro Teil ist es wert.

Morgen kommt Spanndraht 2,4 mm und 50 Drahthalter aus Kunststoff. Den ANfang werde ich auch rödeln und einen Spanner dazwischen setzen.

Oben kommt noch eine Querstrebe rein, dann sollte das bombenfest werden.

Danke für Deine guten Tipps.
 
Hallo,

freut mich dass dein Projekt zu deiner Zufriedenheit weiter geht... :P

Gruß Mechaniker
 
Hallo,
sage mir bitte, kommen die Reben in die Mitte des Drahtrahmens, oder immer links an den Stickel und werden dann nach rechts zwischen die 2 Drähte formiert/geleitet ???
 
Hallo,

die Reben werden wie von dir schon beschrieben direkt an die Pfosten gesetzt. Dann entsprechend Triebe links und rechts leiten.

Je nach Pfostenabstand kannst Du auch noch zwischen die Pfosten Rebstöcke setzten. Mit einem Drahtstab ( senkrecht in Boden gesteckt und an Drahtanlage fixiert) werden die jungen Setzlinge / Rebstöcke solange stabilisiert bis sie entsprechend kräftig/groß sind.

Gruß
 
JA ABER - Ich habe 7 Stickel im Abstand von je 2 Metern eingebaut. Das gibt 12 lfd. Meter Drahtrahmen.

Kommt die erste Rebe jetzt DIREKT neben den Anfangs-Stickel und wird nur nach rechts geleitet ?

Oder kommt sie mittig zwischen Stickel 1 + 2 und wird nach rechts und links geleitet ?


Danke vielmals schon vorab !
 
Kommt die erste Rebe jetzt DIREKT neben den Anfangs-Stickel und wird nur nach rechts geleitet ?


So wird es gemacht :D
 
Thema: Pfosten setzen
Zurück
Oben