Verwilderten Acker für Rasenfläche vorbereiten

Diskutiere Verwilderten Acker für Rasenfläche vorbereiten im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe ein verwildertes Stück Land geschenkt bekommen. Wurde früher als Acker genutzt und ist entsprechend uneben und mit meterhohem...
D

drehmoment

Guest
Hallo,
ich habe ein verwildertes Stück Land geschenkt bekommen. Wurde früher als Acker genutzt und ist entsprechend uneben und mit meterhohem Unkraut bestückt.
Mit welchen Geräten kann ich dieses Land von Unkraut befreien (sind ca. 600 qm) und einebnen?
Mir ist schon klar, dass das mit Sense, Hacke und Spaten auch geht, da ich aber irgendwann damit fertig werden möchte, wäre es sicher sinnvoll, sich eine entsprechende Maschine zu leihen, aber welche?
 
Was willst du denn damit machen? Abmulchen kannst du ja schonmal :wink:
 
600m² ist zwar nicht gross :mrgreen:
Wie heftig muss denn gemulcht und planiert werden?

Aber Ferndiagnosen :glaskugel:

Wenn du eine passende Zufahrt hast, frag doch einen benachbarten Landwirt oder einen landw. Lohnunternehmer.

MfG Hainbuche
 
Idee landw. Lohnunternehmer ist gut. Aber aufpassen, wenn die in der Ernte sind oder wie ds. Jahr beim ständigen Wasserfahren , dann musst Du warten.

Eine große Kostenposition ist die Entsorgung der Gruenabfälle. Der Lohnunternehmer zahlt dafür schnell 200-300 Euro Kippgebühren.
Hier kannst Du Freischneider und Anhänger mieten und den Wildwuchs schneiden und selbst abtransportieren.

Frage beim Bauhof, ob Du für die Aktion, immerhin setzt Du eine Brache instand, evtl. kostenlos das Grüngut abliefern kannst. Hinweis geben, dass Du Bürger der Gemeinde bist und es eine einmalige Aktion ist.

600 qm roden und mit Bagger Wurzeln ausgraben dauert ca. 1-2 Tage und kostet OHNE Kippgebühr ab 750 Euro + MwSt
zzgl. Kosten für den Bagger.

Alles grobe Schätzung aus der Ferne. Mehr kann man sagen wenn Du ein Bild machst.
 
Du brauchst was wie den oben links:

http://www.boels.nl/catalogue/Mietkatalog Deutschland/flash.html#/44/

Jetzt mähen, bis im Frühjahr liegen lassen´. Je nachdem, was Du machen möchtest, jetzt die Löcher mit Mutterboden auffüllen oder aber unterpflügen (lassen) wenn eine Zufahrtsmöglichkeit besteht.

Wenn´s vorher ein Acker war, dürfte der Boden nicht zu sehr verdichtet sein. Da brauchste, bei mangelnder Zufahrt, was wie die, oben links:

http://www.boels.nl/catalogue/Mietkatalog Deutschland/flash.html#/38/

aber als "Umkehrfräse", das heißt das die Fräse entgegengesetzt der Vorwärtsbewegung der Grundmaschine läuft.

@Karl:

2 Tage, 750€ netto in BaWü?? Wer arbeitet den da? Rumänischer Schwarzarbeiter mit ´nem abgewirtschafteten Spaten aus China?
 
Meisterlohn 50,- + MwSt pro Stunde und es passt.

Laden und Abkippen kostet richtig Geld, wenn er das selbst macht, spart er. Aber ohne Bild oder genaue Beschreibung hilft nur die :glaskugel:
 
also ich würde Mulchen, Pflügen und evtl noch Fräsen, dann hast due eine schöne ebene Fläche und kannst deinen Rasen sähen. Je nach Bodengüte solltest du noch über etwas besseren Boden oder eine Humuschicht nachdenken.
Wenn du allerdings Brennesseln oder sonstiges hartnäckiges Unkraut auf der Wiese hast wird es einige Jahre dauern, bis du dieses ganz verbannt hast.
 
Mulchen, hochkommen lassen, mit RoundUp spritzen,Mulchen,Fräsen, Grubbern, Pflügen, mit drillkombi gras einsähen.

Vielleicht kann das grubbern auch entfallen
 
Zwei Fragen:
a) wie ist der Zustand jetzt. Was ist das für "Unkraut"? Gehölze? Brombeeren? Krautzeugs?
b) was willst Du damit machen?
 
Thema: Verwilderten Acker für Rasenfläche vorbereiten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben