Fiskars - kleine Spaltaxt

Diskutiere Fiskars - kleine Spaltaxt im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ihr lieben, ich bin sonst viel im Motorsägenforum unterwegs - nun scheint mir meine Frage aber hier besser aufgehoben. Ich habe bereits...
H

hobbysäger87

Registriert
04.12.2005
Beiträge
361
Ort
BW nahe bei Stihl, Solo und Kox - Landkreis Waibli
Hallo Ihr lieben,
ich bin sonst viel im Motorsägenforum unterwegs - nun scheint mir meine Frage aber hier besser aufgehoben.
Ich habe bereits eine Fiskars 2400 und eine Fiskars 1000 - mit beiden Äxten bin ich sehr zu frieden. Einzig und allein hätte ich gerne noch eine Zwischengröße um nicht immer zur Großen zu greifen zu müssen.
Die neuen X15 bzw. X17 Axt bzw. Spaltaxt erscheinen mir nicht unpassend, jedoch haben beide 60cm Stiele, die alte Axt 1500Pro hat jedoch einen 72cm Stiel und ist noch verfügbar - welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Zu was würdet ihr im Alltag greifen, wenn es nicht grade die 2400er sein muss.
Grüße
Hobbysäger :D
 
Also ich nehme:

den guten alten "Kuhfus"
die schwere Spaltaxt "Us Hickory"
und dann noch ein ganz normales Handbeil.
Dazu noch eine Dolmar und Sthil.
Und einen Holzspalter.

Ich bin zwar erst 13 habe aber letzten Sommer 40festmeter gespalten und gebeigt :crazy: :crazy: :crazy: .
Die Stämme wahren zum kotzen verwachsen.
Letztes Jahr, war das Holz echt schlecht. Es war sehr harte Arbeit.
Aber die Bezahlung von Oma brachte die Sache ins trockene :zunge: .
Paralell arbeite ich noch auf dem Bauernhof, meines Gettes
 
Zu den "langen" Fiskars habe ich für die Zwischengrössen noch ein altes scharfes Handbeil. Fiskars fürs Grobe, für Feinheiten das Handbeil, wie schon ein anderer user empfahl.
 
Ich mache fast alles mit einem gut geschärften Spalthammer.
Was wirklich Arbeit erspart, ist, einen alten Reifen aufzuschneiden und so um das obere Ende des Spaltstockes zu befestigen, dass die Scheiter nicht immer runterfallen.
Die Axtgrösse ist eher eine Frage persönlicher Vorliebe. Gucken, wie das Holz am leichtesten spalten könnte, also wo man hinhaut, und auch treffen, ist wichtiger als die exakt passende Axt.
 
emil17 schrieb:
...Was wirklich Arbeit erspart, ist, einen alten Reifen aufzuschneiden und so um das obere Ende des Spaltstockes zu befestigen, dass die Scheiter nicht immer runterfallen....

Hi,
klingt interessant, hast du Fotos davon oder kannst welche machen?
 
Was wirklich Arbeit erspart, ist, einen alten Reifen aufzuschneiden und so um das obere Ende des Spaltstockes zu befestigen, dass die Scheiter nicht immer runterfallen.
Tolle Idee, dann hört die Bückerei auf. Ich denke dass Du die Lauffläche rausschneidest und an den Klotz nagelst und die Flanken wegwirfst.
 
BauerKarl schrieb:
Tolle Idee, dann hört die Bückerei auf. Ich denke dass Du die Lauffläche rausschneidest und an den Klotz nagelst und die Flanken wegwirfst.

Ja, nur wird das nicht genagelt, sondern mit einem Spannfix-Riemen befestigt. Wenn das Holz gespalten ist, kommt das Ding wieder weg, sieht bei aller Praxisnähe nämlich hässlich aus.
Noch besser geht ein Stück von einem alten Förderband (kann man z.B. bei irgend einer Industrieruine oder aufgegebenen Kiesgrube finden).
Je nach Spaltstockdurchmesser tuts auch ein bodenloser Farbeimer, nur mag der es weniger, wenn er mal einen Treffer bekommt.
 
Thema: Fiskars - kleine Spaltaxt

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.081
hobbysäger87
H
M
Antworten
6
Aufrufe
1.407
JeLo
J
J
Antworten
6
Aufrufe
5.564
SchwarzeSonne
S
F
Antworten
8
Aufrufe
2.404
jules
J
Zurück
Oben