Rodung - wieviel Zeit brauche ich dazu ?

Diskutiere Rodung - wieviel Zeit brauche ich dazu ? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich muss roden: Eine Hecke ca. 1,80 - 2,00 Meter hoch an den Aussenseiten eines Schrebergartens. Die Hecke besteht aus: 5 Fichten á 190...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.429
Ort
Kraichgau
Hallo,
ich muss roden:

Eine Hecke ca. 1,80 - 2,00 Meter hoch an den Aussenseiten eines Schrebergartens. Die Hecke besteht aus:

5 Fichten á 190 cm hoch
5 Flieder á 180 cm hoch
1 Forsythie 170 cm hoch
4 Hibiskus/Hibisken 160 cm hoch
1 Weide 200 cm hoch
2 Kirschlorbeer 220 cm hoch
1 Goldregen 140 cm hoch
1 Hainbuch 160 cm hoch
1 Walnuss-Strauch 200 cm hoch

Kann mir bitte jemand sagen, wieviele Arbeitsstunden ich dazu brauche, wenn

Lösung A: ich das händisch/manuell ausgrabe und auf einem Haufen in der Gartenmitte zur späteren Entsorgung ablege.

Lösung B: ich einen Mini-Bagger 850 KG von Boels leihe und damit
herausziehe/herauslöffle und ebenfalls in der Gartenmitte zur späteren Entsorgung ablege ?
 
Per Hand? Da wirscht wahnsinnig, grade Kirschlorbeer ist ein übles Unkraut mit ner netten, dicken Pfahlwurzel nach unten. Hohle dir jemand mit nem Trercker, der dir den sch....rauszieht...oder nimm, so Du ein stabiles Widerlager hast, den Kettenzug (letzteres hab ich dann gemacht, als ich bei meinem Vater so gute 8 Meter ähnlicher Hecke kleinkriegen mußte!).

Gruß

Hendrik
 
Hi!

Ich würde erst die Sträucher mit der Säge plattmachen und dann entweder mit ner Winde die Wurzeln ziehen (Feuerwehr z.B. Stümpfe etwas länger lassen) und wenn dies nicht geht, die Wurzeln mitm Bagger entfernen oder fräsen lassen, vielleicht ist das sogar günstiger.
 
Ich habe von Boels einen Kleinbagger mit 850 Kg gemietetund für kleines Geld einen Hänger dazu für seinen Transport zu mir. Kosten rund 180 Euro für einen Tag. Alles war an einem Tag ausgebaggert und 15 m3 abgefahren worden. 4 Personen im Einsatz á 10 Stundenund das Grundstück war leer.

Weide und Walnuss war schwierig und der Zeitfresser.

Ohne Bagger wäre das nicht machbar gewesen.
 
Thema: Rodung - wieviel Zeit brauche ich dazu ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben