Alten Efeu schneiden

Diskutiere Alten Efeu schneiden im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, muss Bodendecker-Efeu ca. 20 cm hoch an den Kanten der Pflanzflächen/Pflanzfenster einkürzen, da er in den Weg wuchert. Vorgänger hat das...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.429
Ort
Kraichgau
Hallo,
muss Bodendecker-Efeu ca. 20 cm hoch an den Kanten der Pflanzflächen/Pflanzfenster einkürzen, da er in den Weg wuchert. Vorgänger hat das mit der HS gemacht und nur bequem die Spitzchen abgeschnitten. Locker leicht und cool.
Ich muss es jetzt richtig machen und ins alte Holz reinschneiden. Habe in der Not erst flach mit der HS unten einen Schnitt gemacht und dann senkrecht mit der HS von oben nach unten geschnitten. Die HS packt die 3 cm dicken verholzten Efeu-Ausläufer/Triebe nicht. Kann ich die maschinell überwinden oder muss ich mit der Felco auf die Knie? Selbst händisch ist es mit der Felco 2 ein Problem, eine 13er habe ich leider nicht. Danke für Rat :idea:
 
Habe Lösung gefunden durch probieren. Bei der HS lässt ich der Griff verstellen. Habe ihn um 90 Grad gedreht und fahre jetzt mit der HS parallel unter den Efeu waagrecht ein und drehe dann die Schere im 90 Grad Winkel und fahre nach oben aus. Geht schnell und es bleibt nur wenig zum manuellen nachschneiden übrig.
 
Thema: Alten Efeu schneiden
Zurück
Oben