Pfosten für Maschendrahtzaun

Diskutiere Pfosten für Maschendrahtzaun im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich wurde gebeten, in der Nachbarschaft ebensolchen Zaun aufzustellen. Ich dachte für die Pfosten an Winkel- oder T-Eisen. Der...
Mugel

Mugel

Registriert
14.09.2009
Beiträge
350
Ort
in Niedersachsen
Beruf
in der Lebensmittelindustrie
Hallo zusammen,


ich wurde gebeten, in der Nachbarschaft ebensolchen Zaun aufzustellen. Ich dachte für die Pfosten an Winkel- oder T-Eisen. Der hiesige Fachhändler will für

40 x 40 x 4 mm je 6 m-Stange 93,38 € + 1,2 % Liefergebühr + Steuer

haben.

Ist der Preis im derzeit üblichen Rahmen? Was könnte man sonst noch nehmen?


Vielen Dank für Eure Hilfe
Der Mugel

P.S:: Sollte es hier ein sinnvolleres Forum für dieses Thema geben, bitte ich um "Schiebung"! :wink:
 
Hi,

dürfte eigentlich eine Metall-Frage sein :wink:

Winkelstahl 40x40x4 ... bereits verzinkt und/oder beschichtet ?

Falls nicht, wären ~ €100 für 6m extrem teuer.
Sowas wiegt pro Meter ~ 2,5kg, d.h. ~ 15kg die 6m Stange. Hier im Stahlhandel liegt der Preis für Formstahl St37 pro Kilogramm bei ~ €1,-. Somit dürfte eine 6m-Stange ~ €15 kosten.

Gruß, hs
 
Ich wollte 6 Stangen haben ...


... sollte ich da etwas falsch verstanden haben ... :oops: :oops: :oops:
 
In der Tat ...

... 93,38 € für alle Stangen ... :oops: :oops: :oops:

Das Gewicht beträgt übrigens 2,42 kg/m ... sehr gut geschätzt, hs :top:
 
Hi,

nicht geschätzt - Tabellenbuch :wink:

Ansonsten kommt der genannte Preis doch jetzt auch mit ~ €1/kg hin

Gruß, hs
 
Tja, wie man hier erkennt, bin ich noch sehr jungfräulich im Umgang mit Metall.

Wie ist das mit dem gewählten Format, passt das? Oder sollte ich lieber 40 x 5 nehmen?
 
Hi,

... kommt halt auf die Höhe an :wink:
(... wie der Zufall es will, verarbeite ich auch gerade 40x4er Winkelstahl. Ist schon ziemlich stabil)

guck' mal zum Vergleich : klick

Wenn Du T-Stahl einsetzen möchtest - in meinem Tabellenbuch gibt es nur 40er mit t=5mm (wiegt dann 2,96kg/m)

ich wurde gebeten, in der Nachbarschaft ebensolchen Zaun aufzustellen

sollst Du ihn zahlen ? Oder sollst Du ihn für jmd. bauen ? Falls letzteres - erkläre einfach :
T-Stahl 40x5 wäre zwar etwas teurer (netto €13,18 bei den sechs Stangen), ist dann aber solide.


Gruß, hs
 
Bitte dran denken, das Material der Pfosten ist die eine Seite, die Fundamentierung die andere.

Das beste Pfostenmaterial nützt wenig, wenn die Fundamentierung zu schmalbrüstig oder nicht tief genug ist.

Viel Erfolg für Deinen Zaunbau.
 
Es ist bereits eine gegossene Mauer vorhanden, die ca. 10-15 cm aus dem Boden ragt.
Da will ich a bisserl buddeln und die Ständer ca 50 cm tief von der Grundstücksseite her seitlich anschrauben. Über der Mauer brauche ich nur 1,25 m freie Höhe, werde dann aber wohl die Stangen auf 2 m schneiden, so hat's keine Reste. Ggf. gehe ich halt so tief, dass die Höhe genau passt ...

... mal gucken ...
 
Hi,

habe heute auch noch Stahl gekauft :
Winkelstahl 40x40x4 : netto 85ct/kg
Flachstahl 40x4 : netto 95ct/kg

.... ergibt ~ brutto €1,05/kg
(zum Vergleich : vor ~15 Jahren zahlte ich brutto DM1 für das Kilogramm)

Gruß, hs
 
Bei mir und Kollegen ist es umgedreht:
Vor 15 Jahren habe ich auch das Doppelte verdient wie heute
:idea:
 
Vor 15 Jahren habe ich auch das Doppelte verdient wie heute
Bekommen, Bauer Karl, bekommen. Verdient hätten Sie gewiss doch einiges mehr, oder :?: :lol:
 
Die Stangen stehen inzwischen; habe mich für 40 x 40 x 5 T-Stahl entschieden. 2m-Enden jeweils mit 3 Schrauben seitlich an die Simsmauer gedübelt, 1,30 m freie Höhe. Der Beton scheint noch ok zu sein - macht bisher alles einen soliden Eindruck.
Nächstes Wochenende kommt der Zaun dran.


... zum Glück wollte niemand ein Tor haben :weld: ... :oops:
 
Thema: Pfosten für Maschendrahtzaun

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
9.161
Mechaniker
M
H
Antworten
4
Aufrufe
16.061
lattenhammerwilly
L
Zurück
Oben