Hilfe gesucht: Wo kann man Buchenborkenkäfer kaufen?

Diskutiere Hilfe gesucht: Wo kann man Buchenborkenkäfer kaufen? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Community, ich habe bei der Arbeit ein etwas ungewöhnliches Problem und vielleicht könnt ihr uns helfen: Wir stellen Rotorblätter für...
D

dunklerwald

Guest
Hallo liebe Community,
ich habe bei der Arbeit ein etwas ungewöhnliches Problem und vielleicht könnt ihr uns helfen:
Wir stellen Rotorblätter für große Windturbinen her und haben diese bisher aus Kunststoff Composit Material hergestellt. Nun sind wir auf die Idee gekommen, die Unterkonstruktion aus Holz zu machen, und haben dafür aus bestimmten Gründen Buche gewählt. Diese Holzkonstruktion wird noch mit einer Kunststoffschicht bespannt und fertig ist der Rotor.
Nun sagt der TÜV plötzlich, da der Rotor in der freien Natur steht, muessen alle Umwelteinflüsse getestet werden Und bei Buche ist der Hauptfeind ein Käfer namens kleinem Buchenborkenkäfer. Nun haben wir bereits herausgefunden, dass Förster Pheromone benutzen, um diese Käfer anzulocken. Also müssen wir in der Theorie, unsere Konstruktion mit dem spezifischen Pheromon bestreichen, eine Kiste Buchenborkenkäfer daneben setzen und schon steht der Test.
Frage: Da wir offensichtlich nicht in den Wald gehen wollen, um diese Käfer einzusammeln, kennt jemand eine Möglichkeit sowohl die Pheromone als auch die speziellen Käfer zu kaufen? Oder kennt jemand eine Firma, die solche Test ausführt.
Vielen Dank im voraus
Dunkler Wald
 
:shock: Klingt für mich wie ein verspäteter Aprillscherz...

Wenn die Käfer mir Lockstoffen in Fallen gelockt werden, dann nur, weil ein lebender Baum schlecht mit Insektiziden behandelt werden kann. Holz als Baumaterial kann aber ohne Probleme mit Mitteln behandelt werden, die sowohl den Larven des genannten Käfers, als auch allen weiteren Holzschädlingen, endgültig den Appetit verdirbt. Die Mittel sind klassifiziert und für statisch belastete Holzkonstruktionen aller Art zugelassen.

Der beste Holzschutz ist aber immer noch, den Schädlingen den Zugang zum Holz zu verwehren. Da eure Konstruktion mit Kunststoff bespannt wird, ist dieser Schutz quasi gratis mit dabei.

Warum also der Käferzirkus?

MfG, Henning
 
@ Henning,

da sind wir eigentlich auch ganz Deiner Meinung, dass dies eine sehr ungewühnliche Forderung ist, nur der TÜV sieht das anders. Natürlich versuchen wir mittlerweile sogar unter Hilfe eines Rechtsanwaltes aus der Forderung rauszukommen, aber wenn der Amtsschimmel erst mal wiehert ... . Daher müssen wir uns halt darauf vorbereiten, dass wir da nicht rauskommen.
Irgendwelche Ideen?

Dunkler Wald
 
Hallo,
ich würde dem TüV anbieten den Test als Auftrag selber zu machen.....
 
Köstlich - - - Da muß man erst 'mal d'rauf kommen! :lol:

Aber wenn man nichts besseres zu tun hat und dafür noch bezahlt wird...

________________________________________________________
Für Geld tun sie alles.
 
Borkenkäfer (die haben bestimmt ganz viel Lust auf Buche, jedoch ohne Gewähr), liefere ich Dir zu 4 Euro/ St. Bei Bedarf PN.
Mindestabnahmemenge 100St.
8)
 
Hallo Borkenkäfersucher!

Also sowas hab ich noch nie gehört!!!!
:schlaubi:
Der Kl. Buchenborkenkäfer ist ein RINDENbrüter, was voraussetzt, daß das befallene Holz noch in Rinde ist, da diese Tiere für die Entwicklung Borke/ Bast brauchen. (wenngleich von ihm auch angetrockente und nicht nur saftfrische Stämme befallen werden!)

Aber ich nehme doch mal stark an, daß Ihr trockenes Holz ohne Rinde verbauen wollt -oder?
Das sollten die TÜV-Heinis aber auch schon mal gehört haben... :allesgut:

Bist Du sicher, daß Du wirklich einen Borkenkäfer meinst und nicht vielleicht einen Nutzholzkäfer?

Grüße
Rainer
 
Ein echt geiler thread, auch wenn er aus dem April 2010 stammt ... aber er beschreibt ja eine echt natürlich-biologische Methode zur Bekämpfung unerwünschter Buchen, deren Fällung durch irgendwelche Baumschutzsatzungen und anmaßende "Garten-Nazis" vehement verhindert werden.
Mit dem Pheromon und den Borkenkäfern eröffnen sich ja ganmz neue Horizonte, nach der Devise: "Biologisch-natürlicher Baumtod - Natur gegen Natur - Schädlinge werden zu Nützlingen".

Gruß

Boesman
 
Thema: Hilfe gesucht: Wo kann man Buchenborkenkäfer kaufen?
Zurück
Oben