Schneeschimmel - vertikutieren oder besser nicht?

Diskutiere Schneeschimmel - vertikutieren oder besser nicht? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, der strenge Winter hat bei mir auf etlichen Rasenflächen zu sogn. Schneeschimmel geführt. Durch das warme und trockene Wetter der letzten...
Thomas.B schrieb:
@ wolke:
Das klingt nicht nach dem sogn. Schneeschimmel. Ist es immer an den selben Stellen? Dann würde ich da mal buddeln. Ich hatte schon öfters solche Sorgenstellen, die sich dann als eingefahrener Bauschutt, alter Baumstumpf o.ä. entpuppt haben.

Negativ, es tritt an ganz verschiedenen Stellen und unregelmäßig auf. Anfangs hatte ich pissende Katzen in Verdacht, allerdings müsste die Wiese dann das Pissoir des Ortes sein... :D
Naja, werde ich halt damit leben müssen.
 
@ hs:
Natürlich kann ein Kreisverkehr auch sinnvoll, eine Ampelanlage idiotisch bzw. schikanös programmiert oder beides vollkommen überflüssig sein. Im Mutterland der Planungsfehler bei öffentlichen Aufträgen ist alles möglich - einfach weil die Schreibtischtäter keine Konsequenzen zu fürchten haben. Es werden enorme Summen nur für die Planung verbraten, es dauert ewig und trotzdem kommt nur zu oft unglaublicher Mist dabei heraus, den ein normal denkender Mensch gar nicht fassen kann.

Neues Futter für die Suchmaschine: Waldenburg Ortsumgehung MDR Sachsenspiegel 31.03.2010
Fehler: Eine Einmündung mit für LKW viel zu steilen Böschungswinkeln
Bei Fahrversuchen setzte ein (unbeladener) Tieflader auf.
Der Moderator des sächsischen Staatsfernsehens faselte von 18° Steigung. Der hat wohl in Mathe nicht aufgepaßt - peinlich, peinlich...- Also gut - es sind natürlich 18% (ca. 10°) und das ist natürlich auch schon eine schlimme Sache - zumindest bei einer speziell für den Schwerlastverkehr neu gebauten Straße.
Der Schuldige ist wie üblich nicht zu fassen. Die Baufirma hat unter Protest und Hinweis auf den Planungsfehler letztendlich stur nach "Zeichnung" gearbeitet, damit man ihnen bzgl. des Fertigstellungstermnins nichts ans Zeug flicken kann. Der Bürgermeister des vom LKW-Verkehr geplagten Ortes konnte auch nichts machen - sagt er jedenfalls. Einer der Planer ist inzwischen im Ruhestand. Die anderen dank Kreisreform auf die Schnelle nicht auffindbar und das neu zuständige Amt in Chemnitz schweigt. Nun wird nachgebessert. Das dauert und kostet. Leidtragender wie immer: Der Steuerzahler.

hs schrieb:
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst : Kreisel sind fast immer die bessere Lösung.

Das stimmt nicht. Trotz politischer Bevorzugung - nennen wir es mal gnädig so - sind sie eben wegen ihrer vielen Nachteile ein im Straßenbau selten angewendetes Instrument der Verkehrsregelung. Aber eben nicht selten genug. S.o. - wenn Subventionen locken, setzt eben der Verstand aus. Aus reinen Vernunftgründen - auch mal gestalterische Aspekte außen vor - würde man so gut wie keine Kreisverkehre bauen. Am schlimmsten ist es im innerstädischen Bereich; denke mal an die Fußgänger und Radfahrer.

Nun gut, wir sollten dieses Nebenthema zu den Akten legen. Von mir aus kannst Du ja im OT-Bereich so ein Thema starten. Das wäre vielleicht ganz interessant.

Zum interessanteren Nebenthema schweigst Du Dich aus. Na gut - ist vielleicht auch besser so.

@ BauerKarl:
Restmülltonne... hm. Die ist für solche Events nicht gewappnet - die müßte dann ja eher ein Restmüllcontainer sein. Aber ich habe schon verstanden: Das Zeug irgendwie loswerden...

@ wolke:
Tja, tut mir leid - da bin ich überfragt. Aber sicher kann man das herausbekommen - fragt sich nur, mit welchem Aufwand. Bodenanalysen sind manchmal sehr interessant, aber je nach Umfang leider sehr teuer.

Gruß
Thomas
 
Hi,

Thomas.B schrieb:
sind sie eben wegen ihrer vielen Nachteile ein im Straßenbau selten angewendetes Instrument der Verkehrsregelung.

stimmt nicht.

Das hier ist ein lesenswertes PDF aus Österreich, in dem alles sehr gut erklärt wird : klick
in dem die Vor- und Nachteile sehr ausführlich dargestellt werden - und Unfälle ausgewertet wurden.
Ganz klarer Vorteil : die Unfallrate sinkt im Schnitt dramatisch, die Unfälle verlaufen deutlich harmloser.

Interessant auch die Auswertung nach dem 'Volkswirtschaftlichen Schaden' durch Unfälle, bzw. der Vermeidung :
Aufgrund dieser Tatsache kann man sagen, dass durch die Errichtung von Kreisverkehrsanlagen in der Steiermark von 1980 bis 2006 insgesamt mehr als 11,6 Millionen Euro an Unfallkosten eingespart werden konnten

Neues Futter für die Suchmaschine: Waldenburg Ortsumgehung MDR Sachsenspiegel

und was hat das mit Kreisverkehr zu tun ? 'Kreisreform' ? :wink:

Gruß, hs
 
als Radfahrer hasse ich die Kreisel, als Autofahrer mag ich sie eigentlich ziemlich gern.

Aber allgemein sind die Radwege häufig ohne Hirn geplant, wenn man auf ca einem Kilometer Strecke die Fahrbahn 6 mal queren muss, weil der Radweg so häufig die Straßenseite wechselt, fährt man lieber gleich auf der Straße. Und unsere Verwaltung hat sich gewundert, warum denn die tollen Radwege nicht angenommen werden....
 
Hi,

ja Radfahren ... :wink:

Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, nutze ich grundsätzlich immer die Radwege - sofern vorhanden.

Wenn man sich als Radfahrer aus Bequemlichkeit über Regeln hinwegsetzt, darf man sich nicht wundern, daß Autofahrer es auch machen.
Seltsamerweise gibt es viele Leute, die, kaum sitzen sie auf dem Rad, sämtliche Regeln vergessen.
Ich kann es auch wirklich nicht nachvollziehen : so ein Radweg gibt mir als Radfahrer deutlich mehr Sicherheit und ich muß nicht ganz so direkt die Auspuffgase einatmen.
Na ja - und schlußendlich sollte man zumindest den Anspruch haben, für Kinder ein Vorbild zu sein.

Zugegebenermaßen ist das hier 'auf dem Land' mit Kreiseln nicht sooo eng gesät.
Allerdings gibt es auch hier wirklich tolle (und teure) Radwege, die dennoch nicht von jedem Radfahrer genutzt werden - weil die 'Supersportivos' meinen wichtig sein zu müssen und auf der Straße fahren (obwohl vom Zustand her schlechter).

Gruß, hs
 
Thema: Schneeschimmel - vertikutieren oder besser nicht?
Zurück
Oben