Pflasterweg: Moosbewuchs und Grün in den Ritzen entfernen?

Diskutiere Pflasterweg: Moosbewuchs und Grün in den Ritzen entfernen? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wie geht man am Besten gegen Moos auf Pflaster und das Unkraut in den Ritzen zwischen den Steinen vor? Abflammen muß wohl regelmäßig...
M

MZBerzerk

Registriert
07.12.2006
Beiträge
43
Hallo,

wie geht man am Besten gegen Moos auf Pflaster und das Unkraut in den Ritzen zwischen den Steinen vor?

Abflammen muß wohl regelmäßig wiederholt werden, gibt es was Dauerhafteres?

Im Werbeblättchen vom Gartenmarkt fand sich ein Hinweis auf Grünbelagentferner der Firma Mellerud.
Eigentlich bin ich kein Freund der Chemiekeule - wie ist denn die Umweltverträglichkeit zu bewerten?
Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank!

Grüße,
MZBerzerk
 
Ich verwende Unkrautsalz.
Hocheffektiv das Zeug, innerhalb von Stunden zeigt sich die verheerende Wirkung an allem was mal grün war.
Nach 2-3 Tagen ist alles verbrannt.

Die Schutzmaßnahmen bei der Verwendung sollte man unbedingt beachten, Unkrautsalz ist alles andere als harmlos.
Hält bei mir rund ein Jahr, dann muß nachgesalzen werden.
 
Tach,

"Hocheffektiv das Zeug"

und nicht nur das, auch Hochexplosiv in einer Mischung mit Zucker.
Deshalb ist es in Der BRD längst verboten und war als Unkraut-Ex im Handel.

______________________________________________________________________________
Alles was wirklich Spaß macht ist verboten.
 
Ich unterstelle dem TE mal nicht ein Bombenbauer zu sein, aber danke daß Du ihm die restlichen Zutaten nennst. :roll:

Müßte jetzt auf der Dose nachsehen aber ob das Zeug nicht sogar aus Deutschland kommt...?
 
Wir flammen ab. 10 Kilo Flasche Gas und Brenner. Bei Windstille und Trockenheit am besten. Bin in 1 Stunde fertig.

Nachbarin macht es kniend und mit Fugenkratzer und braucht 3 Tage.
 
richtig,
es ist schon eine Schweinerei was in DE Produziert wird,
für das Ausland angeboten wird, und hier nicht in den Handel darf... :cry:
z.B das "alte Vorox" darf hier nicht mehr verkauft werden
aber ist für die Schweiz,Frankreich und Benelux zugelassen :cry:
 
Danke für die Antworten!

BauerKarl schrieb:
Wir flammen ab...
Wie lange ist dann Ruhe?


- Das UnkrautEx interessiert mich eigentlich nicht, schon gar nicht zur Zweckentfremdung... :wink:

Lieber Erfahrungen mit dem Grünbelagentferner von Mellerud oder vergleichbaren Produkten :)
 
Aha, wußte gar nicht, daß man Natriumchlorat nicht mehr bekommt. Früher gab es das als 900g Dose in der Drogerie ohne wenn und aber.
 
Hallo,
ich habe mir in der Gartenabteilung ein Fläschchen (ich glaube von Neudorf) gekauft, 20 ml auf eine 5L Pumpkanne und damit alle Fugen eingesprüht, auch zwischen Bordstein und Gehweg weil die Gemeinden nichts mehr machen. Wirkt wunderbar das Mittel.
 
Also wenn wir mit der Fächerdüse ein Mittel 30 cm breit sprühen (machen wir schon lange nicht mehr) dann war nach 2 Wochen das Unkraut schlapp, musste aber mechanisch noch abgestossen werden.
Es blieb 4 Wochen weg und es kam dann neues.

Wenn ich Abflamme, ist es sofort weg, ich muss nicht nacharbeiten und habe für die nächsten 4-6 Woche Ruhe.
Evtl. kannst Du Dir Flasche und Brenner mit einem Nachbarn teilen.
 
Was immer hilft: Auf die Knie ! Wenn das Ding so gut wäre, wäre es lieferbar. Tut mir leid, aber ds. Thema geht ohne Schweiss nicht ab. Elegant und cool mit "Maschinle" gehts nicht.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
ich habe mir in der Gartenabteilung ein Fläschchen (ich glaube von Neudorf) gekauft, 20 ml auf eine 5L Pumpkanne und damit alle Fugen eingesprüht, auch zwischen Bordstein und Gehweg weil die Gemeinden nichts mehr machen. Wirkt wunderbar das Mittel.

"Round Up" heißt dieses Wundermittel und ich verwende es auch sehr erfolgreich. Auf Gehwegen neben Rasenflächen und Ziergewächsen darauf achten, damit keine Flüssigkeit reinläuft ( Kanne tief halten). Die Anwendung mache ich max. 2x im Jahr - das Zeug ist gut!
 
Äheeeemmm ! hätte da auch noch was zum Thema Unkrautbekämpfung. Ist aber nicht " Jugendfrei " :oops:
Mein Opa hat damals Zigarretten/Zigarrenstummel gesammelt ( als man in den Kneipen noch Rauchen durfte).
Diese in heißem Wasser aufgelöst und die Brühe als Unkrautvertilgungsmittel benutzt. Hat immer hervorragend funktioniert. Na ja .... Nikotin ist ein hochwirksames Kontaktgift und sicher nicht besonders Umweltverträglich , das muß dann jeder selbst Entscheiden.
 
@ I10
Ich glaube du verwechselst da etwas - Brennnesseljauche und Tabakjauche spritz man gegen Schädlinge wie Blattläuse, Spinnmilben ect. aber nicht gegen Unkraut.
 
Gekochte Zigarettenstummel helfen vorzüglich gegen Schnecken!
 
Also mal ehrlich dieses ganze Zeugs würde ich Privat nicht benutzen. Man hat schon genug Gift in der Umwelt, da muß man nicht selber noch was dazu beitragen.

Abflämmen mit nem Brenner für Schweißbahnen, funzt prima und hält ca. 3-4 Monate.
Auch eine Möglichkeit ist ein Hochdruckreiniger und danach die Fugen wieder mit Sand füllen. Wenn man das im Frühjahr macht hat man relativ lange Ruhe. Vor allem Moos bekommt man mit dem Hochdruckreiniger prima weg.
 
Thema: Pflasterweg: Moosbewuchs und Grün in den Ritzen entfernen?
Zurück
Oben