Brennholztrocknung mit Bautrockner ?!

Diskutiere Brennholztrocknung mit Bautrockner ?! im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mir ist grad ne Idee in den Kopf geflogen als ich mich fragte wie die Profis das Brennholz "kammertrocknen": Kann man das Holz einfach in...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.720
Ort
20km rechts von Darmstadt
Hallo,

mir ist grad ne Idee in den Kopf geflogen als ich mich fragte wie die Profis das Brennholz "kammertrocknen":

Kann man das Holz einfach in einen geschlossenen Raum stellen, dazu einen Bautrockner und gut ist? :)

Hat jemand so etwas schon mal ausprobiert oder irgendwo davon gelesen?

LG, Mathias
 
Hallo,
die Energiebilanz, wenn man Brennholz mit Hilfe von fossilen Brennstoffen trocknet, wird eine sehr schlechte sein.

Meines Wissens wird für den Möbelbau Holz in Kammern getrocknet. Im Brennholzbereich kenne ich dies nicht! Nur bei Blockheizkraftwerken die mit Biomasse arbeiten wird eine Trocknung des Brennmaterials durchgeführt. Dies sind dann aber spezielle Öfen, in denen das Brennmaterial kurz vor der Verbrennung auf einem Förderband getrocknet wird.

Meine Erfahrungen sind, das nach spätestens 1,5 Jahren das Holz trocken genug ist um Verbrannt zu werden. Dies hängt natürlich von der Größe des Holzes und vom Ort der Lagreung ab.

Gibt es einen bestimmten Grund warum Du das fragst?

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo,
in Blockheizkraftwerken wird aber meist nur vorgetrocknet mit der Abwärme die überschüssig ist.
 
Thema: Brennholztrocknung mit Bautrockner ?!
Zurück
Oben