Brunnen abstützen

Diskutiere Brunnen abstützen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Moin, im Sommer des letzten Jahres habe ich mit meinem Vater einen "Brunnen" gegraben. Bisher etwa 4 bis 5 Meter tief, und etwa 80cm im...
B

burnie86

Moderator
Registriert
06.06.2008
Beiträge
275
Ort
Balingen
Ort
Balingen-Ulm
Beruf
Student (MB)
Moin,
im Sommer des letzten Jahres habe ich mit meinem Vater einen "Brunnen" gegraben. Bisher etwa 4 bis 5 Meter tief, und etwa 80cm im Durchmesser.
Wie gewünscht sammelt sich darin Wasser, sowohl Regenwasser als auch Sickerwasser, welches zum Giesen verwendet wird.
Unser Problem ist nun: Die unbefestigten Wände beginnen nach innen einzubrechen, bzw zu rieseln. Kurzfristig kein Problem, aber nach mehreren Jahren kann sich unter Umständen ein Problem daraus entwickeln.

Unsere Überlegung war, ein Rohr von oben in den Schacht einzuführen, dass die Erde gestoppt wird. Besonders groß sind die entstehenden Kräfte ja nicht, so dass es so gut wie jedes Rohr aushalten sollte.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen, ein dementsprechendes Rohr zu finden bzw mir andere Lösungsvorschläge aufzeigen. Betonringe wie im Straßenbau sind keine Alternative, da sie zu viel Volumen wegnehmen würden.


Gruß aus Hamburg,

Johannes
 
Unterschätze nicht den Erdruck, was erstmal nach nichts aussieht kann in Wahrheit gewaltige Dimensionen annehmen.

Wenn Du es ausprobieren willst würde ich 80er Lüftungsrohr verwenden und in dem Bereich wo es im Wasser steht mit Denso umwickeln.. Das Lüftungsrohr ist aus verzinktem Blech mit Versteifungssicken und einer Wandstärke von ca. 1mm.

Günstig ist anders, aber Du brauchst ja nicht viel und so gesehen wirds noch die billigste Geschichte werden.
 
Hallo,

ersteinmal Staunen über soviel Mut. Ich würde mich nicht trauen, 4 bis 5 Meter tief zu graben ohne eine Abstützung. Wenn dort Wasser drinsteht, dann drückt das Erdreich ganz massiv und rutscht u.U. ab (denke mal an den Erdrutsch vor einigen Wochen mit 3 Toten). Ich würde ausschließlich Kanalrohe aus Beton nehmen. Das Volumen, das sie wegnehmen ist so groß nicht .. und im Vergleich zum Gewinn an Sicherheit...


Gruss

Iru
 
Thema: Brunnen abstützen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben