Hochbeet, mit was füllen

Diskutiere Hochbeet, mit was füllen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, ich bau mir gerade ein Hochbeet. Hat jemand Erfahrung damit ? Wie fülle ich das Teil ? Wieviel Schichten und was kann dort rein. Habe...
S

steve

Registriert
26.08.2008
Beiträge
144
Hi Leute,
ich bau mir gerade ein Hochbeet. Hat jemand Erfahrung damit ? Wie fülle ich das Teil ? Wieviel Schichten und was kann dort rein.
Habe zwar einiges schon im Netz gefunden darüber, aber manchmal macht es halt auch die Erfahrung.

Einiges von meinen Koniferen habe ich schon mal :lol:

Gruß Stefan
 
Hallo,

die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte mal.

Meine Hochbeete sehen folgendermaßen aus:

auf die planierte Fläche lege ich einen Hasendraht, Maschenweite max. 13mm, der auch etwas die Holzseitenteile hochgeht (hilft gut gegen Wühlmäuse)

darauf lege ich (Reihenfolge beachten):

Holz (Äste u.s.w), das nicht für den Ofen taugt;
kleinere Zweige;
Kompost;
Erdaushub.

Beachte aber, dass du das Hochbeet wirklich sehr voll machst. Die Erde kann locker 20-30 cm höher gehen. Du wirst dich wundern, wie schnell das absackt.
Ich lege die Beete immer so an. Oft werden sie gleichzeitig als Komposthaufen benutzt, d.h. ich lege sie ersteinmal an, lege das Abfallholz hinein und fülle sie nach und nach mit Kompost auf und schaufel zum Schluss die Erde drauf.
Nach ein paar Jahren ist dann das Hochbeet verbraucht bzw. du hast allerfeinsten Kompost. Dann planiere ich das Ganze und baue mir ein neues.
Noch ein kleiner Tipp: Baue dir mit Dachlatten und Gitterfolie ein Dach für das Hochbeet, dann nutzt es noch mehr und dur kannst im zeitigen Frühling schon Salat ernten.


Gruss

Iru
 
Hi Irubis,

danke für die Antwort. Den Hasendraht habe ich schon. Mit dem 20-30cm höher füllen ist mit neu, werde ich beachten.
Hast Du die Holzinnenseiten verkleidet? Mit Folie oder sowas, das habe ich von einem Bekannten gehört. Damit das Holz innen geschützt ist.

Gruß Stefan
 
Hallo,

nein, Folie habe ich nicht eingelegt. Da ein Hochbeet maximal nur 3 bis 4 Jahre hält sehe ich keinen Sinn darin, das Holz zu schützen.


Gruss

Iru
 
Thema: Hochbeet, mit was füllen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben