Seilwinde zum Wurzel ziehen gesucht

Diskutiere Seilwinde zum Wurzel ziehen gesucht im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, ich habe im Garten einige Koniferen die weg sollen. Möchte mir die Arbeiten etwas einfacher machen. Dachte mir die Wurzel etwas...
S

steve

Registriert
26.08.2008
Beiträge
144
Hi Leute,
ich habe im Garten einige Koniferen die weg sollen. Möchte mir die Arbeiten etwas einfacher machen. Dachte mir die Wurzel etwas freigraben und dann raus ziehen.

Geht sowas : BGS Handseilwinde

oder ist das nur Spielzeug?

Gruß Stefan

@Admin: wenn falsche Rubrik bitte verschieben.
 
anders:
Säge nehmen, auf ca. 180 cm kürzen. 180er Teil stehen lassen, alle Äste wegschneiden. Ringsum Erde abstechen. Mit 2 Mann am 180er Teil zu schaukeln beginnen und der Flachwurzler zB Thuja kommt.
 
Moin!

Ja grundsätzlich geht das. Bei meinem Cousin hatten wir auch mal so eine Winde, aber es ist eine ganz schöne Plackerei. Wir haben dann zum Schluß doch den Transporter zum ziehen genommen.
Bei mir selbst habe ich das mal mit einem Greifzug gemacht, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn Du also die Chance hast leihweise an einen Grefizug zu kommen, nimm sie war. Ich hatte damals die 1,6t Variante(einen größeren hat meine Feuerwehr nicht) und das ging wirklich gut.
Denke dran, daß Du beim Windeneinsatz immer auch einen ordentlichen Festpunkt haben mußt.

Gruß
Christian
 
Hi,

@BauerKarl
Habe ca. 1,4m stehen lassen und die Äste sind schon ab. Nur ein zweiter Mann will sich einfach nicht finden :?

@Christiankrupp
Ich habe noch zwei große Bäume im Garten die sollten als Festpunkt genügen. Die Seilwinde sollte nur eine kleine Hilfe sein. Mit einem Fahrzeug komme ich nicht in den Garten :(

Was nimmt man den am besten ein Stahlseil oder so ein Hebeband ? Würde meinen ein Stahlseil......

Gruß Stefan
 
Dann nimm ne Frau :)

Zum Greifzug würde ich Stahlseil nehmen, THW macht fast alles mit Greifzug, aber privat sind sie nicht so oft anzutreffen.

Aber keine Bange Du hast Flachwurzler, die gehen leichter raus als man denkt, vor allen Dingen wenn einer intelligent absticht.

Sag mal wenns fertig ist, wies war.
 
Noch keine Antwort?

Na hoffentlich ist Ihm kein Malheur passiert, so ganz allein mit Seil und Stamm ...

54800_132.jpg
 
Hallo,


die Hinweise, es mit einem Stahlseilzug zu machen sind ok. Ich mache es auch immer wieder so. Man muss oft einige Meter Stahlseil ziehen, bis der Baum wirklich raus ist. Oft bleibt noch ein Wurzelstrang im Boden und der klammert sich bis zuletzt fest. Einen Kirschbaum habe ich, nachdem er umgezogen war, noch ca. 5 Meter ziehen müssen, damit auch die Wurzeln mit herauskamen. Allerdings sollte es sich bei Seilzug schon um einen kräftigen handeln, der auch bei mehr als 2 to nicht versagt.

Gruss

Iru
 
Irubis schrieb:
Hallo,


die Hinweise, es mit einem Stahlseilzug zu machen sind ok. Ich mache es auch immer wieder so. Man muss oft einige Meter Stahlseil ziehen, bis der Baum wirklich raus ist. Oft bleibt noch ein Wurzelstrang im Boden und der klammert sich bis zuletzt fest. Einen Kirschbaum habe ich, nachdem er umgezogen war, noch ca. 5 Meter ziehen müssen, damit auch die Wurzeln mit herauskamen. Allerdings sollte es sich bei Seilzug schon um einen kräftigen handeln, der auch bei mehr als 2 to nicht versagt.

Gruss

Iru

Hi,
habe heute erst mein Stahlseil bekommen, wenn das Wetter gut bleibt fang ich noch dieses Jahr an.
Der Seilzug soll laut Aufschrift 4t ziehen, mal sehen ob das stimmt.

Gruß Stefan
 
Hi,
habe meine 24 Thujas raus :lol:
Ich habe sie mit einer 4t Seilwinde rausgezogen. Ging einfach und schnell, ein halber Samstag hat gerreicht. Ausgraben hätte Tagelang gedauert, kann das "Wurzelziehen" :mrgreen: nur empfehlen.

Gruß Stefan
 
Sorry habs erst eben gelesen!
Hätte dir nen Greifzug leihen können aber wenns mit deinem auch klappt prima!
Viele Grüße
Jochen
 
Ein Rat für alle Freunde von Tiefwurzlern:

Geht zum Bauer um die Ecke, der hat entweder einen Metrac oder einen Traktor mit Seilwinde. Das geht wunderbar. Oder einen ordentlichen Geländewagen nehmen. Z.B. ein L200 erledigt sowas ohne große Probleme...
 
Da hab ich leider schon ganz andere Erfahrungen gemacht mit "Tiefwurzlern" .
Hatten bei uns aufm Parkplatz eine große Hecke die platz machen musste für ein Anhängerschuppen .
Also ist unser Bekannter mit einem Trecker angerückt ( kein kleiner der 40 Jahre alt ist ) . Dicke Kette ( Handgelenk stark ) um die Büsche und gib ihm .. Ohne "Anlauf nehmen" ging NIX , dann immer ruckartig mit Anlauf versucht die rauszuziehen . Naja.. nach 2 / 3 mal knallte es dann... Kette gerissen ! Zum glück hat keiner das Kettenglied irgendwo hinbekommen .
Mit einer neuen Ketten welche noch stärker war und dann Doppelt genommen wurde gings aber der Trecker hatte sehr zu kämpfen :o .

Koniferen sind eigendlich da ein Kinderspiel. Wir haben früher mal ne ganze Reihe von den Teilen rausgerissen ( an die 40 Stk ) .
Teilweise freigelegt , mitn Vorschlaghammer par mal vorgehaun und raus waren sie ^^
Hatten auch noch ein altes Antennenrohr rumfliegen damit kann man die auch gut raushebeln ...
 
Hallo zusammen,

ich lese nun schon ein paar wochen mit, und zum Thema Wurzelentfernung gibt es nur eine akzeptable Lösung.

mehr Power...
Grüße
Felix
 
Krasses Teil!
Aber man sieht ja wie mächtig das dimensioniert ist! Ist bestimmt schon mal abgerissen!
Würde mich interessieren wie das bei Eiche/Buche aussieht!
Aber Klasse Video! Danke!

Das mit der Kette ist uns auch schon passiert! Seither nehmen wir nur noch Stahlseile zum ziehen! Da reißen die einzelnen Litzen und man sieht entsprechend wenns zuviel war und kann sofort abbrechen!

Viele Grüße,
Jochen
 
Man kann das aber auch einfach mit 2-3 großen Ratschen machen! Die BRauch man immer und muss man nicht extra kaufen wenn man se hat!
 
Thema: Seilwinde zum Wurzel ziehen gesucht

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4.006
Neat
N
W
Antworten
1
Aufrufe
2.686
backfisch
B
T
Antworten
8
Aufrufe
4.688
Buchenholzwurm
B
D
Antworten
13
Aufrufe
24.989
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben