Baumpflege

Diskutiere Baumpflege im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Moin zusammen! Wir haben auf dem Grundstück etwa 12 ca. 30 Jahre alte Buchen und Eichen stehen. Die sind auch schön hoch (ca.10) und stehen sehr...
P

Phil76

Registriert
20.08.2008
Beiträge
50
Moin zusammen!
Wir haben auf dem Grundstück etwa 12 ca. 30 Jahre alte Buchen und Eichen stehen. Die sind auch schön hoch (ca.10) und stehen sehr dicht zusammen und auch relativ dicht am Haus (ca. 15m).
Jetzt die Frage: Ist da irgendwann mal ein Pflegeschnittvorzunehmen? Soll man die Kronen irgendwann abnehmen? Das soll schon von der Charakteristik her ein Wald sein, aber so wirklich Ahnung davon habe ich nicht.
Für Tipps wäre ich also sehr dankbar!
 
Zu so einem Thema wird Dir kein Fachmann eine Antwort geben können. Dazu müßte man erstmal die Situation vor Ort kennen. Auch Bilder zeigen meist nur einen kleinen Ausschnitt von der Realität. Wenn die Bäume gesund sind und keine anderen Gründe zu einem Rückschnitt zwingen, würde ich mich darüber freuen und sie die nächsten 30 Jahre auch noch stehen lassen. Außerdem gibt es so etwas wie eine Baumschutzsatzung, nach der man nicht einfach so die Bäume schneiden oder gar fällen darf.
 
Danke für die Antwort über die ich mich sehr freue, erspart sie mir doch Arbeit und erhält mir das Wäldchen vor der Türe... :)
Augenscheinlich sind alle gesund, nur eben etwas verwachsen. Was mir zu nahe über die Einfahrt geht kann ich ja absägen...
 
Wenn die Bäume umstehende Gebäude gefährden, würde ich die Kronen abnehmen. Wald hin, Wald her.
 
Wenn die Bäume sehr dicht beieinanderstehen, dann wäre es vielleicht ratsam, einige Bäume zu fällen, um den Bestand aufzulockern und so den verbleibenden Bäumen eine schöne Kronenentwicklung zu erlauben. Andernfalls steht da irgendwann in einigen 'zig Jahren ein Hain viel zu dichter Bäume, die inneren sind dann hochgepeitscht und ohne richtige Krone, so daß sie schließlich unter zu geringer Kronen- und Blattmasse leiden und kümmern. Die äußeren dagegen sind stark nach außen (zu Deinem Haus hin?!) ausgewachsen und einseitig verastet; die Eichen insbesondere an der Südseite haben dazu noch Wasserreiserbildung am Stamm. Kein Baum ist vernünftig gewachsen geschweige denn schön anzusehen.

Also: Überlege, da einiges zu schlagen und dadurch einigen wenigen verbleibenden Bäumen eine gute Entwicklung mit schöner breiter Kronenbildung zu ermöglichen.

Zu Hellwigs Bemerkung: Baumschutzsatzungen sind meiner Meinung und Erfahrung nach im wesentlichen dazu da, den mündigen und baumliebenden Bürger partiell zu entmündigen, eine schleichende Enteignung herbeizuführen und so den "armen lieben kleinen Bürger" am Besitzstand der "bösen reichen Kapitalisten" indirekt zu beteiligen.
Nicht in allen Regionen gibt es Baumschutzsatzungen. In ländichen Gegenden ist der Sozialneid weniger ausgeprägt. In den Städten und stadtnahen Regionen dagegen regiert oftmals der "Garten-Nazi".
Gäbe es die Baumschutzsatzungen nicht, so wirden sicherlich mehr große und schöne Bäume stehenbleiben, als es jetzt der Fall ist.
Frag' im Zweifelsfall das Bauamt Deiner Gemeinde nach einer bestehenden Baumschutzsatzung.

Wenn Deine Bäume erst 30 Jahre alt sind, bestehen gewisse Chancen, daß deren Brusthöhendurchmesser noch unterhalb des Grenzmaßes für genehmigungsfreies Fällen liegt (Grenzmaße liegen meist im Bereich zwischen 10 und 20 cm, je nach Region).
Im Zweifelsfall jetzt rasch fällen. Später geht evtl. nix mehr; es sei denn, Du oder Deine Nachfolger greifen zu unrthodoxen Methoden (siehe hier in diesem Forum meinen Beitrag: "Wie mache ich den Baum hin?").

Gruß

Boesman
 
Thema: Baumpflege

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
4.145
mura
M
R
Antworten
33
Aufrufe
48.051
Keksfriedhof
K
Zurück
Oben