Seltsamer Fleck auf dem Pflasterweg im Garten

Diskutiere Seltsamer Fleck auf dem Pflasterweg im Garten im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, von heute auf morgen war ein seltsamer, weißer und weicher "Haufen", Durchmesser ca. 10 cm, auf dem Pflasterweg. Konsistenz erinnert an...
M

MZBerzerk

Registriert
07.12.2006
Beiträge
43
Hallo,

von heute auf morgen war ein seltsamer, weißer und weicher "Haufen", Durchmesser ca. 10 cm, auf dem Pflasterweg.
Konsistenz erinnert an Eiweiß, er verfärbt sich erst gelblich, dann wird er schwarzpulvrig.

Vielleich hat jemand ja eine Idee, worum es sich handeln könnte
(Ich hatte ihn mit der Schuhspitze angetippt):



Es war auch nicht der erste, hier ältere, eingetrocknete Exemplare:



Danke für eure Hilfe.
 
Das ist eine Gattung des Schleimpilzes (eine von 1000).

Ekliges Geschöpf das wandern kann :shock: und sich über Nacht fortbewegt.
Lebt nur wenige Tage, sieht erst aus wie ein Korallenschwamm, dann wie ausgelaufener Eierlikör (oder wie Erbrochenes) und trocknet nach wenigen Tagen komplett aus.

Zurück bleibt ein Fleck der an getrocknetes Eiweiß erinnert.

Der Pilz ist ungiftig, falls Du Sorge um Deine Kinder hast.
In der Zeit seines Blühens (also die ersten beiden Tage) ist das Ding äußerst faszinierend wenn man sich ein bischen für Natur interessiert.

Ich hab den im Rindenmulch, lustigerweise nicht überall.

Problem mit dem Kerl: Er hat Milliarden Sporen und pflanzt sich einmal eingenistet eigentlich pausenlos fort, sprich den wirst Du nicht mehr so leicht los.

Mehr Infos: Schleimpilz bei Wiki
 
Danke dir für die schnelle und umfangreiche Antwort! :)
Jetzt ist mir auch klar, warum in den benachbarten Fugen Myzelspuren wie Spinnennetze zu finden waren...

Hast du bei dir irgendwelche Bekämpfungsmaßnahmen eingeleitet?
 
Nö, die paar Pilze in meinen Unmengen Rindenmulch stören mich nicht wirklich, heute vom Urlaub heimgekommen hab ich wieder ein besonders schönes Exemplar in Sonnengelb entdeckt.

Hätt ich Blumen in der Farbe würd ich mich direkt freuen :wink:

Hab anfangs auch danach gegoogelt da ich wissen wollte ob er meinen Kindern gefährlich werden kann, da er ungiftig ist und meine Kinder kein Interesse an ihm haben darf er bleiben.
 
Ok, alles klar.
Ich habe vor allem prophylaktisch gefragt - solange sich die Pilze bei mir nicht vermehrt auszubreiten anfangen, sollten sie auch nicht weiter stören.

Nochmals vielen Dank, moto!

VG,
Berzerk
 
Thema: Seltsamer Fleck auf dem Pflasterweg im Garten
Zurück
Oben