Flieder jetzt schneiden?

Diskutiere Flieder jetzt schneiden? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mein Flieder nervt mich :evil: Er ist reicht bis an die Regenrinne, hat keinerlei Form und die vertrockneten Blüten sauen mir alles ein...
X

xt-schrauber

Registriert
15.02.2009
Beiträge
296
Hallo,

mein Flieder nervt mich :evil:

Er ist reicht bis an die Regenrinne, hat keinerlei Form und die vertrockneten Blüten sauen mir alles ein.

Eigentlich wollte ich ihn im Februar erst schneiden, aber jetzt saut er mir auch den neu angelegten Teich ein.

Daher frage ich mich, ob es ihm schaden würde, wenn ich ihn jetzt stutze Ich möchte ihn etwa 2m in der Höhe runternehmen und auch einige starke Äste rausschneiden, die aber schon halb tot sind.

Ich möchte ihn nicht ganz wegmachen, da er an der richtigen Stelle Schatten spendet und sicherlich auch mit dafür verantwortlich ist, dass mein Keller an dieser Stelle schön tocken ist. (Steht an der Hauswand)

Gruß

xt-schrauber
 
Ich bin kein Gärtner, aber wenn die Natur anfängt meine Sachen zu versauen oder ich sonstige Nachteile dadurch habe dann fällt das Ding der Baumschere zum Opfer.

Ende... :wink:

Was natürlich passieren kann (und mir auch schon passiert ist) daß der Strauch etwas beleidigt ist und erst nach 2 Jahren wieder blüht.
Mir ist das bei einem Strauch passiert und das Gemecker meiner Frau könnt ihr euch gar nicht vorstellen... :oops:
 
Flieder will eine scharfe Schere sehen, aber diese bitte nur im Mai.

DDR-Regel beachten >> Die Dicken Raus >>: d.h.:
nimm im Mai 2010 3-5 sehr dicke dunkle Triebe direkt unten am Boden raus (Säge) und Du bekommst eine Verjüngung von der Basis. Oben etwas formieren und dann passt es.

Wenn Du jetzt vorab nur die Vertrockneten rausnimmst, dann ist es auch ok.
 
Hallo Karl,

danke für die Tips. ich werds dann so machen und dieses Jehr erst mal nur das trockene rausschneiden.

Gruß

xt-schrauber
 
Hallo.

Ich weis, das Thema ist seit langem tot, aber da es oft gelesen wird, schreib ich trozdem mal was dazu...

Zunächst müsste man wissen, um was für einen Flieder es sich handelt.

Sommerflieder (Buddleja davidii)
oder
Edelflieder (Syringa vulgaris)

Sind zwar beides Flieder, haben aber fast nicht gemeinsam.

Man kann sie am Holz unterscheiden, die Äste des Sommerflieders sind mit Mark gefülle (weises, weiches Zeug).
Der Edelflieder besteht aus "masiv Holz".

Der Sommerflieder kann radikal zurück geschnitten werden.
Ist von der Grösse abhänig, aber allgemein alle Triebe auf 1,5 m kürzen und die hälfte der Triebe ganz rausnehmen (vorwiegent die dickeren).

Der Edelflieder verträgt das nicht...
Hier sollten (wie schon geschrieben wurde) jedes Jahr zunächst die toten, und dann die dicksten Triebe ganz unten rausgeschnitten werden.
Sind immernoch Triebe zu lang, können sie etwas eingekürzt werden.
Wen der Strauch danach so aussieht, als währe er nicht geschnitten worden, ist alles richtig :wink:

Und noch eine allgemeine Regel:
Je mehr man wegschneidet, je mehr Kraft steckt eine Pflanze in den neuen Austrieb.
Daduch wächst sie viel stärker und blüht weniger.

Bei einigen Pflanzen ist es sinvoller nicht zu schneiden, da sie im nächsten Jahr deutlich grösser werden wie sie vor dem Schneiden waren.
Hierzu gehören z.B. Kirschbäume.

Die richtige Zeit zum Schneiden ist (bei den meisten Pflanzen) direckt nach der Blühte.

MFG
e0mc2
 
Deine Anmerkung ist berechtigt und WENN es Buddleja wäre, DANN hast Du voll recht. Den schneiden wir jedes Jahr im Februar nicht auf 1,50 Meter, sondern ganz radikal auf Kniehöhe ab, im Herbst ist er wieder bei 2,50 Meter. Bei ihm gilt die DDR-Regel auch.

Unser Mitglied schreibt aber von vertrockneten klebenden Blüten, deswegen tippe ich mal auf den Flieder. Der Buddleja hat ja Rispen als Blüte, die auch nicht kleben.

Wenn Fragen, immer gern.
 
Thema: Flieder jetzt schneiden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben