Aufschüttung auf Grasnarbe?

Diskutiere Aufschüttung auf Grasnarbe? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich buddele gerade einen Gartenteich. Mit dem Aushub möchte ich auch einen Teil des Geländes ein wenig aufschütten (30cm). Auf diesen...
X

xt-schrauber

Registriert
15.02.2009
Beiträge
296
Hallo,

ich buddele gerade einen Gartenteich. Mit dem Aushub möchte ich auch einen Teil des Geländes ein wenig aufschütten (30cm). Auf diesen Bereich soll dann später neu angepflanzt werden, hauptsächlich Bodendecker und Stauden.

Kann ich die vorhandene Grasnarbe einfach lassen (geht das Gras darunter dann kaputt?) und 30cm Erde auffüllen, oder muss ich die Grasnarbe entfernen, damit mir nicht doch irgendwann das Gras durchkommt?

Gruß

xt-schrauber
 
Für anspruchslose Bodendecker und Stauden ist Dein Plan ok.

Sollen auf die Schüttung einmal Rosen o.ä. hinkommen, dann würde ich den jetzigen Grasboden grob durchhacken und dann erst aufschütten.

Sollte das Gras oder der Unterbau total verdichtet sein, dann würde ich auf jeden Fall durchhacken.

Ansonsten braucht Dich das Gras - das ein Lichtkeimer ist - nicht zu stören, es verrottet schnell unter der Aufschüttung.
 
Da Rasen ein dicht verzweigtes mattenartiges Wurzelwerk ( wie der oberirdische Teil) hat würde ich im Zweifel immer Umgraben, Hacken oder dergleichen um Kontakt mit tieferen Bodenschichten zu haben.
Das durchwachsen des Grases ist ein Thema für dünnere Auflagen (Randbereich?).
Wenn das Gras nicht entfernt wird würde ich vorher auch möglichst kurz mähen und das Mähgut entfernen (Fangkorb).
Sollten ungünstige Verhältnisse sein (Staunässe, Verdichtung, Ton- und Lehmbödenböden) würde ich das Gras möglichst entfernen da eine Verottung unter Luftabschluss evt sogar Schadstoffe freisetzt ("Sumpfgase").
 
Hallo,

Ich habe jetzt den Aushub des Teiches fast fertig, de Steine für die Trockenmauer sind auch da. Ich denke ich werde die Grasnarbe lassen. Wenn die Bodendecker und Stauden sich aus gebreitet haben, wird Gras vermutlich eh keine Chance haben.

Gruß

xt-schrauber
 
Mache es so!
Da Du Deinen Aushub ja nicht mit dem Rüttler verdichtest sondern lose schüttest, gibt es kein Risiko für spätere Stauden.

Ich würde evtl. gleich noch eine Lage Mulch auftragen, dann bleibt Dir das Unkraut aus der Schüttung draussen.
 
Hallo,

bin fast fertig, am Montag kommt der Kies und noch einige Wasserbausteine. Für Rindenmulch kann ich mich nicht so recht begeistern.

Ich habe jetzt einen großen Teil mit Spaltplatten belegt, der Rest bekommt eine dicke Kiesschicht. Wenn dann die Bodendecker gewachsen sind, sollte sich das unkraut in Grenzen halten.

Gruß

xt-schrauber
 
Ich wünsch es Dir... :roll:

Bei uns sieht das stellenweise so aus:

Humus entfernt bis auf den gewachsenen Boden (Lehm)
Drauf ca. 15cm Rollschotter und zwischen 20 und 40cm sehr groben Splitt.

Wird täglich mit dem Auto befahren und ist entsprechend verdichtet.

Trotzdem kommt stellenweise die grüne Pest immer wieder :twisted:
 
Hallo,

moto4631 schrieb:
Wird täglich mit dem Auto befahren und ist entsprechend verdichtet.

Trotzdem kommt stellenweise die grüne Pest immer wieder :twisted:

Ich glaube hier werde ich nicht mit dem Auto drüber fahren :P





Da kommt wie gesagt noch ordentlich Rheinkies drauf.

Gruß

xt-schrauber
 
Bei Splitt- oder Kiesabmulchung oder Schroppen, bauen wir ein Vlies darunter ein, dann ist die Grüne Gefahr etwas reduziert.

Im Bild Garten 2 würde ich gleich den Kies um die Staude herum einbauen, aber Du schreibst ja, dass da noch eine Packung drauf kommt.
Du krautest dann bedeutend leichter, als bei offener Erde, ausserdem ist die Verdunstung geringer = Zeit- und Wasserersparnis.

Bild 1 + 2 ist übrigens gelungen und schön, gefällt mir gut.
 
BauerKarl schrieb:
Bild 1 + 2 ist übrigens gelungen und schön, gefällt mir gut.

Danke für das Lob, mich hats jetzt richtig gepackt, was den Garten angeht. als wir das Haus gekauft hatten, war das nichts als verwilderte Wiese. So langsam verwandeln sich die 800m² in einen richtig schönen Garten.

Er paßt nur nicht zu den sterilen und "hauptsache keine Arbeit" Gärten der Nachbarn. :D

Gruß

xt-schrauber
 
Mache so weiter und lass Dich von Nachbar-Gärten nicht beindrucken. Du wirst sehen, dass in einigen Monaten auch die anderen beginnen werden zu werkeln, bzw. von ihren Frauen gesagt bekommen, schau mal, was der xt macht, du könntest auch mal was tun.......

Bei uns werken inzwischen alle und es ist ein tolles gegenseitiges Helfen daraus entstanden.

Einer fährt Grüngut für alle weg, bis er zurückkommt hat ihm ein anderer dafür "das Aussenherum" zusammen mit seinem eigenen abgeflammt.

Dein Tatendrang wird die anderen anstecken.


Wenn Du Rheinkies auflegst, dann nimm die Körnung 20-30 mm
bitte nicht zu klein auflegen.
 
Volle Zustimmung an BauerKarl!

Ein schöner Garten ist ansteckend und anhand der Fotos von Dir würd ich sagen das ist schon eine Epidemie :lol:

Respekt!
 
Thema: Aufschüttung auf Grasnarbe?
Zurück
Oben