Motorsägenführerschein!

Diskutiere Motorsägenführerschein! im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Wie ich sehe bleibt die Welt nicht stehen und es werden immer mehr Sicherheitsvorschriften eingeläutet. Jetzt gibt es im Saarland schon...
K

Koordinate

Registriert
01.10.2006
Beiträge
254
Hallo,

Wie ich sehe bleibt die Welt nicht stehen und es werden immer mehr Sicherheitsvorschriften eingeläutet. Jetzt gibt es im Saarland schon den Motorsägenführerschein und dieser ist auch jetzt obligatorisch wenn man im öffentlichen Wald Holzarbeiten erledigen möchte. Hier wird dem Teilnehmer sogar das fachgerechte spalten vom Holz beigebracht.
Wie lange wird es noch dauern bis der Rasenmäherführerschein obligatorisch wird. Mit diesem wäre bestimmt mehr Geld zu kassieren als bei der Motorsäge und gleichzeitig könnte man noch eine Umweltsteuer für diese Geräte einplanen. Das Geld liegt auf der Straße man braucht nur Ideen zu haben. Weil Luxemburg gleich der Nachbar ist frage ich mich wie lange es wohl dauern wird bis dieser Virus in unserem Wald ist. Übrigens dieser Bericht wurde gestern beim «SWR» gezeigt.

Mfg. Koordinate.
 
Zum Thema Motorsägenschein gibt es hier im Forum bereits einige Beiträge.

Ich persönlich finde Motorsägenschein-Pflicht in immer mehr Forstämtern bzw. Bundesländern sehr sinnvoll!

Es ist erschreckend, mit wie wenig Vorkenntnissen und v.a. auch mangelndem Wissen über Sicherheitsbestimmungen, Schutzausrüstungen, usw. manche Leute in den Wald gerannt sind, um sich ihr Brennholz zu machen.
Mit dem Boom der Brennholznutzung in den letzten Jahren hat leider auch die Zahl derjenigen zugenommen, die vorher noch nie eine Motorsäge in der Hand hatten, sich dann eine für 100 Euro im Baumarkt gekauft haben und einfach wild drauf losgelegt haben.

Eine Motorsäge ist nun mal kein Spielzeug und zumindest einige elementare Grundkenntnisse im Umgang mit der Säge und eben die Einweisung in die persönliche Schutzausrüstung sollten schon vorhanden sein!
(Viel mehr kann ein Standard-Lehrgang in der kurzen Zeit allerdings auch nicht vermitteln...)
 
Die Uniklinik in meiner Regio hat von Freitag-Nachmittag bis Samstag-Abend Hochbetrieb mit Freizeit-Holzwerbern.

Diese Woche kam in HR3 ein Filmbericht zum Thema:
"Akkord mit der Motorsäge". Der Film war aus 2004, inzw. ist der Akkord gottlob abgeschafft.

Gezeigt wurde u.a. wie die Rotte 25 Meter hohe Buchen mittels Seilklettertechnik fällte und das zu einem Stundenlohn von brutto 15,- Euro + 0,50 Euro Gefahrenzulage.

Wer das alles betrachtet weiss, dass das Verlangen nach einem MSF in erster Linie dem Selbstwerber nutzt.
 
Hallo,
der Führerschein für Kettensägen ist für die Forstämter eine Entlastung der Verantwortung, ebenso der Staplerschein, d.h. wenn etwas passiert dann war der Bediener fachkundig.
 
Tja, so ist es in der Bananenrepublik Deutschland, in der man glaubt, mit solchem Gehabe die Unfallgefahr einzugrenzen (was nicht sein darf, dass nicht sein kann). Es ist lediglich eine Abzocke der Waldarbeiter-Amateure. Habe letztens einen Bericht im Fernsehen geschaut - einfach nur peinlich was man dort Leuten, die schon über 20 Jahre Holz schlagen, in den Theoriestunden vermittelt hat.
Sinnvoll ist, ohne Umschweife, dass die zweckmässige Kleidung getragen wird. Ohne Widerrede. Auch eine Einweisung für einen Newbie, der noch nie zuvor eine Motorsäge in der Hand gehalten hat wäre m.E. sinnvoll ( was jeder vernünftige und verantwortungsbewusste Hobby-Holzwurm sowieso tut).
Ich selbst schlage seit nunmehr 35 Jahren Holz und weiss ehrlich gesagt nicht, was ich dabei falsch machen soll, da ich bisher (und auch hoffentlich nach dem Lehrgang) werder einen Unfall noch einen Zwischenfall dabei erleiden musste. Auch habe ich in dieser Zeit noch keinen der beschriebenen Chaoten in Badeschlappen mit Motorsäge im Wald rumfuchteln sehen.
Von Teilnehmern konnte ich in den letzten Wochen erfahren, dass die Inhalte der Lehrgänge eher bescheiden ausgefallen sind. Und selbst den Vortragenden fehlt das Verständnis in der Massnahme, dass ein solcher Lehrgang vermittelt werden muss(Kommentar : entweder ihr macht den Schein oder ihr bleibt raus aus dem Wald - Basta). Bei Kursgebühren von 75-100 Euro und 10-20 Teilnehmern pro Kurs kann man sich ausrechnen, was letzendlich dabei hängen bleibt. Wer so um die Sicherheit der Hobby-Waldarbeiter bemüht ist, wie dies in einigen Bundesländern propagiert wird, der hätte auch einen kostenfreien Lehrgang anbieten können. Aber dann wäre es ja keine Abzocke. (Habe zu blauäugig gedacht)
Hauptsache dem Regulierungswahn wird Sorge getragen - die Entscheidung für den MSF ist bei weitem schneller und einfacher gefallen, als ein generelles Rauchverbot. Mit der Motorsäge gefährde ich fast ausschliesslich mich selbst, mit dem blauen Dunst aber auch andere, die dies meist nicht wollen, aber akzeptieren müssen. Blöd, wenn man nicht die richtige Lobby hinter sich hat. Dann muss man halt teilnehmen und zahlen.

Ach ja, aus Fachkreisen habe ich erfahren :
Demnächst kommt noch der Flex-Schein sowie der Handkreissägen-Schein gefolgt vom Schwingschleifer-Schein hinzu. Machst du alle drei in einem Kurs, gibt es fünf Prozent Rabatt. Auch über einen Motorsensen-Schein wird bereits nachgedacht.

Lassen wir uns überraschen und legen schon mal einen Hunderter für den nächsten Lehrgang zur Seite. Die nächsten Hirnfürze der Bürokraten werden wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen - schliesslich sind die Kassen leer und schreien nach sinnvollen Massnahmen.

Allzeit viel Spass im Wald .....
 
Wahrscheinlich weil es sich bei einer Kettensäge um eines der gefährlichsten Werkzeuge handelt, die es überhaubt gibt: ein 40, 50 cm langes offenes Schneidwerkzeuge mit einer solchen Bärenkraft wirst Du in der Industrie oder im Handwerk, geschweige denn im Hobbybereich nicht finden.Und ist ein Stamm im Hang ersteinmal in Bewegung und Du stehst falsch haste verloren. Ich bin eindeutig für den Sachkundenachweis (ein "Führerschein" ist es eh nicht, sondern lediglich eine Sicherheitsunterweisung).
Gruß Joachim
 
Hallo, auch ich bin für den Schein!!!!!
Ich kenne "Spezialisten" die vor Einführung des Scheins ohne PSA ihr Brennholz gemacht haben.Nachdem der Schein nun bei uns auch zwingend ist, wurden aber alle einsichtig. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass die hiesigen Profis den Lehrgang gut gestaltet haben. Alles in allem haben auch die oben erwähnten "Spezialisten" laut eigenen Aussagen noch was dazugelernt, auch wenn einige schon länger mit der Säge geschafft haben.
Über das zwingende tragen der PSA hat sich keiner beschwert, wahrscheinlich auch deshalb, weil die Ausbilder die Risiken bei der Arbeit mit der Säge sehr gut vermittelt haben.

Gruss
Holzhans
 
auf jeden fall nur mit...

hab auch schon teilgenommen und muß sagen top...
...und von wegen >nach zwanzig jahren schneiden kenn ich alles<
war im kurs bei www.ms-schein.de in der nähe von münchen...

gruß eure holzfehe :lol:
 
Da hatten ich ja 30 Jahre enormes Glück, dass mir bei der Waldarbeit ohne Schein und Schutzkleidung bis dato nichts zugestoßen ist. Dabei muss aber eingeräumt werden, dass man früher durch die Eltern in die Materie eingearbeitet wurde und bei der Arbeit auch mitdachte. Unstrittig ist ferner, dass für die Kinder unserer Zeit, ein Sägeschein unablässige ist. Darum dürfte schon kein Verkauf von Motorsägen stattfinden, wenn der Sachkundenachweis zum führen einer Motorsäge fehlt.
Meines Erachtens, wurde aber der Führerschein nur zur Haushaltssanierung der Forstverwaltung und um den Bürger noch besser in die Tasche greifen zu können, erfunden. Rechtliche Ansprüche bestehen weder mit, oder ohne Führerschein.
Daher wäre ein Vergleich der Unfallstatistik vor und nach der Einführung des Führerscheines interessant. Auch die Unfallbeteiligung mit und ohne Führerschein dürfte weitgehend von Alter der Betroffenen abhängen. :allesgut:
 
Also ich empfinde den Schein als Abzocke. :brech:
Was hilft es wenn ich den Schein habe und nachher hirnlos draufzuarbeite wie ich es bislang schon getan habe? :kp:

Ich persönlich halte es so wie mit den Arbeiten an Elektroinstallationen: Erst Hirn einschalten, dann überlegen was passiert wenn, und dann erst die Säge ansetzen.
Falls erfordrlich zuvor noch übereifrige Helfer zurechtstutzen. :wife:
Dass eine Schnittschutzhose, Gehörschutz und Brille zur Ausrüstung gehören versteht sich von selbst.

PS
 
powersupply schrieb:
Was hilft es wenn ich den Schein habe und nachher hirnlos draufzuarbeite wie ich es bislang schon getan habe? :kp:
Für die Forstverwaltungen geht es dabei wohl auch um die Haftungsfrage.
Wenn Du den Schein hast, ist das zumindest ein Beleg dafür, dass Du in die grundlegenden Techniken im Umgang mit der Motorsäge unterwiesen wurdest und auch darüber aufgeklärt wurdest, welche PSA zu verwenden ist. Daher finde ich den MS-Schein insgesamt auch sehr sinnvoll, da man ansonsten leider nicht davon ausgehen kann, dass sich jeder Anwender tatsächlich vorher ausreichend über die Risiken usw. informiert.
Was Du nachher mit Deinem Wissen anstellst ist natürlich Deine Sache :wink:

powersupply schrieb:
Ich persönlich halte es so wie mit den Arbeiten an Elektroinstallationen: Erst Hirn einschalten, dann überlegen was passiert wenn, und dann erst die Säge ansetzen.
...
Dass eine Schnittschutzhose, Gehörschutz und Brille zur Ausrüstung gehören versteht sich von selbst.
Leider teilen bei weitem nicht alle Mitmenschen diese Einstellung...
 
Matthias_T schrieb:
powersupply schrieb:
...Dass eine Schnittschutzhose, Gehörschutz und Brille zur Ausrüstung gehören versteht sich von selbst.
Leider teilen bei weitem nicht alle Mitmenschen diese Einstellung...
Bei der Brennholzzuteilung in der vergangenen Saison hat uns der Förster nochmals extra drauf hingewiesen daß man auf jeden Fall zu zweit arbeiten muß und vollständige PSA trägt. In der vorherigen Saison hat er mehrere Selbstwerber aus dem Wald geworfen (=dauerhaft), weil sei sie das eine od. andere oder beides nicht befolgt hatten.
Und das, obwohl das im "Motorsägenführerscheinkurs" m mehrmals ausdrücklich gesagt wurde.

==> Im Endeffekt bringt der Führerschein nur ein bisschen was, beim Rest muß man einfach durchgreifen.
 
Sicher doch - ein bißchen was bringt`s dem Teilnehmer...
Das Wichtigste aber ist das unverschämte Abzocken! :brech:
Wenn der Schein in erster Linie der Sicherheit der Selbstwerber dienen sollte, so wäre er kostenlos! :twisted:
 
Wenn der Schein in erster Linie der Sicherheit der Selbstwerber dienen sollte, so wäre er kostenlos!

Warum sollte eine solche Dienstleistung kostenlos erbracht werden? Genauso gut könntest Du fordern, dass der Staat den "richtigen" Führerschein zum Nulltarif anbieten müsse. Zumindest in unserer Region erzählen die Förster, dass die mit den Hobbyholzern mehr Arbeit (und Ärger) als sonstwas haben.

redneb
 
redneb schrieb:
Zumindest in unserer Region erzählen die Förster, dass die mit den Hobbyholzern mehr Arbeit (und Ärger) als sonstwas haben.
redneb

Und was an Arbeit hilft der Schein verhindern? :kp:
Ich meine jetzt nicht das Einfordern der Regeln wie im Schein gelernt?

PS
 
Thema: Motorsägenführerschein!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben