Akazienholz im Ofen - ist das gefährlich ?

Diskutiere Akazienholz im Ofen - ist das gefährlich ? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Der nette Nachbar hat heute Akazien klein gemacht und ist besorgt ob er die verheizen kann. Brennwert wie Brikett. Er hätte aber gehört...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.431
Ort
Kraichgau
Hallo. Der nette Nachbar hat heute Akazien klein gemacht und ist besorgt ob er die verheizen kann.

Brennwert wie Brikett. Er hätte aber gehört, dass die rinde für Kinder usw gefährlich sei.

Besteht irgendwelche Gefahr für ihn beim verheizen ?

Danke für eine Info.
 
Also davon wüßt ich nix. Robinien, eine Akazienart, haben scharfe Stacheln, also von daher kann die Rinde schon für Kinder gefährlich sein. Im offenen Kamin haben wir das auch schon verbrannt.

Eigentlich schade drum, wenn mans verbrennt, Akazeinholz ist sehr Wetterfest und Pilzresistent, also prima für Gartenmöbel geeignet.

Ups, schau mal..
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnliche_Robinie#Giftigkeit

Also Grillen würd ich wohl jetzt nicht drauf.
 
Wikipedia schreibt zur Giftigkeit:
"Sowohl die Samen als auch die Borke der Gewöhnlichen Robinie enthalten die toxischen Proteine Robin und Phasin (Toxalbumine), das Indoxyglykosid Indikan, das Glykosid Robinin sowie das Flavonglykosid Akacain. In der Borke sind die Inhaltsstoffe stärker konzentriert. Vergiftungen treten in der Regel jedoch weniger häufig durch das Kauen von Borke als durch den Verzehr von Samen auf. Besonders Kinder sind hierdurch gefährdet. ....."

Im Kamin ist das Holz unproblematisch - es hat sogar einen sehr hohen Heizwert.
Problematisch ist jedoch auch der Staub, daher sollte man das Holz nicht sägen.
 
Mhm, wieder so eine Sache mit einem Pferdefuss. Ich sage ihm, schmeiss sie in den Ofen, das ist ok. Aber mache sie vorher nicht klein.

Am sichersten wird sein, er setzt einen Atemschutz auf.

Hast Du eine Idee, wie er ungefählich die Akazie klein bekommt ?
 
Ich "habe" ein Vereinsheim wo dauernt Kinder sind und keines ist gestorben.
Ansonsten ist Robinie erstmal zu Schade zum verheizen da das Holz sehr Witterungsbeständig ist.
Z. B. stellt man hochwertige Ausstattungen für Spielplätze daraus her.
 
Wie er zu diesem Holz kam, keine Ahnung. Inzwischen hat er es wohl "untergemischt" und verheizt.

Danke für die Tipps.
 
Ich verbrenne alles mögliche an Holz im Schwedenofen. Sogar Kirschlorbeerstämme. Es muß nur trocken sein, 2-3 Jahre liegen lassen. Sonst rußt es wie Sau und der Brennwert ist auch viel niedriger.

Und eben das Ofenrohr ab und an durchputzen... Den Schornstein macht ja eh der Schornsteinfeger aber wenn nach ner kalten Hochwinterphase das Rohr zu ist kann man ja trotzdem mal nachschauen...
 
Thema: Akazienholz im Ofen - ist das gefährlich ?

Ähnliche Themen

0
Antworten
8
Aufrufe
3.654
Brandmeister
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.582
SchwarzeSonne
S
H
Antworten
20
Aufrufe
8.158
henniee
H
C
Antworten
1
Aufrufe
3.805
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben