Splintschnitte ausführen

Diskutiere Splintschnitte ausführen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Könnte mir vielleicht jemand kurz die Vorgehensweise erläutern, wie man Splintschnitte anwendet. Man hatte das mal auf einem...
T

theheizer

Registriert
20.10.2006
Beiträge
11
Hallo!

Könnte mir vielleicht jemand kurz die Vorgehensweise erläutern, wie man Splintschnitte anwendet. Man hatte das mal auf einem Motorsägenlehrgang gezeigt, aber ich muss gestehen, dass ich mir nicht mehr sicher bin, wie das geht. Soweit ich mich erinnern kann, sollten die für langfaserige Holzarten, wie z.B. Nadelhölzer, zweckmäßig sein. Ich meine, es war so, dass man den Stamm auf beiden Seiten in Höhe der Bruchleiste leicht schräg einschneidet. Bin mir da nur nicht sicher, und ich will nicht fälschlicherweise an der Bruchleiste rumsägen.

Besten Dank! Grüße

Marco
 
kann man so machen wie du beschrieben hast, wenn der stamm ausreichend dick ist, wie du schon sagtest darf die bruchleiste nicht zu stark geschwächt werden. man kann sie aber auch etwas unterhalb von der fallkerbsohle anlegen, ist zwar auch eine leichte schwächung der bruchleiste, man gewährleistet aber ein bisschen mehr führung. wenn der stamm innen faul ist, ist auf jeden fall auf die splintschnitte zu verzichten -> also nur bei gesunden bäumen machen
 
Schließe mich den Oben genannten an. In der Regel 10% vom Stamm Durchmesser, sollten die Splintschnitte tief sein.
 
Thema: Splintschnitte ausführen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben