Gartenbank aus Balken und Stein

Die Gestaltung und Pflege von Garten- und Grünlagen, Land und Forst sind Themen unseres Garten- und Landschaftsbau-, Land- und Forst-Forums.

Moderator: Matthias_T

powersupply
Beiträge: 12198
Registriert: 10. Apr 2005, 17:25
Wohnort/Region: BB
Wohnort: BB

Re: Gartenbank aus Balken und Stein

Beitrag von powersupply » 3. Jul 2017, 00:03

Bluey hat geschrieben:e
Meine Erfahrung sagt mir -als ich z.B. die Anschlußeisen für einen Ringanker ins (Ziegel-) Mauerwerk von nem Altbestand eingeklebt hab-, dass das Zeug hält wie Hölle... einmal eingeklebt & fest is wirklich fest.
Kann ich bestätigen!
Ich wollte mal einen eingeklebten M16 Anker der krum war mit einem Hydraulikheber ausziehen.
Erst geradegeklopft dann Verlängerung dran und gib ihm...
Kurz vor Maximaldruck, was etwa 20t entsprach, machte es vor mir PIIING. Und weg war der Bolzen, mitsamt meiner Verlängerung.
Ich hatte noch nicht mal die Jacke über den Kopf gezogen da machte es 6m über mir Poff und eine Leuchtstoffröhre machte sich mitsamt dem Bolzen auf den Weg nach unten zum Verursacher... :zunge:
Der Bolzen war infolge verbiegen um vielleicht 20° und zurückdengeln bodenbündig abgebrochen...

PS

HAL242
Beiträge: 1790
Registriert: 28. Apr 2011, 21:51
Wohnort/Region: Thueringen

Re: Gartenbank aus Balken und Stein

Beitrag von HAL242 » 6. Jul 2017, 20:34

...um irgendwelche Gewindestangen in Stein zu verkleben würde ich zu diesen 2K Klebern ala Hilti Hit greifen.
Oder jeden anderen (geeigneten) Injektionsmörtel, bei dem man nicht den Namen Hilti, Fischer oder Würth mitbezahlt, obwohl er vom selben Band fällt, wie die anderen Mörtel...

Benutzeravatar
TimSchmiddi
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dez 2018, 17:17
Wohnort/Region: FFM

Re: Gartenbank aus Balken und Stein

Beitrag von TimSchmiddi » 10. Dez 2018, 17:36

Hallo

Ich glaube das Konzept habe ich auch mal gesehen. Du kannst dir z. B. mal bei Kein Spam hier!die Parkbanksysteme ansehen. Da sind auch einige dabei, welche deinem Projekt relativ ähnlich sehen müssten und es werden auch spezifische Maße für jede Parkbank angezeigt. So etwas würde auf jeden Fall sehr schön aussehen, sofern am Ende alles ordentlich und bündig aussieht. Die Kombination von Holz und Stein finde ich persönlich auch etwas ansprechender bzw. gemütlicher, wenn auch nicht so modern, wie Stahl und Holz.

Antworten