Erfahrungen mit neuem Transit? (Hängerbetrieb)

Diskutiere Erfahrungen mit neuem Transit? (Hängerbetrieb) im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Bei mir steht grad ein neuer Transporter an. Eigentlich sollte es ein Sprinter werden mit eher einfacher Ausstattung, aber mit 3,5t...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Ort
Südpfalz
Beruf
Gärtner
Hallo

Bei mir steht grad ein neuer Transporter an.
Eigentlich sollte es ein Sprinter werden mit eher einfacher Ausstattung, aber mit 3,5t Anhängelast und Automatik.

Zum Vergleich habe ich mir noch ein Crafter und einen Transit anbieten lassen.
Der Crafter ist deutlich teurer wie der Sprinter und somit raus.
Da der Transit aber ca. 8000€ günstiger ist, wäre das eine Alternative.
Beim Transit währen ein paar Extras drin (Klima, Standheizung, ...), allerdings gibt es ihn mit 3,5T Anhängelast nicht mit Automatik.

Leider finde ich zum neuen Transit nicht so viele Infos und wollte mal Fragen, ob jehman Erfahrungen damit hat.
Da ich viel mit Anhänger fahre (3,5t) würden mich vor allem auch Erfahrungen zum Hängerbetrieb interessieren.

Gruß, e0mc2
 
Hallo

Ok, ich werde es dann wohl auch nicht mehr in Erfahrung bringen, bestelle mir nächste Woche den Sprinter.

Gruß, e0mc2
 
Hallo,

wir haben bei uns im Geschäft vier Transportertypen laufen:

VW Crafter,
DB Sprinter
Ford Transit
Renault Master.

Alle im Alter von 2-5 Jahren, Laufleistung grob 30tkm im Jahr im Baueinsatz.

Bisherige Erfahrungen:

Crafter: Im Anhängerbetrieb sehr durstig. Zurrösen auf der Pritsche konstruktiver Murks da die Ringe sich lösen können, zwei der 6 Crafter brauchen nen guten Liter Öl auf 1000km, was laut VauWeh innerhalb der Toleranz ist (Toleranzbereich bis 2 Liter auf 1000km!). Bisher ein Turboschaden, ein Kettenriss und einer mit Zentralschmierung.

Sprinter: in weiß rosten bereits nach zwei Jahren, Motor besser und sparsamer als VW, Motor zieht aber schlechter bei gleicher Leistung als der Crafter. Ansonsten ja baugleich wie Crafter.

Transit: Bisher klaglos, Bemängelung ist der Spiegelverstellschalter ist ungünstig positioniert und wird gelegendlich mim Knie abgeschlagen. Motor zieht wie Teufel, Verbrauch OK. Bemängelt werden Anfahren mit Anhänger da er hier vorne gerne mal durchgeht (170PS Maschine) wenn ASR ausgeschaltet wird. Bisher eine Batterie zusammengebrochen (ging auf Garantie).

Renault Master: An sich schön zu fahren. Motor ist angenehm von der Drehmomentkurve. Getriebe mag jedoch den Hängerbetrieb nicht sonderlich.


Wenn ich mir einen kaufen würde würde ich den Transit kaufen, VauWeh und DB haben sich bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert was Schäden, Garantie und Kulanz anbetraf.

Grüße
Josef
 
man kann ggf. die Anhängelast über die Zulassung erhöhen lassen, es könnten damit dann Einschränkungen über die Steigfähigkeit gegeben werden, also z.B. nur noch Steigungen bis zu einer bestimmten Prozentzahl zu befahren.
 
Thema: Erfahrungen mit neuem Transit? (Hängerbetrieb)
Zurück
Oben