Chinaroller Zündung/Lima in Oldtimermotorrad

Diskutiere Chinaroller Zündung/Lima in Oldtimermotorrad im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Nachdem ich meine 2Zyl Zündapp mal auf 12v / elektr. Zündung von MZBK oder so umgebaut habe, bin ich am Überlegen, ob man sowas nicht auch...
J

JeffSmart

Registriert
20.10.2019
Beiträge
224
Wohnort/Region
PLÖ
Moin,
Nachdem ich meine 2Zyl Zündapp mal auf 12v / elektr. Zündung von MZBK oder so umgebaut habe, bin ich am Überlegen, ob man sowas nicht auch selbst basteln könnte.
Hintergrund ist, dass diese Geschichte top funktioniert, aber mit 600/700 Piepen recht teuer ist und wenn mal was abraucht, hat man (ich jedenfalls) keinen Ersatz parat, d.h. abschleppen, prüfen, neu bestellen..

Da diese ChinaRoller Sachen immer günstig sind, hatte ich an sowas gedacht, weil man dann erschwinglich CDI etc in Reserve mitnehmen könnte.
Nen Test mit einer Doppelspule von einer Yamaha FZR hab ich am Roller schonmal gemacht. Funken war ok.
Als Dreharbeiten sehe ich da eigentlich nur das Gehäuse und das Polrad - entweder aufrehen oder abnieten und neue Aufnahme drehen.
Originalteile wollte ich dabei nicht verbasteln und es soll später möglicht einigermassen original aussehen.
Hab schon mindestens 2 Sätze liegen, mich aber nie weiter damit beschäftigt ;o))

Gibts hier jemanden, der sowas auch schonmal geplant oder umgesetzt hat??

Gruß Kai
 
JeffSmart schrieb:
Gibts hier jemanden, der sowas auch schonmal geplant oder umgesetzt hat??
Nein. Halte es aber auch für ein ziemliche Schnappsidee. Auf einer modellfremden CDI steckt natürlich auch eine modellfremde Zündkurve.


Ich für mein Teil fahre schon einige Jahre mit einer IgniTech durch die Gegend. Als Ersatz für eine Zündbox von Yamaha, von daher kein Gebastel mit Pickup und Stecker. Gekauft als Sammelbestellung, hat sehr gut geklappt. Service ist ok, hatte schon direkten Kontakt mit denen.


mfg JAU
 
Ich hatte dich gebeten, dich aus meinen Beiträgen fernzuhalten.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Warum fängst du nun wieder an rumzugiften?
Was soll es, nen Link mit Nachbau CDIs zu posten, wenn es hier um ein komlettes System geht?
 
WTF?
 
:popcorn: :bierchen:

@JeffSmart: Mach dich mal Geschmeidig. J-A-Us Erfahrung zu einem fertig erhältlichen Produkt passen doch? Nicht jeder hat die Zeit und Muse, das Rad neu zu erfinden.
 
Also - ich finde da passt gar nix. Was soll ich mit ner einzelnen CDI, wenn ich nen Zündmagneten und eine 6Volt Lima habe??
Wo ist da denn ein fertig erhältliches Produkt?

Obwohl ich nach der letzten Erfahrung mit Jau geschrieben habe, er möchte sich raushalten.. - was er aber nicht tut.. frage ich was das soll.. und dann kommt nur was mit "Fuck"..
Super.. Höchst qualifiziert.

Ich persönlich denke ja nicht, dass der Zündzeitpunkt vom alten Suzuki-Lizenz-Motor soo enorm von nem Uralt Viertakter abweicht....
Da ich mit dem Zündmagneten immer Ärger hatte - Magnetkraft weg, Nachbauspule defekt, Unterbrechernocken falsch nachgefertigt und auch mit dem Nachbau Regler - da suche ich halt nach Alternativen. Mit dem Rad neu erfinden hat das meiner Meinung nach nix zu tun.
Es gibt die Teile nur noch im Nachbau und die Qualität ist halt schlecht - auch wenn man vom angeblich Besten kauft..
Die Kist ist halt schon fast 80 Jahre alt...
 
JeffSmart schrieb:
Also - ich finde da passt gar nix. Was soll ich mit ner einzelnen CDI,
Bei denen kann man alle Teile kaufen die für eine elektronische Zündung nötig sind.

JeffSmart schrieb:
eine 6Volt Lima habe?
Das klang im ersten Beitrag aber noch anders.

Alles andere ist deine Sache, wenn dir die Lösung nicht gefällt dann ist dem so.

JeffSmart schrieb:
Obwohl ich nach der letzten Erfahrung mit Jau geschrieben habe, er möchte sich raushalten.. - was er aber nicht tut.. frage ich was das soll.. und dann kommt nur was mit "Fuck"..
Super.. Höchst qualifiziert.
Ich hab nur eine grobe Vorstellung auf was du dich genau beziehst und das auch nur weil ich nach deiner Reaktion recherchierte. Beim Erstellen meines Beitrags war mir das alles nicht bewusst. Erinnere mich auch nicht daran das du mir den Mund verboten hast. Vielleicht sogar weil ich es nie zu Gesicht bekam, ein Moderator hat da nämlich "aufgeräumt".


mfg JAU
 
Was bedeutet auf Deutsch WTF?
Bedeutung der Abkürzung, What the F*ck, Übersetzung auf deutsch. Die Abkürzung WTF bedeutet „What the fuck“. „WTF“ bzw. ... „WTF“ wird nicht nur in Chats und Textnachrichten verwendet, sondern findet auch Anwendung in der gesprochenen Sprache.

Bitte den Beitrag komplett löschen. Ich hatte auf Erfahrungsaustausch oder Zusammenarbeit gehofft...
Auf sowas hier habe ich aber definitiv keine Lust und verstehe auch ehrlich gesagt nicht was das soll.
 
Thema: Chinaroller Zündung/Lima in Oldtimermotorrad

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
1.666
witwatersrand
W
S
Antworten
60
Aufrufe
5.052
powersupply
powersupply
L
Antworten
1
Aufrufe
831
Trabold
T
Zurück
Oben