Günstiges Induktionsheizgerät zum Schraubenlösen

Diskutiere Günstiges Induktionsheizgerät zum Schraubenlösen im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, hat jemand von euch Erfahrung mit günstigen Induktionsgeräte zum lösen festgegammelter Schrauben? Noch besser wären Erfahrungen mit...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,
hat jemand von euch Erfahrung mit günstigen Induktionsgeräte zum lösen festgegammelter Schrauben?
Noch besser wären Erfahrungen mit Selbstbaulösungen :feuer:
Gruß Heiko
 
Ja das ist die altbewährte Lösung, würde mich trotzdem für eine günstige Induktionslösung interessieren, wenn die Funktion da gegeben ist.
Gruß Heiko
 
Zu dem Thema habe ich angefangen mich einzulesen, aber das Projekt eingestellt.

Google Suche nach "ZVS Induction Heater" ergibt ein paar gute Treffer.

Es gibt auch günstige Module aus China. Problem ist, dass die immer relativ viele Windungen haben, Zum Schrauben lösen brauchst du eher nur 2-3 Windungen um die rostige Mutter.
 
Jürgi schrieb:
Es gibt auch günstige Module aus China. Problem ist, dass die immer relativ viele Windungen haben, Zum Schrauben lösen brauchst du eher nur 2-3 Windungen um die rostige Mutter.

Das heißt man müßte dann aber entsprechend mehr Strom durch die Windungen jagen und braucht Bauteile/Kühlung die damit umgehen können...

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Das heißt man müßte dann aber entsprechend mehr Strom durch die Windungen jagen und braucht Bauteile/Kühlung die damit umgehen können..
Da hast Du dann schon mal Handgeräte mit nur einer oder zwei Windung am Kopf und im Gegensatz zum oberen Video eine Wassergekühlte Spule.

PS
 
HeikoB schrieb:
Der Vergleich kam mir bei der Optik auch schon :mrgreen:

Naja.
Halt Mal in den Induktionserhitzer einen Finger und dann in den Tauchsieder :zunge:

PS
 
Die 50 Hz aus dem Stromnetz sind viel zu niedrig. Die Induktion kann nur bei sehr hoher Frequenz funktionieren. Diese einfachen Platinen haben eine einfache Schaltung, die selbstständig ganz schnell immer wieder die Polung ändert. Das geschieht aber eher zufällig über eine Kippstufe und ist nicht regelbar.
Da die fertigen Geräte aus China auch mehrere hundert Euro kosten, gehe ich davon aus, dass die eine bessere Regelung haben und die Leistungsbauteile höher belastbar sind als mit den Bastellösungen. IGBT, die so hohe Frequenzen bei hohen Strömen schalten können, sind sicher teuer.
An der Stelle bin ich dann ausgestiegen und habe den Gedanken, so etwas selbst zu basteln, verworfen.
 
Thema: Günstiges Induktionsheizgerät zum Schraubenlösen
Zurück
Oben