Bremsenentlüfter mit Druckluft

Diskutiere Bremsenentlüfter mit Druckluft im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wer hat von Euch Erfahrungen mit Bremsenentlüftern dieses Typs? Falls ja, welche Modelle habt Ihr im Einsatz und was könnt Ihr...
13erSchlüssel

13erSchlüssel

Registriert
10.07.2015
Beiträge
637
Wohnort/Region
Wetteraukreis
Hallo zusammen,

wer hat von Euch Erfahrungen mit Bremsenentlüftern dieses Typs?

Entlüfter.JPG

Falls ja, welche Modelle habt Ihr im Einsatz und was könnt Ihr empfehlen?


Gruß
 
Bei mir harrt das optisch genau gleich aussehende Gerät seit einer ein paar Tagen der ersten Anwendung.
Was dem Set noch fehlt ist ein Saugheber oder eine große Spritze um vor dem Nachfüllen die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter zu minimieren.

PS
 
100ml Blasenspritze kostet in der Apotheke knapp 3€.


mfg JAU
 
Hallo,
ich hab so ein Teil,
für ein Motorrad mag es ja noch ok sein aber für ein Auto nicht zu gebrauchen,
das Gerät brauch sehr viel Luft, mein Kompressor läuft die ganze Zeit und schafft es nicht,
ich würde es mir nicht nochmal kaufen

Gruß Markus
 
Da ist doch "nur" eine Venturidüse drin.
Kann man die nicht auch mit weniger Druck betreiben um ausreichend Vakuum zu erzeugen.

PS
 
Also ich hab DAS Teil seit einigen Jahren in Gebrauch,funktioniert tadellos:
Bsp.:
https://www.manotec-webshop.de/bremsenentlueftungsgeraete/bremsenentluefter-pneumatisch/

Am Anfang war ich noch skeptisch ob das klappt mit dem autom. Nachfüllen des HBZ,aber klappt gut.Allerdings ist es manchmal etwas Gefummel mit Draht oder Ähnlichem bis der Behälter richtig auf dem HBZ sitz,dann klappt das mit dem Nachlaufen tadellos und man kann es wirklich alleine machen.
Problem dieser ganzen Unterdruck- Geräte:
Die ziehen gerne parallel Luft aus der Verbindung Entlüfternippel-Entlüfterschlauch,so dass man sich nie sicher ist ob die Luftblasen aus dem Bremssystem oder von daher rühren.
 
Mal so unter uns: Einen Bremsflüssigkeitswechsel bekommt man auch sehr gut ohne technische Hilfe hin. Einfach per Schwerkraft durchlaufen lassen. Braucht seine Zeit, ist aber nichtmal so langwierig wie man meine könnte.

Und ja. Es ist absolut kein Problem eine Venturidüse hinter einem Druckbegrenzer zu verwenden um die Luftmenge zu reduzieren. Ist sogar anzuraten, ich hab schon von einem Fall gehört der am Bremskolben Luft gezogen hat und der Sattel danach undicht war.


mfg JAU
 
Hallo,

ich habe das Gerät auch schon länger im Auge.
Bei einem Preis von 14-18€ je nach Anbieter kann man nicht viel falsch machen. Allerdings auch nicht viel erwarten.

Da hilft wohl nur testen und hier berichten :ducken:
 
@MSG: Danke für den Hinweis. Das von Dir arbeitet ja ähnlich wie die ATE-Geräte in vielen Werkstätten. Setzt den Bremsflüssigkeitsbehälter unter Druck und man zapft am Sattel ab, bis man blasenfrei abzapft.

Es ist ja also folgende Frage: Arbeitet man mit Überdruck am Ausgleichsbehälter oder mit Unterdruck am Sattel?

Mir persönlich wäre Überdruck am Ausgleichsbehälter auch lieber, nur find ich den Anschluss am Ersatzrad umständlich.
Gibt's auch eins (ggfs. mit Druckminderer) mit Anschluss an den Kompressor?
 
Mit Luft aus dem Ersatzrad...
Wer hat das denn heute noch? :glaskugel:
Was mich noch irritiert, womit ich das Überdruckgerät aber weder schlechtreden noch infrage stellen möchte ist, dass in der Anleitung zu dem Gerät von einem Druck von Max 1,4Bar die Rede ist. :shock:
Zu Zeiten als ich noch Ersatzräder im Auto hatte hatten die bei mir immer >2,5Bar intus.
OK, ich hätte bei mir die Möglichkeit den Druckminderer am Kompressor möglicherweise so weit zu reduzieren um den geforderten Druck nicht zu überschreiten.
Ansonst hört sich die Vorgehensweise mit dem Überdruckprinzip schlüssig an und der Preis passt gefühlt auch noch.

PS
 
13erSchlüssel schrieb:
Gibt's auch eins (ggfs. mit Druckminderer) mit Anschluss an den Kompressor?
Wenn es ein Problem darstellt einen Schlauch abzuschneiden und eine Schnellkupplung anzubringen sollte man von Reparaturen an Bremsen besser Abstand nehmen. :P

Was mir eher Sorgen machen würde: Deckel auf Bremsflüsigkeitsbehältern sind nicht genormt...


mfg JAU
 
@13er: Das Eazybleed arbeitet mit leichten Überdruck am Vorratsbehälter. Da sind normalerweise mehrerer Deckel dabei. Dann unten einfach raus laufen lassen, bis es passt.
 
@MSG: Der wird's dann werden, ggfs. dann mit Umbau auf Druckluftanschluss. Danke Dir
 
ich frage mich wie wir es geschafft haben über 40 Jahre ohne diese Geräte die Bremsanlage zu entlüften, anfänglich hatten wir noch einen Schlauch und ein Konservenglas, später hatte ich dann die Plastikflasche mit dem "Blasenkontrollschlauch" gekauft. Ebenso entlüftung der Kupplungszylinder über einen Radbremszylinder :wink:
 
@Alfred: Klar geht es auch mit Pumpen und Schlauch ins Glas (Komfortabel dann mit Fahrrad Blitzventil am Schlauchende.

Wenn die Fahrzeuge älter sind, ist da aber schnell der Hauptbremszylinder ruiniert. Der ist dann nicht überall mehr glatt und blank und beim Pumpen mut dem Fuß bewegt sich der Kolben dann über die Stellen...
 
dann war der Hauptbremszylinder aber auch fällig wenn die schwarze Brühe rauskam, Überholsatz und ausschleifen oder erneuern...
 
Um die Brühe gehts ja nicht. Du hast irgendwann einfach Bereiche, die in Benutzung sind und von der Bremsflüssigkeit (oder den Gummimanschetten des Zylinders) immer überstrichen werden und Bereiche, in denen das nicht so ist, da ist dann einfach Rost oder leichter Gammel. Wenn du da jetzt beim Pumpen drüber fährst, dann sind die Manschetten hin, obwohl der HBZ eigentlich noch gut ist.
 
Alfred schrieb:
dann war der Hauptbremszylinder aber auch fällig wenn die schwarze Brühe rauskam, Überholsatz und ausschleifen oder erneuern...

Da bin ich als Kfz.ler auch bei dir, allerdings wirst du eher selten einen Überholsatz finden, das war früher mal als der Stundensatz wenig gekostet hat.
 
Thema: Bremsenentlüfter mit Druckluft
Zurück
Oben