wer kennt Steinbock Wagenheber ?

Diskutiere wer kennt Steinbock Wagenheber ? im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich habe einen älteren Steinbock Wagenheber Typ H1,25/33 angeboten bekommen welcher eine leichte Undichtigkeit hat. Frage: gibt es die...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Guten Tag,
ich habe einen älteren Steinbock Wagenheber Typ H1,25/33
angeboten bekommen welcher eine leichte Undichtigkeit hat.

Frage:
gibt es die Firma Steinbock noch und wie war bzw. ist die Qualität diesen Hebers einzustufen ?
Lohnt eine Instandsetzung und gibt es überhaupt noch Ersatzteil oder Unterlagen für dieses Modell ?

Danke
 
Wenn alle Hydraulik Kolben in Ordnung sind (keine Kratzer/riefen) dann ist eine Undichtigkeit kein Problem. Nachbar und ich haben für unsere rangiert Wagenheber alle Dichtungen erneuert. Die vom Kolben mussten extra angefertigt werden. Hat pro Wagenheber 55€ all incl. Gekostet.
 
Ein Steinbock Heber hat 1970/1980 etwa die Hälfte eines Monatsgehalts (Normalverdiener) gekostet. Das sagt vielleicht etwas über die Kosten/Qualität aus.

Unser Steinbock hatte nach 40 Jahren auch leichte Inkontinenz :mrgreen:
Die Reparatur ist machbar und falls der Zustand des Hebers sonst passt auch empfehlenswert. Die Heber sind ja nicht umsonst bis heute im Dienst ...
 
Steinbock- unerreichte Qualität, ebenso wie mein Nike HD 302, dieser hat 1975 um die 600 DM gekostet.
Die Hydraulikzylinder kann jeder Hydraulikdienst reparieren sofern nicht Schäden an den Metallteilen vorhanden sind. Kritisch sind die konischen Ablaßventile, die oft in den Block gearbeitet sind, zu reparieren, man kann sie nicht einfach als Ersatzteil ersetzen.
Kolbenstangen mit Oberflächenschäden kann man "aufchromen" und schleifen lassen, ist eine wirtschaftliche Überlegung.
Gute neue Heber gibt es von der dänischen Firma Compaq.
http://www.compac.dk/de/
 
So... jetzt nochmal in aller Ausführlichkeit, gestern Abend am Handy hats nur für den Link gereicht...

Ich komme ja aus der Nähe von Moosburg und habe dadurch mehr oder weniger einen Bezug zur Fa. Steinbock, diverse Bekannte und Familienmitglieder arbeiten bei der Fa. Steinbock, welche allerdings vor mehreren Jahren von der Fa. Jungheinrich übernommen wurde und somit der schöne Markenname auch so langsam mehr und mehr von der Bildfläche verschwindet.

Hier bei uns gibts auch in verschiedenen Werkstätten noch Steinbock Wagenheber... mein Opa hatte aus seiner Zeit am Landkreisbauhof noch viele Jahre lang einen kleinen mit vielleicht 1,5 Tonnen, dessen Verbleib leider ungeklärt ist.

In einem Kieswerk hier in der Nähe befinden sich auch noch 2 Steinbock Heber im Einsatz.. und zwar richtig große mit 10 der 15 Tonnen für die LKWs und denen wird nix geschenkt... Die beiden stammen aus den 70er oder 80er Jahren und einer von beiden wurde sogar noch vor ein paar Jahren auf eine pneumatische Betätigung umgerüstet... man vertraut also wohl drauf, dass der noch ne Weile hält... :top:

Unter dem von mir geposteten Link findest du eigentlich ALLES an Informationen was es über die Steinbock Wagenheber zu finden gibt sowie auch alle benötigten Ersatzteile und Dichsätze... Prinzipiell ist es kein Hexenwerk so einen Hydraulikzylinder selbst zu überholen, aber es ist schon geschickter, wenn mans zumindest schonmal gesehen hat... Ggf. kann man den Zylinder auch zur Fa. Mayerhofer einschicken und überholen lassen. (Oder auch zu jedem anderen Hydraulikdienst geben) des kostet halt entsprechend mehr... Da die Heber ansonsten jedoch als unverwüstlich gelten würde ich sagen: Ja, lohnt sich auf jeden Fall!

We
 
Hallo,

wenn ich das richtig begriffen hab , ist Rost oder sonstige Beschädigung an der Kolbenstange bei einfachwirkenden Zylindern doch ziemlich egal oder?
Du könntest auch mit dem Hammer draufhaun...

Gruß
 
villus schrieb:
Hallo,

wenn ich das richtig begriffen hab , ist Rost oder sonstige Beschädigung an der Kolbenstange bei einfachwirkenden Zylindern doch ziemlich egal oder?
Du könntest auch mit dem Hammer draufhaun...
Wo soll das stehen?
So eine Reparatur ist sicherlich nicht uneingeschränkt möglich.
Auch dürfte es Wagenheber geben, hab jetzt nicht nach den Steinbock geben deren Zylinder wie der Bremszylinder am Auto funktioniert und nur ein vorneliegendes Dichtungspaket hat! Gefühlsmäßig würde ich aufgrund der möglichen innenliegenden Feder sogar am ehesten auf diese Bauart tippen. :glaskugel:
Dann hiese das nach dem "Hammerbetrieb" oder wenn tiefe Rostmarken vorhanden sind, dass für eine Reparatur auch noch aufgeschweißt werden muss.

Edit und Korrektur:
Jetzt habe ich doch noch schnell geschaut. Ru hast Recht. Die haben ja scheinbar alle eine sehr aufwändige und verdeckte Hydraulik mit innenliegendem Kolben. :top:

PS
 
Vielen Dank an eure Antworten.
Den Zustand des Zylinders kann man vermutlich ohne Ausbau nicht beurteilen ?
Problem, der Verkäufer ist auch nicht gerade bei mir um die Ecke...
Ist von euch jemand aus dem Allgäu nähe Isny ?
 
Thema: wer kennt Steinbock Wagenheber ?
Zurück
Oben