Wagenheber gesucht

Diskutiere Wagenheber gesucht im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe bis jetzt immer diese Billigdinger für 20€ genutzt, wobei mir die Höhe nicht mehr ausreicht. Besser wären an die 50cm. Und was mir auch...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Ich habe bis jetzt immer diese Billigdinger für 20€ genutzt, wobei mir die Höhe nicht mehr ausreicht. Besser wären an die 50cm. Und was mir auch aufgefallen ist, nach ein paar Jahren Benutzung geben die nach und verlieren schnell Höhe. Gibt es günstige Wagenheber die sich auch reparieren lassen oder Wunschdenken?
Habe bis jetzt das Modell RH480 gefunden, gibts da was besseres in der Preisklasse 100€?
 
Ich hab mal einen von Güde zum Geburtstag geschenkt bekommen. Der dürfte der gleiche sein.

Von dem kann ich nur abraten. Die Verarbeitung des Hydraulikblocks ist grenzwertig. Nach kurzer Zeit leckt der Pumpzylinder, und dann läuft während der Wagenheber in der Ecke steht das Öl aus...

Zufällig hatte ich auch ein Video gefunden, wie man das reparieren kann. Da scheine ich kein Einzelfall zu sein.

Ansonsten kann man damit ganz gut arbeiten. Ich brauche den 2x im Jahr um damit die Reifen an 2 KFZ zu wechseln. Wobei mir gerade einfällt, dass ich beim letzten Mal erst mal noch die eine Rolle wieder fest schrauben musste, da sie sich gelöst hat und die Rolle schon schräg stand.

Ich würds mir nicht kaufen.
 
Was für ein Auto hast Du (wg. minimal bzw. maximal Höhe)? Unter was für Umständen hebst Du den Wagen (drinnen, draußen, Untertergrund ...)?
 
ex Mondeo MK3, Passat B7, Audi A3 8L

Untergrund Knochensteine

Wenn dich die Minimalhöhe ganz genau interessiert kann ich den morgen mal messen gehen
 
Bei mir glatter Boden, Mindesthöhe nicht unter 13cm. Ganz normale PKW bis 1,3t. Allerdings in einer Sammelgarage und daher sollte das Teil nicht zu schwer bzw. teuer sein wegen Diebstahlgefahr. Oder vielleicht was ganz schweres altes, dass klaut auch keiner.
 
xrated schrieb:
daher sollte das Teil nicht zu schwer ******* Oder vielleicht was ganz schweres altes,
ja was jetzt, schwer oder leicht :?:
dann kauf die 20€ Heber und lege einen Klotz bei, dann kommst du auch auf die ~50 cm, Unterstellbock nicht vergessen :!:
Ist dann sicher auf Dauer günstiger als jetzt um die 290 € für einen neuen Heber auszugeben.
 
Mit dem Klotz komme ich nicht mehr unters Auto.
Nicht zu schwer weil der sonst leicht Füße bekommt aber ich könnte den wohl auch an einen Stapel Reifen anketten.
Der Bahco 11500 sieht ja wirklich gut aus von den Daten/Preis aber gibts da auch Ersatzteile?
 
bei den obigen genannten Bahco gibts keine Dichtungssets zu kaufen, schon etwas schwach

wie lang meint ihr ist ein Wagenheber der 90cm Hubhöhe schafft? Schon so 1,20 oder?
 
xrated schrieb:
wie lang meint ihr ist ein Wagenheber der 90cm Hubhöhe schafft? Schon so 1,20 oder?
Ich würde mal sagen mindestens 1/4 bis 1/3 länger.

PS

Edit: Lass doch eine versenkte Hebebühne in den Boden ein. Die nimmt so schnell keiner weg. :rotfl:
 
Der kleine 1,5 Tonner von Compac schafft 80cm Höhe und ist nur 106 cm lang.
Die 3 Tonnen Variante schafft zwar 86 cm, ist dann aber schon 162 cm lang.
(Grundlänge des Geräts ohne Bedienhebel)

Beide liegen natürlich weitab der genannten Preisklasse. Das ist also eher als Beispiel zu sehen.
 
MSG schrieb:
ex Mondeo MK3, Passat B7, Audi A3 8L

Untergrund Knochensteine

Wenn dich die Minimalhöhe ganz genau interessiert kann ich den morgen mal messen gehen

Ich hatte gefragt, da ich vor dem selben Problem stand. Ich habe die Fahrzeuge meiner Familie repariert und wollte eine Eierlegendewollmilchsau. Um es vorweg zu nehmen, ich bin nicht fündig geworden. Die Fahrzeuge reichtem vom Smart bis zum Landrover. Viele Maßnahmen wurden im Freien auf Erdboden durchgeführt. Am liebsten wäre mir ein stabiler Scherenheber (gibts wohl leider nicht), dessen Kurbelanschluss irgend eine Form von Sechskant hätte, um es mit dem Akkuschrauber zu verbinden (gibts wohl auch nicht bzw. nur bei wenigen). Scherenheben sind flach, haben einen hohen Hub und brauchen kein Spiel in der Horizontalen (wie Rangierwagenheber). Stempelwagenheber sind sehr stabil und brauchen ebenfalls kein horizontales Spiel. Sind aber selbst als Teleskopversion weder besonders flach noch haben sie einen besonders hohen Hub. Rangierwagenheber sind auf Erdboden leider unpraktisch, da sich die Räder in den Boden drücken und der Hub ist für Geländewagen oft zu gering. Gekauft habe ich mir leider einen High-Jack. Diese Ffunktionieren auf jedem Untergrund, haben eine sehr niedrige minimal Höhe, einen sehr hohen Hub, benötigen kein Spiel in der Horizontalen und heben sehr schnell. ABER, und das ist mir leider erst zu spät aufgefallen, ist es nicht möglich normale Fahrzeuge damit zu heben. Der Grund dafür ist, dass die "Nase" auf der das Auto aufgesetzt wird zu kurz ist :crazy:
 
Wegen den 90cm, da hätte es in ebay kleinanzeigen einen sehr günstig gegeben aber schon 30 Jahre alt und mit defekten Dichtungen wo es auch kein Dichtungskit mehr gibt. Und ich vermute der wäre ohnehin zu sperrig gewesen, ausserdem bei so einer Hubhöhe wie soll man das vernünftig abstützen.

Jetzt habe ich mir trotz abraten den Güde 510 für 116€ bestellt und werde dann mal sehen wie lange der Zylinder hält bzw. dann sehen ob man den später gedichtet bekommt.

Bezüglich Unterstellbock scheints ja 100 verschiedene zu geben aber alles irgendwo das selbe. Bei 6t (mir gehts da eher um Höhe und breiten Standfuß) mit Gummi habe ich nur BGS 3016 und Vigor gefunden. Wobei die Auflageform vom BGS wie bei den vielen anderen ähnlichen irgendwie nicht so das wahre ist, gibts da nichts anderes?
Und klappbar? wtf?
 
xrated schrieb:
Bezüglich Unterstellbock scheints ja 100 verschiedene zu geben ....... Wobei die Auflageform vom BGS wie bei den vielen anderen ähnlichen irgendwie nicht so das wahre ist, gibts da nichts anderes?
Und klappbar? wtf?
ich würde den 3 tonner von Compac nehmen, dieser passt von der Höhe gut (der 2 tonner ist höher)
eBay-Link
Die BGS hatte ich auch mal, waren vom Handling nicht mein Ding und bei den Einfacheren hatte sich teilweise der Auflagewinkel flachgebogen. Die Klappbaren kann ich auch nicht empfehlen, hatte die auch mal, waren aus gebrauchten verrosteten und überlackierten Siederohren aus China.
 
xrated schrieb:
das ist je nach Fahrzeug und anstehenden Arbeiten unterschiedlich, ich habe Autos schon an der Hängerkupplung abgestützt bzw. mit dem Heber angehoben.
Für den Heber habe ich einen Hartgummiklotz wie man ihn bei Hebebühnen verwendet wenn sich keine spezielle Aufnahme anbietet.
 
Hi,
so dann gebe ich mal mein bestes,
mein Vater hat vor ca 35 Jahren einen Christiansen Wagenheber aus Dänemark gekauft, den haben wir heute noch und er funktioniert bestens.
Vor 2 Jahren hab ich mir dann einen zweiten Wagenheber gekauft einen großen Aluheber, damit war ich gar nicht zufrieden und hab ihn wieder verkauft.
Habe mir dann einen Compac gekauft, der von Alfred verlinkte, der sieht 1zu1 aus wie unser alter Christiansen, denke das ist wohl auch derselbe da beide made in Dänemark.
Letzte Woche hab ich mir neben den eBay Standard Unterstellböcken noch 3t Unterstellböcke von Compac gekauft, wenn man die in der Hand hat erkennt man sofort die Qualität.
Kauf dir Qualität und du kaufst nur einmal in deinem Leben und ärgerst dich nicht jedes Mal wenn du die Sachen benutzt,
so wie ich bei dem Aluheber

Gruß Markus
 
Sorry, das ich das Ding wieder ausgrabe, aber kennt jemand aktuell eine günstigere Bezugsquelle für den 2T Compac Wagenheber. Ich finde diesen nur für über 300 euro.

Danke
 
Thema: Wagenheber gesucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.218
Labello1501
L
X
Antworten
1
Aufrufe
1.220
Brandmeister
B
N
Antworten
7
Aufrufe
2.028
powersupply
powersupply
Zurück
Oben