MINI - Schwergängige Schaltung, Defekter Funkschlüssel

Diskutiere MINI - Schwergängige Schaltung, Defekter Funkschlüssel im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein kleiner Bericht über zwei Reparaturen eines MINI R50 BJ 2005. Beide Defekte scheinen typisch für das Modell zu sein. Funkschlüssel ohne...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Wohnort/Region
TR
Ein kleiner Bericht über zwei Reparaturen eines MINI R50 BJ 2005.
Beide Defekte scheinen typisch für das Modell zu sein.

Funkschlüssel ohne Funktion
==================
Ab Facelift (08/2004) verfügt der MINI über einen 3 Tasten Funkschlüssel. Der gleiche wird auch in vielen BMW Modellen eingesetzt. Der Schlüssel hat einen Akku, der nicht zum Austausch gedacht ist, aber ab und an kaputt geht. Da man im Netz viele Anleitungen findet wie man den Schlüssel öffnet und den Akku (VL2020) tauscht, will ich nicht näher darauf eingehen. In meinem Fall war der Akku komplett von der Platine abgefallen. Nachdem er wieder angelötet war funktionierte der Schlüssel leider immer noch nicht. Um festzustellen ob der Schlüssel überhaupt was sendet habe ich einen DVB-T Stick und ein SDR Programm (Software Defined Radio) ausgepackt.
20170730_095323967_iOS_1600.jpg
Schlüssel sendete NICHT. :?
2017-07-30 10_21_37-SDR.png
Grund war ein ebenfalls abgefallener SMD Kondensator. Das Teil ist echt klein und den Defekt habe ich erst mit der Lupe erkannt.20170726_180212077_iOS_cr_1600.jpg

Glücklicherweise hing das Teil an dem Aufkleber...
20170726_180128907_iOS_cr_1600.jpg
Mit dem Lötkolben mehr drangefummelt als gelötet und Heisskleber drüber. Jetzt sendet der Schlüssel auch wieder.
2017-07-30 10_22_05-SDR.png

Im Auto neu angelernt und alles wieder OK.
Gespart: Neuer Funkschlüssel 150€

Schwergängige Schaltung
=================
Ab 08/2004 hat der MINI zwar kein anfälliges Midland sondern ein besseres Getrag Getriebe, bei diesem kommt es aber anscheinend öfter vor, dass der Schalthebel in der Leerlaufebene sehr schwergängig ist und von Links und Rechts sich nicht mehr selbständig in die Mitte zwischen 3. und 4. Gang zurückstellt.
Schuld ist Korrrosion an einer Buchse an der Schalteinheit, die direkt auf dem Getriebe sitzt. Um an den Apparatismus zu kommen muss man den Luftfilterkasten ausbauen.
Je nach Fall reicht schon Ölen. Bei eBay gibt es auch Ersatz Pins aus Edelstahl, die man an Stelle der Buchse einbauen kann. Ich wollte mit Schmieren ans Ziel kommen und habe ein 2mm Loch gebohrt ohne die Buchse groß anzubohren. Da rein hat perfekt das Röhrchen von einer Ballistol Dose gepasst.

20170729_182806312_iOS_1600.jpg

Nach mehreren Runden Ballistol-Druckölung, Schalthebel links-rechts rühren und wieder von vorne war schon eine Besserung erreicht. Über Nacht stehen lassen und das ganze nochmal von Vorne und die Schaltung war wieder wie neu.

Gespart: Geschätzte >200€ für den Tausch der kompletten Schalteinheit.


Vielleicht hilfts ja jemandem...
 
Toller Bericht! Vielen Dank!
 
Moin

Interessante Schilderung. Insbesondere die Sache mit dem DVB-T Stick.
Wegen der Druckölung : Schmiere die Stelle mit einem Getriebeöl oder wenigstens einem Motoröl nochmal nach, denn das Ballistol wird bald nachlassen und dann stehst Du mit dem selben Problem wieder da.

PS
 
powersupply schrieb:
Interessante Schilderung. Insbesondere die Sache mit dem DVB-T Stick.
Wegen der Druckölung : Schmiere die Stelle mit einem Getriebeöl oder wenigstens einem Motoröl nochmal nach, denn das Ballistol wird bald nachlassen und dann stehst Du mit dem selben Problem wieder da.

Mit dem Stick kann man für wenig Geld (10-15€) endlos rumspielen. :)
Hab so sein Teil ursprünglich gekauft um ADS-B Flugzeugdaten zu empfangen und zu Flightaware hochzuladen. Läuft seit ca. 2 Jahren an einem RaspberryPi auf dem Dachboden 24/7. Empfangsradius je nach Flughöhe etc. bis ca. 300km.

Die "Letzte Ölung" habe ich mit Hydrauliköl aus einem Pumpöler gemacht, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich meine Ballistol emulgiert etwas mit Wasser, was hier natürlich nicht förderlich wäre.
Bin mal gespannt wie lange dieser "Hack" hält. Eventuell muß ich irgendwann doch den Ersatzpin bei eBay bestellen, wobei ich das Teil komischerweise nur bei UK Händlern gesehen habe.


Gruß
 
Wenn sich da Öl reinpumpen lässt, sollte sich doch auch eine Spitzmundstück Fettpresse mit geeignetem Fett einsetzen lassen.
 
H. Gürth schrieb:
Wenn sich da Öl reinpumpen lässt, sollte sich doch auch eine Spitzmundstück Fettpresse mit geeignetem Fett einsetzen lassen.

Leider nicht vorhanden :|
Sollte ich mir mal zulegen so eine kleinere Stoßfettpresse.
 
rincewind schrieb:
Bin mal gespannt wie lange dieser "Hack" hält. Eventuell muß ich irgendwann doch den Ersatzpin bei eBay bestellen, wobei ich das Teil komischerweise nur bei UK Händlern gesehen habe.

Leider doch kein voller Erfolg.
Nach 30km Autobahn bei 27°C Außentemperatur wurde der Schalthebel wieder schwergängiger. Nicht so schlimm wie vorher, aber trotzdem störend. Im kalten Zustand flutscht es dann wieder.
Hab jetzt dieses Teil bestellt, welches die korrodierte Buchse ersetzt: https://www.i6automotive.co.uk/bmw-...-kit-pin-getrag-gearbox-fix-stiff-manual.html
 
Das dann beim Einbau leicht fetten, nicht ölen.

BTW: Haste mal Links zu der Raspi-Sache?
 
Der gelieferte Pin ist aus Alu, nicht aus Edelstahl... der Einbau wird sich wohl noch etwas hinziehen, da das Auto unterwegs ist...


Raspi / ADS-B
Ich sende meine Daten zu Flightaware (ähnlich flightradar etc.).

Speziell ADS-B Empfang mit Raspi:
https://de.flightaware.com/adsb/piaware/
bzw.
https://de.flightaware.com/adsb/piaware/build

Da ist beschrieben, wie man entweder von einem Raspian aus installiert, oder man kann auch einfach ein fertiges SD Karten image runterladen.

Ich hab übrigens eine Antenne aus einem Stück SAT Koaxkable und einer leeren Erdnussdose im Einsatz (Suchbegriff "Cantenna").

Hier ein Screenshot von einer Luftbetankungsübung, vor einiger Zeit zufällig beim rumspielen beobachtet. Der Tanker kommt von einem Stützpunkt irgendwo nördlich, kreist in einer Luftbetankungszone und fliegt wieder heim...
2015-09-23 21_16_36-Virtual Radar_boeing_kc135.jpg


Um den Stick einfach als Empfänger zu benutzen, einfach mal nach DVB-T, SDR, SDR#, etc suchen. Da gibt es unzählige Anwendungen/Spielereien (Wetterballon, Wettersatellit, FM Radio, 433Mhz, ...).
 
Hallo an dem fast drei Jahre alten Beitrag.. :D

Habe mir auch so einen Pin bestellt um die Hülse auszutauschen.

Wie hast du die Hülse raus bekommen und musstest du den ganzen Kopf ausbauen oder ging es so?

Hoffe es kommt nach dieser Zeit noch eine Antwort...👍👍
 
Genzmer schrieb:
Wie hast du die Hülse raus bekommen und musstest du den ganzen Kopf ausbauen oder ging es so?

Hallo.

Ich hab den Pin noch in der Schublade liegen. :oops:

Ich bin damals über das gebohrte Loch nochmal mit einem MoS2 Fett dran und bisher funktioniert es noch zufriedenstellend.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe konnte man den Kopf ausbauen oder im eingebauten Zustand den Bund wegdremeln (fummelig) um das Teil zu tauschen.
Kann bei Bedarf nochmal nachschauen ob ich mir was notiert hatte.

Gruß
 
Danke für die Antwort.
Bei dem Mini meiner Frau habe ich gleich zwei Löscher gebohrt und die Schaltung ist wesentlich leichtgängiger.
Ist aber auch erst zwei Wochen her.

Wollte nur schon mal präventiv fragen...😉

Denke beim Ausbau sind es die drei Torx Schrauben und eine Motoraufhängung.
Wäre aber schöner wenn man die Hülse so raus bekäme, ist aber wohl nicht so.
Bin aber für jede Idee offen...aber nur wenn es nicht soviel Arbeit oder Suchen kostet.
Danke

Gruß
Jörg
 
Genzmer schrieb:
Bei dem Mini meiner Frau habe ich gleich zwei Löscher gebohrt und die Schaltung ist wesentlich leichtgängiger.
Ist aber auch erst zwei Wochen her.

Wollte nur schon mal präventiv fragen...😉

Also ich bau den Pin wahrscheinlich nicht mehr ein.
Wenn die Löcher schon drin sind würde ich evtl. (wie von H. Gürth vorgeschlagen) mit einer kleinen Stoßfettpresse alle paar Jahre ein bisschen Fett reindrücken. Der Luftfilterkasten ist ja schnell abmontiert.

Unser R52 hat glaube ich um die 250.000 drauf. Wenn ich dieses Jahr die Buchse nochmal für 2-3 Jahre nachfette war das dann wohl auch die letzte Ölung. :mrgreen:
Obwohl, wer weiß... fährt sich immer noch gut.


Gruß
 
Ist wohl wahr.

Habe gerade vom Händler aus England erfahren, dass die Lieferung verloren gegangen ist.

Hat sich also auch erstmal erledigt...😀
 
Alle 3 Jahre wieder kommt einer und holt diesen sehr informativen Thread nach oben, diesmal ich!
Dasselbe Problem, Mini R52 stand 1 1/2 Jahre abgemeldet in der Garage, Schaltknüppel blockiert in der Ebene 1./2. Gang.

Mit Caramba Rostlöser habe ich zumindest den Bügel auf der Hülse wieder in Bewegung gebracht, aber es bleibt alles sehr schwergängig. Wenn ich mir die Beschreibung des gar nicht so untalentierten Zauberers Rincewind so ansehe: es müsste sich doch die Hülse im Auge des Gußteils mitdrehen, oder? Sonst würde die mit der Bohrung geschaffene Schmierstelle nicht helfen. Bei meiner Problemkarre sitzt die Hülse jedenfals fest und nur der Bügel dreht sich mühsam auf den Enden der Hülse...
 
ich kenne diese verharzten Gelenke nur aus Nähmaschinen, diese habe ich mit Heißluft per Heisluftgebläse oder Heißluftlötgerät gängig gemacht und dann geschmiert.
 
Ja, ich nehme nachher mal das Heißluftgebläse mit. Das mit der Bohrung werde ich auch versuchen, das Caramba ist jedenfalls von den Enden der Hülse her nicht zur Mitte gekrochen, also mal anders herum probieren.
 
Thema: MINI - Schwergängige Schaltung, Defekter Funkschlüssel
Zurück
Oben