Helicoil oder Timesert?

Diskutiere Helicoil oder Timesert? im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine defektes Zylindergewinde, welche ich reparieren möchte. Ich habe solche Einsätze noch nicht selbst verwendet und...
S

sepp00

Registriert
08.03.2013
Beiträge
46
Ort
Darmstadt
Hallo, ich habe eine defektes Zylindergewinde, welche ich reparieren möchte.

Ich habe solche Einsätze noch nicht selbst verwendet und recherchiert, dass Time Sert von Würth wohl das Beste ist.
Leider sehr teuer, wollte es mir aber kaufen.

Nun habe ich gelesen, dass man erstmal mit Helicoil reparieren kann und wenn sich das später lösen sollte, könnte man ja immernoch aufbohren und die Würth Buchse einsetzen. Somit hat man dann 2 Versuche. Aber bei Helicoil wird ja auch aufgebohrt?
Was stimmt nun?

Aufgrund des Bauteils würde ich gerne einen Akkuschrauber benutzen, ist das zu empfehlen oder sollte auf jeden Fall eine Standbohrmaschine verwendet werden?
 
es sollte schon sauber gebohrt werden. Es ist alles speziell auf die Einsätze bemessen, also bestimmte Bohrerduchmesser, dazu spezielle Gewindebohrer und eben die Einsätze. Ob sich jetzt der Kopf unter einer stationären Bohrmaschine so positionieren lässt???
 
Unter meiner wahrscheinlich nicht.

Für das Helicoil wird nur minimal größer gebohrt. Für Time Sert Einsätze scheinen es min. 2mm größer zu sein. Somit könnte man wirklich Helicoil ohne Gefahr testen.

Der Plan ist jetzt den Bohrer (ca. 4/10 größer) per Hand einzudrehen. Dann sollte es genau gehen und auch keine Späne rumfliegen. Sollte das Helicoil dann irgendwann nicht mehr halten, kann man Time Sert einsetzen.

Spricht da was dagegen? Das Teil auf die Standbohrmaschine zu schaffen wird in jedem Fall umständlich.
 
praktische Erfahrung habe damit nicht und kenne nur Helicoil, meine früheren Kollegen haben damit in Drucker und Rechnergehäuse in den Größen M3-M5 damit gearbeitet.
Was für ein Teil soll denn gerichtet werden? Zylinderkopf- Kerzengewinde?
Die Steigung des Gewindes ist vom Einsatz abhängig, dies berücksichtigen.
 
Von der Festigkeit ist TimeSert mit Böllhoff KobSert vergleichbar ich glaube die Angabe war ca 10-15% über Helicoil.

Der Wirkliche Vorteil dieser Systeme ist aber die gasdichte Verbindung bei korrektem Sitz.

Größenangaben zum Gewinde bei Helicoil und Timesert sind allerdings falsch.

Die Gewindebohrer haben etwa eine Größe mehr als das instand zusetzende Gewinde sowohl bei Helicoil als auch TimeSert es wird aber kein metrisches sondern ein Trapez Gewinde eingesetzt.

Wir bekommen von Zulieferern Gussteile aus Aluminium Guss und Gusseisen. Diese sind standartmäßig zur Verstärkung mit Helicoil versehen.
Somit kann ich diese Variante bedenkenlos empfehlen.
 
TFBF schrieb:
es wird aber kein metrisches sondern ein Trapez Gewinde eingesetzt.
von der Form sind es eigene Gewinde aber keine Trapezgewinde, der Querschnitt der Drähte ist rautenförmig.
 
Zuhause verwende ich Helicoil, auf Arbeit TimeSert. Die Würth-Lösung gefällt mir von der Handhabung besser, aber privat stach der Preis.

Zum Aufbohren muss man nicht auf die Standbohrmaschine, die Führung durch das vorhandene Loch war für mich immer ausreichend.


mfg JAU
 
Thema: Helicoil oder Timesert?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben