Batterieladegerät 12/24V gesucht

Diskutiere Batterieladegerät 12/24V gesucht im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Batterielader. Ich bin ob des großen Angebotes verwirrt, was ich wirklich brauche. Ich schreibe euch...
Z

Zentralgestirn

Registriert
31.03.2011
Beiträge
140
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Batterielader. Ich bin ob des großen Angebotes verwirrt, was ich wirklich brauche.

Ich schreibe euch erstmal was ich habe:

Mein derzeitiges Auto hat 12V und 75Ah, mein Womo zum Starten 4x125Ah im 24V Netz, also 2 Bänke mit je 2 Batterien in Reihe und die Bänke parallel und 2x 225Ah im 24V Netz für den Wohnbereich. Wohnen und starten sind getrennt von einander.

Was ich möchte:

Das Ladegerät soll mal ganz normal Batterien im Auto 12V laden aber ohne das ich die Batt vom Auto trennen muss. Für Anwendungen mit dem Diagnosegerät oä soll es auch taugen und am Ende die Batt voll sein.

Beim Womo mit 24V soll es mir schnell mal die Batterien vom Aufbau und auch die Starterbatterien laden. Das sollte möglichst nicht ewig dauern, also so 25-30A min, mehr ist mir lieber.
Falls ich mal auf einem Stellplatz Strom habe, mein Womo hat keine PV! möchte ich das Gerät dauerhaft eingeschaltet lassen können. Dabei sollen die Batterien geladen werden und die Verbraucher auch während des Ladevorganges versorgt werden können. Verbraucher haben maximal 15A, kann aber im schlimmsten Fall kurzzeitig für ca 1-2Minuten auf 20A ansteigen. Ich denke also mal ähnlich wie der Diagnosebetrieb beim Auto?

Im Winter soll es auch mal Erhaltungsladungen machen können. Sulfatierte Batterien refreshen wäre super, falls so etwas überhaupt in der Wirklichkeit klappt.

Betrieb sollte auch an langen Zuleitungen funktionieren, Weitbereichseingang wäre toll aber nicht notwendig.

Die Akkus im Womo sollen bei Temperaturen von -10 bis +35°C geladen werden können. Temperaturen sind einfach mal so grob geschätzt, Winter in Norddeutschland und im Urlaub auch mal in der Wüste. Das ist nicht nur so dahergesagt...

Momentan habe ich nur noch offene Säure Batts, kann sich aber wieder auf AGM und Gel ausweiten. Das sollte alles abgedeckt werden können.

Preislich dachte ich an 300€

Das sind so meine Anforderungen und Vorstellungen die ich momentan an das Gerät habe.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Grüße Sebastian
 
Moin,
Kurz und knapp.
Kauf dir das große 12v Ctek Ladegerät.

Die Batterien müssen so oder so immer Einzeln geladen werden.
4 gekoppelte Batterien bekommst du nicht über 70-80% kapazität geladen. Das ist nicht gut für die Batterien.
 
Schau mal ob Du ein passendes Gerät von Fronius im Angebot findest. Nahezu unverwüstlich und die bringen auch die Leistung die angegeben ist - was bei sehr vielen anderen Ladern oft nicht der Fall ist.
 
Moin ihr zwei,

also 12V Ladegrät ist mal absolut unmöglich.Will ja nicht 6 Tage zum laden brauchen. :crazy: Ausgleichsladen maximal 1x im Jahr ok und sehe ich auch als sinnvoll an, nur eine Dauerlösung ist das nicht und entspricht auch nicht meinen Anwendungen.

Die Fronius gefallen mir sehr gut, nur die Preise von 900€ ca sind mir mehr als zu viel :(

Grüße Sebastian
 
Du kannst mal bei Votronic schauen.
Ohne Werbung zu machen, die Fertigung und Entwicklung ist bei mir in Lauterbach (Hessen). Ich hatte mich mal dort beworben, bin aber dann doch wo anders gelandet :wink:

Die Qualität ist auf jeden Fall komplett Made in Germany!
 
Ergänzend:

Von den billigen Chinakrachern würde ich auf jeden Fall absehen!
Ich habe vor Jahren für das E-Mofa ein billiges 24V Ladegerät von eBay für ~70 Euro gekauft.
"Profi Power 24V 3/6A "

Nach einem halben Sommer ist der Lüfter stehen geblieben, zum Glück ist sonst nichts passiert. Obwohl das Ladegerät ohne größere Last schon sehr warm wird. Die Verlustleistung kann nicht wirklich klein sein. Mit einem neuen Lüfter lief es dann wieder eine Saison. Trotz identischer elektrischer Werte des Lüfters hat sich dann die Lüftersteuerung (ein normaler SMD Transistor) verabschiedet. Also wieder tagelang ohne Lüfter gelaufen.
Den Transistor konnte ich gegen einen belastbareren tauschen und es funktioniert bis heute ohne weitere Ausfälle. Noch mal würde ich mir so ein Teil aber nicht kaufen.
Die Ladung funktioniert angeblich "Computergesteuert" läd aber nur recht simpel nach IUoU Kennlinie. Mit einem Megapulse-Desulfatierer kommt es total durcheinander und schaltet ständig zwischen Erhaltungsladung und Vollladung hin und her.

Wenn es endlich den Geist aufgibt kommt ein CETEK her!
 
es wäre zu überlegen 2 oder 4 mal ein 12 Volt Ladegerät zu verwenden, einzeln laden ist immer besser als in Reihe oder parallel.
 
Sehe ich auch so, wobei bei den Ctek ladern serienmäßig schon eine Steckerlösung mit dabei ist. Der wird einfach an die Bat. geklemmt und ist beim Laden ohne Zicken mit dem Ladegerät zu verbinden.

4 Stück davon sind bei entsprechender Größe allerdings in Summe nicht billig...

Ein 300 Watt PV-Modul auf dem Dach und ein kleiner Inselregler wär günstiger...
 
Hallo Leute,

das ist ja richtig was ihr sagt, nur funktioniert das parallele wie in reihe geschaltete so gut, das ich es nicht ändern werde. Mit einem reinen 12 V Gerät ist mir nicht geholfen, da es meine wichtigen Anforderungen wie Stützbetrieb und schnelles und einfaches laden nicht ermöglicht. Ich finde es gut das ihr euch Gedanken macht, nur reine 12V oder Geräte in Ctek größe mit wenigen A Ladestrom sind mir zu klein.

Eine PV geht auch nicht, die würde exakt bis zum nächsten Baum halten. Auf der letzten Reise habe ich mir erheblich solidere Sache wie ein PV Modul zerstört. Mein Dach hat eine Belastbarkeit von 10t :respekt: aber es hat dennoch Spuren von den Treffen mit Bäumen und Palmen davon getragen. Ist halt in 3,85m Höhe und ein Offroad Mobil, keine Tupperschüssel zum urlauben auf dem CP.

Die Lima reicht mir momentan als Energiequelle beim Fahren aus.

Ich hoffe ich konnte euch jetzt genug Infos geben, das wir noch was finden was mich glücklich macht :bierchen:

Grüße Sebastian
 
Hallo,

ja die GYS Batium gefallen mir auch. das 25-24 ist ja so unendlich weit nicht weg von meinem anvisierten Preis.

Hat da einer Erfahrungen mit?

Grüße Sebastian
 
Hmm,
lt. Datenblattl macht das Batium 25-24 aber auch "nur" max. 25 A und ob das Dingens dies auch wirklich liefert :kp:
Wenn Du "echte Power" brauchst (auch im 24 V-Betrieb) kommst Du bei den GYS an den Invertergeräten nicht vorbei - und dann biste preislich schon bei den Fonius :roll:
 
Tja, getreu der Devise: "Ich will alles, aber günstig" ...............
Einen Tod muss man wohl sterben :ducken:

Daher hatte ich ja gleich das "Große" GYS rausgesucht.
 
Zentralgestirn schrieb:
Ist halt in 3,85m Höhe und ein Offroad Mobil, keine Tupperschüssel zum urlauben auf dem CP.

Geil - stell mal einzwei Bilder ein.
 
Tja,

ich habe gerade fest gestellt, das ich keine Bilder habe, die unter 2MB sind oder nicht zu viele Pixel haben.

Grüße Sebastian

PS: das ist das einzige was geht. Hatte leider ein handyausfall und nun keine kleinen Bilder mehr. Der rechte ist es
 

Anhänge

  • IMG_20140711_063242.jpg
    IMG_20140711_063242.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 104
Alter Schwede! Das ist doch mal ein Wohnmobil... :respekt:
 
Ein Kumpel von mir im Nachbardorf (und im gleichen Zweitforumg wie Zentralgestirn :wink: hat auch so ein Teil mit Kabine drauf - der war dieses Jahr damit in Afrika *neid*

Bin auch schon am überlegen ob ich mir so ein MAN Kat 1 4x4 als Zweitfahrzeug zum Mog anschaffe - im Moment sind die Anschaffungspreise dermaßen günstig....
 
So groß ist der ja nicht, ist doch der Kleinste aus der Baureihe :crazy:

Afrika, genauer Marokko war ich Weihnachten, Neujahr rum auch.

Für alle Leute ohne Laster mit dem Laster mal ein paar Interessante Hartfacts meines nicht mehr ganz originalen Womos

MAN 5t mil GLW

Reisegewicht 12t
zGg 14,3t
12,8l V8 Sauger, Luftgekühlt mit 188kw (256PS)
16.00- R20 Reifen auf 2-Teiligen Alufelgen (190kg Stück)
Vmax 96km/h
Motor hinter dem Fahrgastraum, also keine Doppelkabine.
20t Anhängelast falls man mal ein Kinderzimmer oder Beiboot mitnehmen will.
ca 160l Öl für Motor, Getriebe, Seilwinde, Achsen und Lenkung
Verbrauch Autobahn ca 34l, Piste, Berge Wüste ca 45-60l
Seilwinde 5t 40m nach Vorne und Hinten nutzbar
6 Gänge mit Drehmomentwandler (ähnlich Automatikgetriebe)
Dieselgenerator 28V 1,9kw

Für mehr http://de.wikipedia.org/wiki/MAN_gl

Grüße Sebastian
 
Zentralgestirn schrieb:
20t Anhängelast falls man mal ein Kinderzimmer oder Beiboot mitnehmen will.

Oder, falls es mal weiters weg geht, einen kleinen Tankwagen :crazy:

PS
 
Bekannte waren vor einigen Jahren auch mit so einem baugleichen in Marokko unterwegs, Motorschaden - verschrottet.
Wollten als Jahresurlaub bis in den Jemen damit fahren.
Es war übrigens ein ehemaliges Servicefahrzeug von der Paris-Dakar Tour.
 
Thema: Batterieladegerät 12/24V gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben